PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung Ärtzekammer Schweiz und Arztausweis



Caipi
12.04.2007, 12:32
Hallo,

aller Anfang ist schwer und in Deutschland herrscht ja auch ziemlich viel Bürokratie, ich meine mit der Pflicht sich in seiner Ärztekammer anzumelden usw. Ich werde mich nicht mehr anmelden müssen, da ich im Sommer meine erste AA-Stelle in der Schweiz antreten werde...
Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich mich da irgendwo anmelden muss, wp ich da meinen Arztausweis her bekomme, muss ich da auch nochmal eine Approbation beantragen? Fragen über Fragen...

LG

Radiofreak
12.04.2007, 15:24
Hallo Caipi!
Wenn Du eine deutsche Approbation hast, reicht das völlig, die wird in der Schweiz anerkannt. Eine Ärztekammer als solche gibt es in der Schweiz nicht. Man kann freiwillig Mitglied der FMH (www.fmh.ch) werden, von denen bekommt man dann auch einen Arztausweis. Sie sind dafür da, Deine Interessen gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten und für eine geregelte Weiterbildung zu sorgen. Da die recht teuer sind und gerade für Anfänger nichts bringen, bin ich kein Mitglied dort geworden. Viele meiner Kollegen in Zürich sind denen, wenn überhaupt, erst kurz vor der FA-Prüfung beigetreten.
Gruss,
Radiofreak

Caipi
12.04.2007, 16:48
Hey danke! Das hilft ir ja schon mal weiter...! Und wenn ich was rezeptpflichtiges aus der Apotheke brauche, wie mache ich ds dann ohne den Ausweis?

LG Caipi

Ah, du hast das ja praktisch schon an anderer Stelle beantwortet... vielen Dank!


Am einfachsten schreibt man sich selber ein Rezept, dann ist das auch mit der Erstattung durch die Krankenversicherung einfacher. Ich war mal bei einer Apotheke in Konstanz, die haben behauptet, man müsse sich jetzt auch als Arzt selber ein Rezept schreiben und die Vorlage des Arztausweises würde nicht mehr ausreichen.

Scarlattina
28.08.2007, 11:02
Mit dem Arztausweis kann man zwar in der Schweiz problemlos Medikamente aus den Apotheken beziehen, ABER man muss noch eine extra Gebühr zaheln, die nicht ganz unerheblich ist.
Zu einem rezeptpflichtigen Medikament, das normal 7 SFr kostet, wollten die mir mit Ausweis knapp 5 Franken draufschlagen! Total bescheuert!! :-???
Mit einem Rezept passiert das nicht. Ergo hab ich immer ein Blankorezept in der Tasche und kaufe damit bei Bedarf ein....
Das empfehle ich Euch auch; derartig unnötige Ausbeute muss man nich unterstützen.... :-meinung

Eilika
28.08.2007, 11:11
Achtung: es gibt auch in Deutschland Bundesländer (ich weiss es von Sachsen und NRW), wo Du Dich bei der Landesärztekammer und beim ärztlichen Versorgungswerk anmelden musst, auch wenn Du NICHT arbeitest, aber dort Deinen Hauptwohnsitz hast, und zwar innerhalbt von einem Monat nach Erhalt der Approbation. Sonst kann es wohl teuer werden...

Die Niere
28.08.2007, 15:40
In S-H bzw. HH darf man sich in deinem Fall überhaupt nicht bei der ÄK anmelden...deswegen hab ich es ja auch nicht gemacht. Ebenfalls habe ich mich nicht bei der FMH angemeldet, da sie wirklich Geld kostet und wenig bringt, jedoch wird dir als FMH-Mitglied ein Teil des Anmeldegeldes für den FA rückerstattet und Mitgliedschaften zB im SGC sind an die FMH-Mitgliedschaft gebunden.

Zum Einkaufen der Medis reicht aber auch eine Kopie deines App-Zeugnisses bzw. sogar nur das Badge deines Spitals, je nachdem.

gruesse, die niere