PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwachphase nach Operation



Eva255
12.04.2007, 19:35
Hallo, hier bin ich wieder... ;-)

Diesmal hab ich aber "nur" eine ganz kurze Frage:

Wie lange dauert es, bis ein Patient aus einer Vollnarkose wieder aufwacht? Mit "Aufwachen" meine ich auch schon erste Reaktionen auf Ansprechen etc.

Stunden? Minuten? ...?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

LG,
Eva255

Hellequin
12.04.2007, 20:00
Hängt von der Tiefe der Narkose ab, und wann der Anästhesist angefangen hat auszuleiten. ;-)
Dabei spielt dann halt auch die Gesamtdauer der OP etc. eine Rolle.
Im Normalfall sind es aber eher ein paar Minuten.

Eva255
12.04.2007, 20:15
@hellequin

Die OP hat nicht länger als 1 Stunde gedauert.

Aber nach ca. 3-4 Stunden müsste der Patient eigentlich wieder eine Reaktion zeigen, oder?

Ab wann wird denn ein Arzt bzw. eine Schwester misstrauisch, wenn der Patient nicht reagiert?

LG,
Eva255

bauerlein
12.04.2007, 20:53
@hellequin

Die OP hat nicht länger als 1 Stunde gedauert.

Aber nach ca. 3-4 Stunden müsste der Patient eigentlich wieder eine Reaktion zeigen, oder?

Ab wann wird denn ein Arzt bzw. eine Schwester misstrauisch, wenn der Patient nicht reagiert?

LG,
Eva255


nah 3-4h??? wie lange soll denn der Anästhesist daneben stehen????
Der Narkosedoc wird seine Medi-Perfusoren rechtzeitig vorher ausstellen bzw. nicht nochmal nachgeben.


Wenn's normal läuft sollte der Pat. spätestens 5-10 min nach OP-Ende anfangen spontan zu atmen und zumindest soweit wieder da sein, daß man extubieren kann und dann abmarsch mit dem Pat. in den Aufwachraum oder gleich auf Station.


Wenn's Komplis gibt oder nen Medikamentenüberhang ist es natürlich was anderes.

Hellequin
12.04.2007, 20:53
Der Patient bleibt eigentlich solange (zumindestens war es bei meiner Anästhesiefamulatur so) unter Monitorüberwachung im OP bis er selbstständig atmet, die Reflexe(Schluck-, Hustenreflex etc.) wieder da sind und der Patient auf Ansprache reagiert. Danach kommt er noch mal für einige Zeit in den Aufwachraum, wo er ebenfalls Monitor überwacht wird. Wenn er dann irgendwann fit ist, wird er nachdem er nochmal vom Anästhesisten "begutachtet wurde, auf Normalstation verlegt.

bauerlein
12.04.2007, 21:01
Der Patient bleibt eigentlich solange (zumindestens war es bei meiner Anästhesiefamulatur so) unter Monitorüberwachung im OP bis er selbstständig atmet, die Reflexe(Schluck-, Hustenreflex etc.) wieder da sind und der Patient auf Ansprache reagiert. Danach kommt er noch mal für einige Zeit in den Aufwachraum, wo er ebenfalls Monitor überwacht wird. Wenn er dann irgendwann fit ist, wird er nachdem er nochmal vom Anästhesisten "begutachtet wurde, auf Normalstation verlegt.


Jo, Hellequin, so hab ich das auch gemeint. :-meinung

Allerdings wurden bei meiner Famu nicht alle Pat. nochmal vom Anästhesisten begutachtet bevors weiter auf Station ging.

Die haben vorher festgelegt wie lange er im Aufwachraum bleiben soll, und sind nur nochmal zugezogen wurden, wenn's nicht normal lief.

Hellequin
12.04.2007, 21:55
Die haben vorher festgelegt wie lange er im Aufwachraum bleiben soll, und sind nur nochmal zugezogen wurden, wenn's nicht normal lief.
Bei uns ist immer einer von den Anästhesisten zwischen den Ops kurz durchgelaufen.

Hypnos
12.04.2007, 23:01
Bestenfalls ist der Patient mit der Hautnaht wach... Und je mehr Narkoseerfahrung der Anästhesist hat, desto eher wird dieses Ziel erreicht...

Und sollte nach 3-4h post-op noch keine adäquate Rkt. vom Patienten kommen würde ich persönlich schon mal die Nummer meiner Rechtsschutzversicherung raussuchen:-))

Es grüßt,

Hypnos

Kleiner_Medicus_w
12.04.2007, 23:29
Bestenfalls ist der Patient mit der Hautnaht wach... Und je mehr Narkoseerfahrung der Anästhesist hat, desto eher wird dieses Ziel erreicht...



mit der hautnaht???
bitte lieber gott lass mich nie einen guten anästhesisten haben, so das ich erst nach der hautnaht aufwache :-)) :-)) :-))

Hypnos
12.04.2007, 23:34
mit der hautnaht???
bitte lieber gott lass mich nie einen guten anästhesisten haben, so das ich erst nach der hautnaht aufwache :-)) :-)) :-))

Man differenziere Wachheit und Wahrnehmung... :-)) :-)) :-))

Kleiner_Medicus_w
12.04.2007, 23:42
Man differenziere Wachheit und Wahrnehmung... :-)) :-)) :-))


oh je... dann definier mir das mal... bin schon zuuuu müüü*gähn*deee um das jetzt noch zu tun :-)) :-)) :-)) sollte ich mal das vergnügen haben werde ich meinem gasmann sagen das ich wachheit und wahrnehmung erst im aufwachraum genießen möchte... :-winky

bauerlein
13.04.2007, 00:04
q kleiner Medicus: wach zu sein heißt noch lange nicht, daß es auch weh tut.

Man kann die Schmerzempfindung auch ausschalten, ohne jemand gleich in die Bewußtlosigkeit zu schicken.

Kleiner_Medicus_w
13.04.2007, 00:07
q kleiner Medicus: wach zu sein heißt noch lange nicht, daß es auch weh tut.

Man kann die Schmerzempfindung auch ausschalten, ohne jemand gleich in die Bewußtlosigkeit zu schicken.


hypnos weiß schon wie es gemeint war*hoffe ich*... aber danke für den hinweiß bauerlein
:-angel

bauerlein
13.04.2007, 00:50
hypnos weiß schon wie es gemeint war*hoffe ich*... aber danke für den hinweiß bauerlein
:-angel


Sorry, wollt dir nicht zu nahe treten :-angel
Hab die Ironie übersehen.

Kleiner_Medicus_w
13.04.2007, 08:46
Sorry, wollt dir nicht zu nahe treten :-angel



keine sorge, hast du nicht gemacht :) schönes wochenende!!! :-winky

Evil
13.04.2007, 21:39
Hängt alles auch von den verwendeten Medikamenten ab. Beim guten Isofluran kann man schon mal einen Snickers brauchen :-))