PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen 3000 €



funny
13.04.2007, 14:12
Hi Forum,

einfach mal so ins blinde gefragt. Würdet ihr euch einen Gebrauchtwagen für maximal 3000 Euro kaufen oder ist das tendenziell immer eher Schrott mit Reparaturen am laufenden Band? Ich hätte beim Kauf zwar fachkundige Freunde, aber skeptisch bleibe ich. Habe null Bock auf jedes Jahr 500 Euro Reparaturen.

Auf der anderen Seite habe ich noch weniger Lust mehr als 3000 Euro auszugeben. 8000 Euro für einen Neuwagen oder auch Jahreswagen ist einfach eine krasse Menge Geld.

Deshalb an alle Gebrauchtwagenfahrer: Sind sie wirklich ständig "am Abkratzen" oder eigentlich nicht so dramatisch.


Danke im voraus,

:-D

Feuerblick
13.04.2007, 14:45
Zwischen 3000 und 8000 Euro sind ja auch noch massig Platz, oder?
Und es kommt darauf an, was du für dieses Geld haben möchtest. Kleinwagen (mein Smartie hätte vor seinen Crash auch noch gut 3000 Euro Wert gehabt und dieses Autochen hatte keine Macke und wäre noch ein paar Jährchen getuckert) oder ein richtiges Auto? Welche Marke? Laufleistung? Benziner oder Diesel? Das sind alles Fragen, die du erst mal beantworten solltest, bevor du dir ein Auto anschaust... Und wenn du tatsächlich etwas gefunden hast in dieser Preislage, dann nimm deine kundigen Freunde/Bekannte mit. Die können dir sagen, ob das Auto das Geld wert ist und was an Reparaturen auf dich zukommt.

funny
13.04.2007, 15:04
Modell, Farbe und Größe ist mir eigentlich egal. Darauf lege ich nicht viel Wert. Ich will nur immer mal wieder von A nach B kommen (bin ohnehin die öffentlichen Verkehrsmittel gewohnt und schätze sie), aber so ganz ohne Auto will ich auch nicht mehr sein. Eben, der Unterschied zwischen 3000 und 8000 sind ne Menge und gerade bei diesem Unterschied wird mir schlecht.

Tendenziell habe ich mich schon für einen Gebrauchtwagen entschieden, hätte halt gerne noch ein paar positive Erfahrungsberichte. Denn es gibt eben auch so viel negative... ein paar zuviele, wie ich finde.

Ein Auto ist für mich halt nur ein Gebrauchsgegenstand, kein Symbol oder Hobby oder Leidenschaft oder sonstwas und deswegen sträube ich mich dagegen, einen Neuwagen eventuell 6 Jahre oder länger abzubezahlen.

Ach ja, habe auch nur so 2500 Euronen Erspartes, die ich für ein Autochen ausgeben wollen würde :-oopss

Feuerblick
13.04.2007, 15:35
Wie gesagt, mein Smartie war zu dem Zeitpunkt, als man ihn mir geschrottet hat, gute sechs Jahre und drei Monate alt und lief und lief und lief. Einziger Grund, warum ich ihn überhaupt verkaufen wollte war die Tatsache, dass ich hier alleine in der Pampa lebe und mir nicht mal für Einkaufstouren (IKEA und Co.) schnell ein größeres Auto leihen kann. Wenn du also einen Smart der Baujahre ab 2000 findest (waren die ersten...), dann könnte es sein, dass du für dein Geld noch viel Auto bekommst. Ansonsten wird das Vehikel bei deinen Preisvorstellungen leider deutlich älter sein und entsprechend mehr Flausen im Kopp haben. Aber wenn du Leute kennst, die das für dich beurteilen können, dann kannst du ja schon vor Ankauf klären, was die Karre voraussichtlich an Reparaturkosten anhäufen wird...;-)

Leisure Suit Alex
14.04.2007, 16:51
Bei meinem Gebrauchten für 2000 Euro müsste ich gleich den Zahnriemen wechseln und noch son Teil das irgendwie damit zusammenhängt.
Reifen waren auch schon ganz brüchig, mussten also auch gleich neue Reifen her.
Die Lenkung hat auch manchmal beunruhigende Abnormalitäten gehabt, hat mal leichter in die eine, mal leichter in die andere Richtung gelenkt, das hing glaub ich irgendwie mit den Achsen oder der Radaufhängung zusammen.
Innen halt noch diverse Schönheitsfehler, das eine Fenster ging auch nicht mehr runter. Von Beulen und Co. möchte ich gar nicht erst reden.
Aber dafür konnte man viel reinladen, war nen Ford Mondeo, Alter 10 Jahre mit 120tkm, seltsamerweise kein Rost.
Mit den ganzen Ersatzteilen hat mich das auch nochmal 1600 Euro gekostet, hat nen befreundeter KFZ Mechaniker gemacht der keine Arbeitszeit berechnet hat, ansonsten wäre das wohl schon sehr teuer geworden.
Bei 150tkm habe ich ihn dann an den KFZ Mechaniker verschenkt, bei dem sind paar tkm später dann auch die Achsen gebrochen, der exportiert das Auto jetzt wohl nach Afrika oder in den Irak ;-)
Glaube ein neuer Lada oder Dacia Logan wären im Endeffekt billiger gekommen, also hätte man wohl auch bisschen länger ohne Bedenken fahren können... Ich würde mir auf jeden Fall nie mehr so einen billigen Gebrauchtwagen kaufen, hat man Ärger am laufenden Band.
Mit 5000 - 6000 Euro sollte man bei einem Gebrauchten schon rechnen, Kleinwagen bisschen weniger.

