PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit Präklinik/Unfallchirurgisch - Themen ?!



RettungsEngel
13.04.2007, 09:56
Hallo !

Ich habe die letzten 2 Jahre in Ungarn studiert und im Sommer 2006 mein Physikum bestanden. Da ich aber noch immer keinen Studienplatz in Deutschland bekommen habe, habe ich mir nun überlegt eine Doktorarbeit zu schreiben.

Dazu habe ich den Leiter des Rettungshubschraubers angesprochen (den ich sehr gut kenne) und der hat mich an einen Assistenzarzt weitervermittelt, der wohl gern eine Doktorarbeit in die Richtung betreuuen würde. Mit dem Herren habe ich mich letzte Woche nun getroffen und er meinte, dass ich mir Gedanken über Themen machen soll - und da stehe ich nun...

... habt ihr Ideen ?????? Sollte schon in die Richtung Rettungsdienst gehen. Am liebsten was statistisches ohne allzuviel Aufwand.

Danke für eure Hilfe !!!!

P.S.: Was wohl jetzt gerade untersucht wurde ist, in wie weit Interleukin 6 die Schwere der Verletzungen bei Polytraumatisierten schon früh anzeigen kann. Und gerade läuft noch eine Studie über die Wirkung von HyperHaes auf den Schockindex.

Hört sich alles schon sehr interessant an, aber mit keinerlei Klinikerfahrung kann ich mir so ein Thema nicht selbst ausdenken :(

Hellequin
13.04.2007, 10:30
... habt ihr Ideen ?????? Sollte schon in die Richtung Rettungsdienst gehen. Am liebsten was statistisches ohne allzuviel Aufwand.

Sich ein Thema selbst zu erarbeiten und dann eine Arbeit haben wollen, die wenig Aufwand macht sind doch zwei sehr gegensätzliche Dinge.

PhineasGage
16.04.2007, 05:20
Gerade im Bereich Notfallmedizin kann es u.U. sehr langwierig werden, ausreichende Patientenzahlen zu rekrutieren etc.
Und wenn man sich dann noch nen Thema erarbeiten muss, hm..........kann man zwar machen, dann wirds aber eben etwas länger dauern.
Kenne nur peripher einige Geschichten von den Doktoranden bei uns, die sich mit Notfallmedizin beschäftigen.
Da braucht man ne gute Kondition und Durchhaltewillen......

Und nebenbei gesagt:
Man muss nicht zwingend da promovieren, wo man sich später auch hauptberuflich mit beschäftigen will....

hennessy
16.04.2007, 07:42
mach doch einfach eine statistische Auswertung der Überlebensrate bei Polytraumen in Abhängigkeit der zeitlichen Distanz zur Therapie in der Klinik und stelle den Hubschrauber dem Rettungswagen gegenüber.
aber wahrscheinlich gibt es das schon ungefähr 2 Millionen mal????? Evtl kleine Änderungen einbringen.

gruß hennessy