PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst mal Pause nach dem Examen???



Nika79
13.04.2007, 08:53
hallo erstmal :-))

tja, also, ich mach jetzt wohl tatsächlich in 3 tagen examen (*ächz* :-wand ) und wollt danach eigentlich erst mal ein halbes bis ein jahr pause machen: doktorarbeit, nochmal bissel was anderes sehen, in urlaub fahren, etc :-)) (nagut, falls ichs nicht packe, muss ich das halt nochmal ne runde nach hinten verlegen...)

wirkt sich sowas irgendwie negativ auf meine bewerbungschancen aus? wie habt ihr das gemacht? sofort losgelegt oder habt ihr euch erst mal locker gemacht?

würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen ;-)

so long, nika :-bee

PEACEKEEPER
13.04.2007, 09:35
Ich habe nach dem Examen 5 Monate Pause gemacht.
Bei den Vorstellungsgesprächen wurde entweder gar nicht danach gefragt, oder wenn dann haben sie gefragt was ich in der Zeit so getan habe.
Ich habe halt gesagt, dass ich bissel rumgedockert habe und hier und dorthin gefahren bin.
Mein neuer Chef fand das auch ganz O.K. Sein einziger Kommentar war dann" SIe werden nie wieder 4 Wochen am Stück frei haben. Ich hätte das damals auch gerne gemacht, aber bei 100 Bewerbern auf die Stelle blalabla..."
Entspann dich. Es ist in Ordnung... In diesem Sinne:-party

schnubbl
13.04.2007, 12:20
Hi.
Habe seit einigen Monaten auch "Zwangspause" nach der Uni.Hatte eigenlich immer das Ziel zum 1.3. anzufangen,aber naja...
Stellensuche in der Päd...*grumml*

Bin erst 2 mal bei Gesprächen drauf angesprochen worden und hab halt ein bisschen geflunkert.
Die wollten wissen,warum ich noch nicht arbeite und ich hab dann immer erzählt:
1. Dank Hammerexamen musste ich lange auf die Papiere warten,da ich mich nicht mit Physikumszeugnis bewerben wollte.
2.Hab Doktorarbeit abgabefertig gemacht und all den Papierkram außenherum erledigt.
3.Mein Englisch aufgefrischt (kann ich so gut wie fließend eh schon,da können sie ruhig testen), da ja auch oft nicht-deutschsprachige Patienten kommen ;-)
4.Hab mir von einem guten Freund,der Informatiker ist, einen Privat-EDV-Kurs geben lassen, da ja auch im KH immer mehr über PC läuft (das stimmt auch wirklich, ich bin nämlich ne technische Naturkatastrophe).:-D
5.Nochmal Freunde überall besucht, da ich weiß,dass das meine letzte Chance war für lange Zeit.
6.Mich natrlich brav beworben und nach viel versprechenden Kliniken umgeschaut.
7.v.a.in den kirchlichen Häusern natürlich nicht zu vergessen: Nochmal die Zeit mit der Familie genossen,da auch das mit Dienstantritt deutlich weniger wird.
usw.

Einfach ehrlich denken und dann bisschen diplomatisch ausdrücken ;-)
Bis jetzt haben die das beides Mal recht positiv aufgenommen und auch Verständnis gezeigt. Wie ich allerdings ein ganzes Jahr rechtfertigen sollte,weiß ich auch nicht so genau,aber vllt. muss ich das ja auch noch.
Notfalls kann ich mir das ja noch überlegen ;-)

Wenn du danach in ein kleines Fach willst,dann würde ich aber rechtzeitig anfangen mich zu bewerben, damit aus 1 Jahr nicht 2 werden oder so.
Hab Ende letzen Jahres Examen gehabt und Kommillitonen und ich suchen noch immer, v.a. die,die in die Päd,Derma,HNO oder Ophthalmo wollen oder örtlich gebunden sind, haben u.U. ein echtes Problem.

