PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt Schweiz



Caipi
12.04.2007, 12:12
Hallo!

Ich wollte mich nur mal umhören, ob man sich in der Schweiz, speziell im Kanton Aargau auch in sowas wie einer Ärtzekammer anmelden muss und wenn es keine Pflicht ist, was bringt es mir für Vorteile, wenn ich mich da als Mitglied melde?

LG Caipi

P.S. und kann mir jemand vielleicht auch sagen wie die Ärztekammer Nordrhein es mit der Anerkennung im Fach Innere handhabt?! Ich werde in einem B-Spital anfangen, das 2 Jahre Weiterbildungsberechtigung hat, wieviel wird mir davon wohl später in NRW angerechnet? Ich möchte nämlich nicht in der Schweiz meine Facharztprüfung machen... ist in Deutschland einfacher...

Scrotum
12.04.2007, 20:20
Soweit ich weiss, gibt es keine kantonalen Verbände. Für die ganze Schweiz ist die Standesorganisation FMH zuständig. www.fmh.ch

Radiofreak
13.04.2007, 08:23
P.S. und kann mir jemand vielleicht auch sagen wie die Ärztekammer Nordrhein es mit der Anerkennung im Fach Innere handhabt?! Ich werde in einem B-Spital anfangen, das 2 Jahre Weiterbildungsberechtigung hat, wieviel wird mir davon wohl später in NRW angerechnet? Ich möchte nämlich nicht in der Schweiz meine Facharztprüfung machen... ist in Deutschland einfacher...[/QUOTE]

Ich hab mich mal bei der Ärztekammer Nordrhein informiert, da ich in Kürze nach D zurückkomme. Angeblich sollte das kein Problem sein, man muss sich nur den Weiterbildungsbogen der AEKNO in der Schweiz unterschreiben lassen und das soll dann wohl anerkannt werden. Ich komme allerdings von einer Uniklinik, aber ich denke mal, das Prozedere sollte auch bei einem B-Spital nicht anders sein. Zur Sicherheit würde ich mal in Düsseldorf anrufen. Ach ja, das ganze Verfahren dauert nach Auskunft schlappe 3-4 Monate, würde also rechtzeitig damit anfangen.... :-(
Gruss, Radiofreak

Caipi
13.04.2007, 10:32
Danke, die Info mit den 3-4 Monaten hat mich heute von denen auch erreicht, ich habe immerhin schon eine Bearbeitungsnummer... das ist doch schon mal was :-)

Aber wenn das kein Problem zu sein scheint, dann bin ih schonmal beruhigt, den Katalog der AEKNO unterschrieben zu bekommen sollte echt kein Problem sein. Ein Bekannter hat mir gesagt, das die schweizer Fortbildungen hier gar nicht so anerkannt werden, meinst du es ist dann eher von Vorteil die deutschen Fortbildungen zu machen (Sonokurs, Strahlenschutzkurs usw.)?