PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur - Dienst mitmachen?



BullaBulla
14.04.2007, 08:12
Hallo,

mir wurde angeboten, während meiner Famulatur (die erste) mal einen Dienst über Nacht oder einen Wochenenddienst mitzumachen (bekäme auch Freizeitausgleich).
Was meint ihr - sollte man sowas mal machen? Läuft das am WE genauso wie unter der Woche (Chirurgie) oder ist da was anders?

Danke!

gyrasehemmer
14.04.2007, 08:21
,................................................. ..........

Kackbratze
14.04.2007, 08:23
Öh, ich hab das einmal mitgemacht und hab mich nur verar$cht gefühlt.
Könnte auch daran gelegen haben, dass mich Braunülen und Aufnahmen nach ein paar Famulaturen nicht mehr umgehauen haben....

Im PJ wurde ich auch gefragt, ob ich Dienste mitmachen wolle, ich hab das mit dem Hinweis auf meine Haut (zu wenig Schlaf macht Falten) abgelehnt. :-))

Nachtdienste kommen noch früh genug, da muss man nicht welche schon als Famulus oder PJler machen... :-meinung

McBeal
14.04.2007, 08:49
Ich habe in der ersten Famu (Päd) mal einen "halben" Dienst bis Mitternacht mitgemacht (bekam trotzdem den nächsten Tag ganz frei) und in der letzten Famu (Gyn und Geb.hilfe) auf meinen ausdrücklichen Wunsch einen ganzen mit Übernachtung im Hebizimmer und "für alles geweckt werden" mitgemacht. Ich wollte einfach bei beiden Diensten mal sehen, wie ich nachts so drauf bin, was ich mir noch zutraue bzw. was ich mir noch antrainieren muss, nachts zu können. Ich fands total super!! :-) Muss aber sagen, dass ich zwar durchaus noch in der Lage war, um 3.00 Uhr ein vorgeburtliches Sono durchzuführen und ohne wirklich geschlafen zu haben um 7 Uhr die BEs zu machen, aber doch froh war, für die beiden Sectios um viertel vor und viertel nach Mitternacht nicht selbst das Messer schwingen zu müssen... Ein chirurgisches Fach wäre wirklich nichts für mich... Aber eine tolle Erfahrung war es auf jeden Fall, die ich nicht missen möchte! Du musst halt nur schauen, ob Du dort überhaupt übernachten kannst oder halt nur nen halben Dienst mitmachst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß dabei! :-)
LG,
Ally

BullaBulla
14.04.2007, 09:01
Hallo,

schlafen könnte ich dort angeblich irgendwo. Werd dann einfach mal auf den Dienstplan schauen, wer wann Dienst hat und mich dann anschließen. :)

Danke für die Antworten!

BullaBulla
14.04.2007, 10:46
Noch mal eine Frage: wie ist das denn am Wochenende - wann fängt dort der Dienst an? Ist das in jedem KH unterschiedlich? Ich konnte bisher nur beobachten, dass der diensthabende Arzt unter der Woche am nächsten Morgen um ca. 8 Uhr das KH verlässt.
Viele Grüße

gyrasehemmer
14.04.2007, 12:27
Bei uns war es so, dass am WE die morgendlich Roe-Besprechung erst um 9:30 stattfand. Allerdings war es schlau als Studi schon gegen 8:30 auf Station zu sein um die BEs zu erledigen. Dann, wenn man Lust darauf hatte Besprechung. Wenn es einen ganzen Dienst war, dann bis der Roe-Bespr. am naechsten Tag. Also wenn Sam auf Son, dann von ca. 8:30 am Sam bis gegen 9:00 am Son.
Unter der Woche sah es anders aus, da blieb der Studi bis gegen 8:00 an naechsten Tag, also bis Ende der Roe-Bespr., die unter der Woche um 7:30 anfing. Tja die Aerzte, die Dienst hatten, mussten manchmal bis gegen 10:00 an naechsten Tag bleiben.
Aber ich vermute, dass es von KH zu KH unterschiedlich ist. Du kannst ja eure Aerzte da fragen, wie das geht :-blush

BullaBulla
14.04.2007, 12:32
Hallo,

ok, danke, das hört sich ja ganz gut an. Ich werd am Montag einfach mal nachfragen und dann auch einen WE-Dienst mitmachen, aber dann wohl nicht die ganze Nacht da bleiben.