Allwetterretter
16.04.2007, 09:20
Ich glaube, die Frage kann man mit einem eindeutigen "Es kommt ganz drauf an" beantworten.
Mein derzeitiges Auto (Passat, Diesel, 1,9l/immerhn 70 Power-PS), hatte vor 4 Jahren 3000.- Euronen gekostet. Hatte damals 110 000km, und war ´n Unfallwagen, gekauft wurde er in ´ner Fachwerkstatt einer anderen Marke...
Mittlerweile hat er fast 253 tausend auf der Uhr, und läuft immer noch wie ´n Schweizer Uhrwerk...
Außer 1mal wegen Thermostat(Kühlwasser), 1 Auspufftopf, zum Ölwechsel, neue Reifen, und zum TÜV (mittlerweile zum 2. Mal, ohne Mängel ;-) ), hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen.
Alles in allem würde ich sagen, dass man für 3000.- Öre auch nen vernünftigen Wagen bekommen kann ;-)
Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen!

PS: Der Unfallschaden war ´n Frontschaden, in ´ner Fachwerkstatt repariert...

DocOliver
22.04.2007, 11:00
Ich habe mir vor 4 Jahren für 3500 Euro einen BMW gekauft (Bj. 1995, damals 90.000 km gelaufen). Bis jetzt habe ich keinen Cent Reparaturkosten gehabt, außer TÜV/AU und mal ein paar neue Reifen. Bin mittlerweile 50.000 km damit gefahren. Meine Empfehlung: hast Du 3000 Euro, würde ich mir ein Auto für 2000 Euro kaufen und 1000 Euro bei Seite legen - für den Fall der Fälle. Neuwagen lohnt sich wirklich nicht. Besonders preiswert und doch zuverlässig sind übrigens Renault und Peugot.

Feuerblick
22.04.2007, 11:17
Besonders preiswert und doch zuverlässig sind übrigens Renault und Peugot.Mit dieser Meinung dürftest du dich aber alleine auf weiter Flur befinden. Ich lebe ja momentan in einer Gegend, in der naturgemäß viele Leute Franzosen fahren... und was sagen mit 90%? NIE WIEDER!!!:-)) Mein Ex hatte auch einen Peugeot. Kaum war die Garantiezeit rum, kam eine Macke zur nächsten. Auch hier: NIE WIEDER!:-))

DocOliver
22.04.2007, 11:23
Ich hatte schon zwei Renaults in meinem Leben und ebenfalls keine Probleme. Jeder macht andere Erfahrungen. Wichtig beim Autokauf ist wohl, wem die Kiste vorher gehört hat bzw. wievielen...

astrophys
24.04.2007, 22:54
Ich habe mir letztes Jahr im Nov. nach 1,5 Jahren Autoabstinenz einen Clio, Bj. 1996, 90.000km mit D3 Steuer für 1250 Euro gekauft (die Besitzerin wollte eigentlich 1600 haben).
Ich bin sehr zufrieden, Top Zustand, optisch wie technisch, gute Ausstattung,. Bin bisher 7000 km gefahren und kann mich nicht beklagen. Als erstes Zahnriemen und Öl gewechselt, das wars. Verbraucht 6 Liter und kostet wenig Unterhalt.
Mehr als 3000 Euro würde ich nur dann ausgeben, wenn ich selbst keine Ahnung hätte und auch keinen kenne, der mich beraten kann, oder wenn es unbedingt was neueres oder ausgefallenes sein muss. :-meinung

little_lunatic
24.04.2007, 23:22
Modell, Farbe und Größe ist mir eigentlich egal.
sorry, aber es liegt mir auf meiner großen klappe:
Frage: weibchen? :-))

und ja, für den preis kann man was anständiges finden. allerdings kosten autos IMMER geld. gibt da nunmal genügend verschleißteile :-nix aber da kann man auch einiges einsparen wenn man weiß wie und wo und so...
aber kommt auch drauf an was man als anständig definiert

und mein töff fährt noch immer wie ne eins :-) hab ich nun öööh 3-4 jahre. reininvestiert hab ich nur was nötig war. also nix gepimpt ;-)
hab dann mal auch 2 jahre lang nix gemacht und dann alles was für tüv anstand auf einmal. war auch kein schnäppchen aber ein neuer gebrauchter hat einfach einen entscheidenden nachteil: man weiß nie 100% was man bekommt und es gibt immer einen grund warum jemand seine karre loswerden will. und das ist fast immer weil sich reperatur nicht rentiert.
da versucht jeder rauszuholen was geht. wie sagt man doch so schön "wenn's um geld geht wird jeder zum a*loch"