Allona
13.04.2007, 12:27
Ich habe jetzt ein knappes Jahr Pause gemacht. Bei meinen Vorstellungsgesprächen bin ich meistens gefragt worden, was ich jetzt gerade mache. Mit der Antwort Doktorarbeit waren alle bis auf einen zufrieden. Meine Chancen als Berufsanfänger hat es m.E. kaum geändert. Die Schublade, in die Deine Bewerbung gesteckt wird, bleibt wohl diesselbe.
Vor dem Stellenantritt ist mir nach der Zeit jetzt aber wirklich schrecklich zumute, da ich Angst habe alles verlernt zu haben.

Nika79
13.04.2007, 12:34
hmm =) will allgemeinmedizin machen, wie`s da stellentechnisch aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich ja um noch nix gekümmert hab...

naja, zwei jahre solltens nicht unbedingt werden, aber bevor ich in der versenkung verschwinde, will ich einfach nochmal paar dinge gemacht haben ;-)
kann mich mit dem gedanken, ab sofort kein tageslicht mehr zu sehen, noch nicht so ganz anfreunden... :-nix

aber das beruhingt mich schon mal, alle leute, die ich so kenne, wollen irgendwie sofort anfangen und haben teilweise auch schon stellen...

zumindest hab ich mir fest vorgenommen, meine doktorarbeit in der zeit soweit fertig zu kriegen, das is ja auch schon mal ein gutes argument zur gewissensberuhigung und für evtl nachbohrende chefs :-))

und das mit der langen pause kann ich echt verstehen...glaub, das is echt der horror, wenn man danach mit arbeiten anfängt...

PEACEKEEPER
13.04.2007, 20:18
hmm =) will allgemeinmedizin machen, wie`s da stellentechnisch aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich ja um noch nix gekümmert hab...


Relax. Es gibt ja den Allgemeinmediziner nicht mehr, sonder der schimpft sich jetzt Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin.
In der Innneren bekommst du Stellen nachgeschmissen.
Ich hatte 7 Bewerbungsgespräche und die hätten mich alle am besten gestern schon genommen.
Genieß deine Zeit :-top Ich muss ab Montag ran heul...

buxtehude
13.04.2007, 21:19
In der Innneren bekommst du Stellen nachgeschmissen.

Toll, wenn es so wäre. Bei über 30 bewerbungen in der Inneren, gab es 1 Gespräch...Und die haben sich noch nicht wie versprochen gemeldet.:-kotz

Die "Pause" dauert nun schon fast 10 Monate und ich krieg langsam die Krise. :-???

PEACEKEEPER
14.04.2007, 07:24
Ich kann nur fürs Ruhrgebiet sprechen und hier ist es im Moment so.
Alle die Innere machen wollen, sind untergekommen.
Grüsse

Nika79
14.04.2007, 07:32
hab eigentlich auch gehört, dass es nich soooo das problem sein soll zur zeit...aber das ändert sich ja auch ständig irgendwie...

gitgott
14.04.2007, 07:43
Das mit dem Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere ist wohl so nicht mehr richtig.
Hatte auch vor, diesen Facharzt zu machen. Mir ist dann aufgefallen das erbei der LÄK Hessen auf einmal von der Homepage verschwunden ist.
Dort angerufen und folgende Antwort bekommen:
Eigentlich war es so geplant, ist aber mit EU-Recht nicht kompatibel. Aus diesem Grund bleibt der Allgemeinmediziner, einfach Allgemeinmediziner!

Gruß...

Nika79
14.04.2007, 07:58
naja, im grunde kommt wahrscheinlich das gleiche bei raus, wie auch immer man danach heisst :-)

is das eigentlich tatsächlich so, dass man nach 2 jahren innere und einem jahr chirurgie (oder wieviele jahre waren das doch gleich...) in eine allgemeinmedizinische praxis wechseln kann und den rest dort machen?

gitgott
14.04.2007, 08:03
Also in Hessen sind regulär 3 Jahre internistisch, von denen man aber 1 JAhr inenem anderen Fach der PAtientenversorgung ableisten kann, z.B. Chirurgie.
2 JAhre Innere sind aber Pflicht.
Dann muss man 2Jahre zu einem Niedergelassenen und noch 80 Stunden psychosomatische Fortbildung machen.