Viele Grüße

dreamchaser
14.04.2007, 16:56
Dienst ausserhalb der normalen Arbeitszeit ist nochmal etwas komplett anderes..mach es auf jeden Fall mal mit. Mr hat es ausserhalb des normalen Trubels immer besser in der Klinik gefallen.
Am besten machst du den Dienst nach mind. 2 Wochen erst mit, da du dann schon einiges gelernt hast und dem jeweiligen Assi schon etwas helfen kannst - die werden es dir dann sicher danken!!!
Viel Spaß!

Stroke Unit
14.04.2007, 18:09
"Die richtig interessanten Sachen sieht man im Dienst..." sagte der OA damals als ich in der Chirurgie famulierte, und er hatte sowas von recht...

Notfalllaparatomien bei Akutem Abdomen, Aortenfensterungen, Fremdkörper im Rektum um die Highlights zu nennen.
Allerdings sollte man dann auch Spass daran haben mitten in der Nacht im OP zu stehen. ( Bei den Nachtdiensten war ich aber mehr mit dem OA unterwegs als mit dem diensthabenden Assistenten. Ich hatte einen eigenen Piepser bekommen und wenn was spannendes war, hat er mich dazu gerufen. Ansonsten konnte ich halt was anderes machen oder in der Nacht eben auch einfach schlafen. )

Fazit: absolut empfehlenswert v.a. wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und gerne mal mehr als die übliche Routine sehen will.

Fino
14.04.2007, 19:44
Mach es ruhig - wenn Du veraeppelt wirst, machst Du's einfach nicht mehr. Die Chance besteht aber, einige interessante Sachen zu sehen und zu lernen

Christoph_A
14.04.2007, 22:31
Naja, also ich persönlich würds nicht machen. Du machst bis zum Facharzt je noch hunderte von Diensten, so geil sind die nicht.
Im PJ ist das was anderes, da ist man schon weiter und hat auch viel mehr Überblick über die Situation im einzelnen Haus, da man einige Monate da verbirngt. Meine letzte Pjane hat mit mir zwei Nachtdienste gemacht, in denen doch einiges los war-VTs, eine Rea, ein Infarkt mit Akut PTCA, da kann man schon was lernen und sehen.
Aber für ne Famulatur, insbesondere für die erste oder zweite, find ich das zu früh.

gyrasehemmer
15.04.2007, 07:52
"Die richtig interessanten Sachen sieht man im Dienst..." sagte der OA damals als ich in der Chirurgie famulierte, und er hatte sowas von recht...

.................
Fazit: absolut empfehlenswert v.a. wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat und gerne mal mehr als die übliche Routine sehen will.

:-meinung
(Hab' uebrigens erst nach 3 Wochen da, Dienst gemacht, und siehe da es hat gepasst :-blush )

BullaBulla
15.04.2007, 11:35
Einen WE-Dienst werd ich hoffentlich nächstes WE mitmachen (wenn der Arzt, den ich begleiten möchte, nicht zufällig seinen Dienst getauscht hat und nichts dagegen hat).
Dazu eine ganz blöde Frage (hab sowas ja noch nie gemacht..): leg ich mich dann quasi 'in voller Montur' (ohne Kittel), also mit sämtlichen weißen Klamotten ins Bett?? Oder trägt man dann nen Jogginganzug o.ä. und zieht sich schnell um, wenn der Piepser losgeht??
Danke!

gyrasehemmer
15.04.2007, 11:45
Es gibt doch keine bloede Fragen ;-)
Ich bin 'in voller Montur' ( auch ohne Kittel) ins Bett gegangen, musste aber nicht in der Nacht aufstehen.....keine Sorge :-))

McBeal
15.04.2007, 11:58
Einen WE-Dienst werd ich hoffentlich nächstes WE mitmachen (wenn der Arzt, den ich begleiten möchte, nicht zufällig seinen Dienst getauscht hat und nichts dagegen hat).
Dazu eine ganz blöde Frage (hab sowas ja noch nie gemacht..): leg ich mich dann quasi 'in voller Montur' (ohne Kittel), also mit sämtlichen weißen Klamotten ins Bett?? Oder trägt man dann nen Jogginganzug o.ä. und zieht sich schnell um, wenn der Piepser losgeht??
Danke!

Ich habe auch nur den Kittel ausgezogen und mir die Zähne geputzt und bin dann auch um 3 Uhr angerufen worden. Ging dann einfach schneller mit Schuhe und Kittel anziehen und dann los! :-)

LG,
Ally