PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefallanträge in der Vorklinik



Aeskolap
12.04.2007, 17:20
Hi Medis

hätte gern gewusst,ob jemand Erfahrungen mit Härtefallanträgen zwecks Wiederholung einer Veranstaltung gemacht hat.Bei meiner ,laut Studienordnung letzten Wiederholung einer Veranstaltung ist meine Mutter gestorben,das hatte mich sehr belastet und konnte mich nich auf die Prüfungen konzentrieren und dementsprechend nicht bestanden.Jetzt wird wohl bald der Zettel von der Uni wegen Zwangsexmatrikulation kommen.
Hat es Aussicht auf Erfolg einen Härtefallantrag zu stellen?
Glaube nicht,dass das von uni zu uni arg unterschiedlich ist,bin jedenfalls in Mainz...Muss man zusätzlich klagen,muss man sich vom Psychologen n Attest wegen posttraumatischer Belastung etc ausstellen lassen und so weiter..
Weiss nich was ich machen soll,und hab noch nich bei der uni gefragt,vielleicht wisst ihr ja was?
Danke

aybi
12.04.2007, 21:37
Ich kenne mich nicht aus,aber wäre das nicht etwas für einen Anwalt?

el Scorcho
12.04.2007, 21:52
Also erstmal bist Du bis jetzt noch gar nicht draußen, solltest aber sehr schnell nachfragen.
Grundsätzlich sollte man zuerst umgehend beim zuständigen Dozenten vorstellig werden! Wenn Du da direkt mit nem Anwalt kommst vergeht denen auch schnell die Lust wobei Deine Gründe ja sehr triftig sind.
Leider wären Deine Chancen viel besser gewesen wenn Du von Anfang an Rücksprache genommen hättest und evtl nicht angetreten wärst. So nen letzten Versuch (wenns auch bei Dir echt schlimme Ursachen hat) sollte man nicht einfach verschießen!!

Bonne Chance!

catgut
13.04.2007, 09:34
Wende Dich an die Rechtsabteilung Deiner Uni, die sind dafür zuständig. Sobald die informiert wurde, können die Dozenten auch nichts machen.
Zumindest war es bei mir so.

Hoppla-Daisy
13.04.2007, 09:58
Hm, ich denke, bei so etwas ist es wirklich ratsamer, mit offenen Karten zu spielen. Ich habe es so gehandhabt, weil ich nicht meinen letzten Versuch riskieren wollte (denn der wäre definitiv draufgegangen!).

Aber Nachkarten gilt nicht, und das Kind liegt im Brunnen. Fisch es raus, bevor es ertrinkt. Viel Glück dabei!

Freundlich mit dem Dozenten reden, erklären etc. hilft, aber mach nen Termin vorher. NICHT zwischen Tür und Angel!!!