Nika79
14.04.2007, 08:11
tjoa, das wär natürlich bestens...das heisst, wenn ich nich in die chirurgie will, muss ich da auch nich hin und könnte stattdessen irgendwas wie z.b. pädiatrie machen?
hab immer gedacht, an dem jahr chirurgie komm ich nich vorbei...*verwirrtguck*
(wurde von den chirurgischen assis im pj immer bedroht, dass ich irgendwann eh bei ihnen lande...*g*)

aschenputtel1977
14.04.2007, 11:33
Hm, ich grübel grade, wie ihr das wohl finanziert habt? Ich bekomme Unterhalt von meinen Eltern, da bin ich dann schon sehr froh (und sie wohl auch) wenn ich endlich, endlich mich selbst finanzieren kann. Und außerdem fliege ich alterbedingt bald aus der studentischen Krankenversicherung und da muss ich dann ja jeden monat etwas über 100 Euro abdrücken, da kann ich mir dann auch keine langen Suchzeiten leisten...

Fragende Grüße
AP

Nika79
14.04.2007, 11:52
das ist aber doch kein problem, nach dem examen auch mal was zu arbeiten? ich werd auf jeden fall ein paar messen mitnehmen und mir nen job für 2, 3 mal die woche suchen.
mein vater unterstützt mich (gottseidank) zusätzlich und ich hab während meines studiums sehr viel gearbeitet und mir geld zurückgelegt.

der sinn von diesem freien jahr ist es für mich ja nicht, non stop in der gegend rumzugammeln, sondern einfach nochmal frei zu sein, was anderes zu tun. und da gehört sicher auch arbeiten dazu (wenn auch nicht medizinisch ;-) )

gitgott
14.04.2007, 14:31
Ich habe nach dem Examen gleich angefangen zu arbeiten und das würde ich niemandem empfehlen. Jetzt kann ich keine "größere" Pause zwischen durch machen.
Ich bin quasi nach 6 Jahren Studium und nebenbei Doktorarbeit direkt ins Berufsleben gegangen und habe jetzt ca. 60 Wochenstunden.
Dafür könnte ich mich töten.......

Allona
15.04.2007, 12:55
Hm, ich grübel grade, wie ihr das wohl finanziert habt? Ich bekomme Unterhalt von meinen Eltern, da bin ich dann schon sehr froh (und sie wohl auch) wenn ich endlich, endlich mich selbst finanzieren kann. Und außerdem fliege ich alterbedingt bald aus der studentischen Krankenversicherung und da muss ich dann ja jeden monat etwas über 100 Euro abdrücken, da kann ich mir dann auch keine langen Suchzeiten leisten...

Fragende Grüße
AP

Bei mir versteckt sich noch eine Babypause hinter dem Jahr, was ich bei meinen Bewerbungen aber nicht unbedingt preisgeben wollte. Doktorarbeit klingt besser. Finanziert hat das mein Mann und seit der Geburt bekomme ich noch Erziehungsgeld.

schnubbl
15.04.2007, 22:37
Toll, wenn es so wäre. Bei über 30 bewerbungen in der Inneren, gab es 1 Gespräch...Und die haben sich noch nicht wie versprochen gemeldet.:-kotz

Die "Pause" dauert nun schon fast 10 Monate und ich krieg langsam die Krise. :-???


10 Monate für Innere??? Mach mir bitte keine Angst!!!
Ich suche für Päd seit Ende letzten Jahres und ich bin jetzt schon ein Fall fürs schwarze Ledersofa. Manisch- depressiv bis zum geht nicht mehr :-blush
Hab so eben Mappe Nr. 50 eingetütet und ich befürchte, es war nicht die letzte :-wand

Verrate mir Bitte Bitte wie man das durchhält. Am schlimmsten sind die sch*** Kommentare von den lieben Nachbarn,Bekannten und Verwandten: Was Arzt und immer noch arbeitslos. :-kotz

:-nix Was soll ich da noch sagen...

Was wurde denn aus Bayreuth???