PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Ungarn (semmelweis, pécs, szeged)



dr.med.bunny
13.04.2007, 15:57
hallo zusammen.

also ich weiss dieses thema gab es schon ziemlich oft aber ich habe nie so richtig antworten auf meine fragen gekriegt.meine situation ist diese ich habe letztes jahr abitur gemacht und mach gerade ein fsj an der uniklinik münster. fsj geht noch bis ende august. möchte mich gerne zum bevorstehenden ws in ungarn bewerben. wie sind die bei der zulassung? kommt man da leicht rein als deutsche studienbewerber? achten die extrem auf die note? wie sieht es mit einem motivationsschreiben aus? ich mein die fordern sowas nicht aber wäre sowas trotzdem vorteilhaft? und vor allem der punkt warum man gerade ungarn gewählt hat: was soll man dazu bitte schreiben? was ist mit der daad? wo kriegt man darlehen fürs ungarn studium? daad setzt voraus dass man schon paar semster studieren muss bis man ein stipendium kriegt. ist echt arsch viel was die studiengebühren angehen. welche infobüros kennt ihr, die sich mit den 3 ungarischen unis befassen bzw. auch dahin vermitteln?

ich freue mich über jede antwort, danke im vorraus!!

:-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel

Grog
13.04.2007, 17:37
Also ich kann dazu eigendlich immer nur sagen bei allen 3 Unis bewerben egal mit welchem Schnitt. Ich hatte 2,5 und Zivildienst bzw. Pflegepraktikum und es hat gereicht. Die Finanzierung der Studiengebühren läuft bei fast allen über die Eltern. Also Stipendium usw. fehlanzeige.
Zu Bewerbung gibt es Informationen auf den jeweiligen Uniseiten, google hilft weiter.
Bei der Bewerbung hatte ich nur das was verlangt wurde, einen ganz einfachen tabellarischen Lebenslauf, kein Bewerbungsschreiben, nur eben Zvildienst und das damit anerkante Pflegepraktikum, in Physik und Mathe 13 Punkte.
Wie die hier Auswählen weis keiner genau, man muss vllt. einfach auch nur Glück haben.
Einfach mal bewerben!

So und nu ab in Biergarten :-party

dr.med.bunny
13.04.2007, 19:31
hi grog danke erstmal für deine antwort!

naja mein schnitt liegt bei 2,8 *schäm*
kriegt man eigentlich bewerbungsgebühren wieder zurück im falle einer absage? und kriegt man überhaupt ne antwort von denen? ich mein immerhin zahlt man ja 135 euro.
auf welcher uni bist du denn? hast du freunde die in ungarn studieren? gibt es eine uni wo man als ausländer am besten klar kommt ? bzw. auch vom stoff her wo es einfach besser zu verstehen ist? habe nämlich gehört dass ein ziemlich hohes maß an wissen bzw. vorwissen verlangt wird :-nix
ich hatte englisch und franze als lks und bio als 4. abifach (chemie und physik nach 10 abgewählt) verschaff ich mir dadurch nachteile oder kann ich das mit meinem fsj wieder "gut machen"?

LG

nanni83
13.04.2007, 20:12
Hallo,
Ic werde mich auch in Ungarn bewerben. Das sind meine infos:
Nach Eingang der Bewerbung erhälst du eine bestätigungs e-mail
Ich glaube nicht das man die 135 Euro bei einer Absage zurück bekommt, die habe sich ja trotzdem mit dir beschäftigt sozusagen.
In Ungarn ist das mit den Vorlesungen Qualitativ höher, da die Gruppen kleiner gehalten werden und dadurch kann man natürlich mehr Stoff durchziehen.
guck mal www.ungarnstudium.de da steht alles oder google semmelweis steht eigentlich das gleiche. Ach ja und die Naturwissenschaften werden bevorzugt steht auch immer dabei das man halt doch eher ein naturwissentschaftliches Abitur hat. Also soll jetzt nichts falsches heißen, das ist nur das was ich weiß und mir angelesen habe.

Das sind mir 135 Euro Wert, habe Ausbildung zur Arzthelferin gemacht dann Abi und immer noch im Beruf und habe Bio, Mathe, Physik und Psycho im Abi

ZDL
13.04.2007, 20:19
Ich studiere im 2. Semester in Szeged.

Die meisten Studenten haben ein abi zwischen 1,9 ( NC in Deutschland) und 2,5.
besonders viel Wert wird auf die Noten in den Naturwissenschaften in der Oberstufe gelegt.
Außerdem spielen Qualifikationen wie Krankenpflegepraktika, Ausbildung zum Rettungssantäter bzw Rettass eine große rolle
.
Ich habe außerdem ein Motivationsschreiben (obwohl es nicht gefordert wurde) mitgeschickt.
Ich habe von den Unis in Budapest, Pecs und Szeged Zusagen bekommen.

dr.med.bunny
13.04.2007, 22:43
danke erstmal für die antworten hätte nicht gedacht dass einem so schnell weitergeholfen wird.danke.

naja die 135 euro sind mir auch auf jeden fall wert...möchte keine 3 jahre warten :-kotz

könntet ihr mir vielleicht mal die genauen bewerbungsadressen der drei unis geben? die, die ich hab sind nämlich so komisch...bin mir noch nicht einmal sicher ob es die richtigen sind?!

LG

Frizzy
14.04.2007, 00:27
will dir ja nicht deine illusionen etc nehmen, aber ich ahne förmlich, dass du mit 2,9 keine chance in ungarn haben wirst, es sei denn, du machst da auch ein vorbereitungsjahr, aber selbst dann scheint eine zulassung bei 2,9 nicht garantiert.
was ungarn angeht ist www.ungarnstudium.de wirklich zu zu empfehlen, allerdings würd ich dir raten hier im forum mal ein wenig die suchfunktion zu betätigen, da dürfte sich vieles weitere klären lassen.
unter anderem wirste auch die info finden, dass ungarn mitlerweile boomt und ein gro, der sich mit einem schnitt jenseits von 2,5 bewirbt und dabei keine ausbildung oder ähnliches vorzuweisen hat, eher sehr geringe chancen hat. tjaja, auch die ungarn können sich ihre deutschen studenten offensichtlich mitlerweile gut aussuchen... abgesehen davon wirste auf die information stoßen, dass es mitlerweile trotz abgeschlossener vorklinik dort nicht mehr so einfach ist, hier in deutschland einfach so weiter zu studieren...
also ich ahne du solltest dich bei deinem bisherigen wissensstand doch noch fix und fleißig weiter informieren!
aber nichts desto weniger würd ich mich auf alle fälle bewerben wenn dir das geld für die bewerbungskosten nicht zu viel ist - vielleicht haste ja durch das fsj nen geiwssen *vorteil*

gruß
frizzy

Messju
14.04.2007, 08:46
Also ich habe 2,8 und bin auch genommen worden, und zwar direkt, von daher lohnt es sich wirklich sich zu bewerben!
Was den Übergang nach Deutschland angeht, wir werden über die Uni ab und zu informiert. Die halten Kontakt mit deutschen Unis und von den Pécser Studenten die im letzten Sommer fertig wurden, sind jetzt alle in einer deutschen Uni. Ähnliches hab ich aus Szeged gehört!
Ansosnten wurde vieles schon erwähnt............
Bewerbungsadressen sind auf www.ungarnstudium.de zu finden.
Was deine Frage zu dem Leben als Ausländer ind Ungarn angeht, tja........da ist des wie überall, du bist eben Ausländer :) Und das ist eigentlich egal ob in Pécs, Szeged oder Buda......
:-meinung

dr.med.bunny
14.04.2007, 10:28
hey ihr beiden also frizzy ich denke mal dass ich schon kenntnisse über die aktuellen abläufe habe. nur das problem ist jeder sagt was anderes, z.b. messju hat das komplette gegenteil geschrieben...und es ist oft so die einen sagen dies die einen sagen das....naja nichtsdestotrotz ich habe mich entschieden mich an allen drei unis zu bewerben...das geld spielt keine rolle.
und werde euch auf dem laufenden stand halten :D:D wir können ja wetten :-D :-party

Pulsus
15.04.2007, 16:42
Infos zu den Bewerbungen, gibt es zusammenfassend unter:
www.ungarnstudium.hu

Messju
15.04.2007, 17:28
die Seite wurde jetzt dann auch ausreichend empfohlen :)

Messias
16.04.2007, 09:25
kleine zwischeninfo:
hab gestern gehört, dass alle deutschen aus dem letzten jahr spätestens jetzt einen platz in deutschland bekommen haben (in münchen sind wohl 50% durchs physikum gerasselt *juhuuu* ;-) )

Messju
16.04.2007, 19:04
münchen wär halt super geil :)

sao86
18.04.2007, 19:29
hey, also ich kann dir nur sagen, dass ich ein motivationschreiben mitschicke, schaden kann es ja auf keinen Fall, und hab schon oft gehört dass es ganz gut sein soll. übrigens bei deinem abi-schnitt kann ich mich nur anschließen

Mati
21.04.2007, 19:11
Bewerbt euch halt einfach für den englischen Studiengang, bereitet euch gut vor, schreibt ein ordentliches Motivationsschreiben und schon habt ihr nen Platz. Versteh gar nicht warum es so wenige Deutsche gibt, die das tun.
Angst vorm Unterricht auf Englisch braucht man auf jeden Fall keine zu haben!

[N]eo[C]ortex
22.04.2007, 19:41
hi,

das ist echt lustig:

ich habe mich vor einem monat in szeged, pécs und budapest beworben und alles was ich hatte in die bewerbung reingepackt, reanimationstraining, abgeleistetes pflegepraktikum, zeugnisse bescheinigungen über geleistete laborpraktika usw..und (auf die idee kam ich ganz am ende, ohne mit jemand vorher darüber geredet zu haben) ein motivationsschreiben.

ich dachte ich hätte damit einen vorteil und darauf käme ja sonst keiner, zumal ich in letzter sekunde auf die idee gekommen bin, tja und jetzt lese ich dass die meisten ein motivationsschreiben schreiben. ist ja echt lustig.

aber daran sieht man wie sehr einige medizin studieren wollen und wie übermotiviert sie sind. und sie werden definitiv bessere studenten und ärzte als halbherzig studierende mit nem 1,2er abi.

GANZ BESTIMMT!

lg

neocortex

henning_s
23.04.2007, 12:37
hi!

spiele auch mit dem gedanken mich in ungarn an einer uni zu bewerben. habe letztes jahr abi gemacht mit 2,6 und danach zivildienst als rettungssanitäter. wollte fragen, ob jemand weiß, wie es mit diesem vorkurs ist, der von der universität angeboten wird. Ist er sinnvoll, oder sollte man sich lieber direkt für das studium bewerben???

bitte um antworten.

grüße henning

[N]eo[C]ortex
23.04.2007, 13:50
ich würde mich direkt fürs studium bewerben!
so habe ichs auch gemacht!

Eimchen
23.04.2007, 17:33
bewirb dich DIREKT für´s studium!
mehr als verlieren kannst du nicht und selbst wenn du ne absage bekommen solltest, kannst du glaub ich immer noch sagen, dass du das VBJ machen willst.
ich hab mich damals auch direkt beworben und auch nen platz bekommen.

liebe grüße,
eimchen

snatch
24.04.2007, 10:46
Zum VBJ in Szeged:
Im VBJ hast du Physik, Chemie, Bio, Ungarisch und Latein (falls noch nicht gahabt). Zu Physik kann man nicht so viel sagen.... Es werden Grundkenntnisse vermittelt. Chemie ist sehr gut. Man lernt eigentlich schon alles fürs 1. und 2. Semester des Studiums. In Bio wird alles gemacht, was dann im Studium vorrausgesetzt wird (für Leute die kein Bio hatten sehr gut!). Latein muss man in Ungarn bloß ein Jahr gemacht haben, ist also nach dem VBJ abgeschlossen. Und Ungarisch..... naja.
Das VBJ ist wirklich ne sehr schöne Sache, wenn man kein Studienplatz bekommen hat. Aber auf jeden Fall erstmal fürs Studium bewerben und wenn dann ne Absage kommt, bekommst du die Möglichkeit dich nochmal fürs VBJ zu bewerben.
Also viel Glück!!!