PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen nach Zahnmedizinstudium



Smithers
14.04.2007, 09:54
Wie ist das, wenn ich eine Zulassung für Zahnmedizin bekomme, das Studium durchziehe und dann MKG-Chirurg werden will. Sind meine Chancen einen Humanmedizin-platz zu bekommen mit abgeschlossenem Zahnmedizin-studium besser?

hennessy
14.04.2007, 10:53
wenn Dir das Studium als Wartezeit angerechnet wird, dann schon. Ich weiß allerdings nicht, wie der derzeitige Stand ist. Normalerweise studiert man aber zuerst Human- und dann Zahnmedizin. Früher ging dies an manchen Unis auch parallel.
Vielleicht erfährst Du auch mehr, wenn Du die Suchfunktion bedienst.
gruß hennessy

mezzomixi
14.04.2007, 11:10
wenn Dir das Studium als Wartezeit angerechnet wird, dann schon

Ein Studium in Deutschland gilt nicht als Wartezeit.

hennessy
14.04.2007, 11:11
Sorry, aber bei mir wars so. Is allerdings schon ein paar Jährchen her.

Smithers
14.04.2007, 12:02
Also hat man keine besseren Chancen??

EzRyder
14.04.2007, 12:25
Doch. das zählt dann als zweitstudium. da es eigentlich keinen besseren grund gibt noch humanmed zu machen ist dir der platz dann sicher. www.zvs.de

stuff
14.04.2007, 12:35
Am besten liest Du mal auf der ZVS-Seite unter Zweitstudium nach. In diesem Fall spielt die Abinote keine Rolle mehr, sondern entscheidend ist die Note des Erststudiums sowie sonstige Gründe. Für beides gibt es Punkte. Zumindest im Winter ist ein sehr guter bis guter Studienabschluss i.d.R. ausreichend, einen Platz zu bekommen, ohne sonstige Gründe vorweisen zu können (3% der Plätze gehen an Zweitstudienbewerber). In deinem Fall gibt's noch ein paar Punkte für die sonstigen Gründen, da ja das Zweitstudium erforderlich ist für deinen Berufswunsch. Ich weiß nicht genau, wieviele das sind. Aber es sollte ausreichend, einen Platz zu bekommen, auch wenn Du keine 1 oder 2 als Studienabschluss hast. :-)

Plotin
15.04.2007, 14:24
Früher ging dies an manchen Unis auch parallel.
Angeblich soll man in Heidelberg als in Zahnmedizin Immatrikulierter gleichzeitig die Scheine und die großen Prüfungen für Humanmedizin machen können. Das Vorphysikum (also die naturwissenschaftliche Vorprüfung) fällt dann für Zahnmediziner weg, ebenso das Physikum im 5. FS, stattdessen ist dann das 1. Staatsexamen angesagt. Die Kurse weden dabei zeitlich und räumlich so angelegt, dass man sie als Zahnmediziner auch tatsächlich schaffen kann.

Wie gesagt, ohne Gewähr. Die Meldung kommt mir etwas komisch vor. Ein Kumpel von mir, der in Heidelberg studiert, hat mir das neulich so am Telefon erklärt. Könnte das vielleicht jemand hier bestätigen oder widerlegen?

Doctöse
15.04.2007, 15:15
Ich kanns bestätigen. Habe 2 Leute in meinem Semester, die genau das gemacht haben, die wollten eigentlich MKG machen, sind aber davon abgekommen. Beide haben als Zahnis das Humanmed-Physikum in Heidelberg gemacht. Sie haben dann allerdings keinen Platz im 1. Klinischen in Heidelberg bekommen, sondern hätten ein Semester aussetzen müssen. Das wollten sie aber nicht, deswegen haben sie sich an anderen Unis beworben und studieren nun hier ohne Zeitverlust weiter.

Plotin
15.04.2007, 15:27
Deine beiden Bekannten studieren jetzt also an der neuen Uni Zahn- und Humanmedizin gleichzeitig mit der Möglichkeit, doppelt zu promovieren, obwohl sie eigentlich nur einen Studienplatz haben? Feine Sache! Geht bei uns in Münster leider nicht. Wer hier auf MKG spekuliert, muss konsekutiv studieren und hat damit einen enormen Zeitverlust.

Doctöse
15.04.2007, 15:31
Nein, die studieren jetzt nur noch Humanmedizin. Die haben es sich anders überlegt. Aber angefangen hatten sie in Heidelberg mit Zahnmedizin und paralell die Humanmedscheine gemacht, die sie fürs Physikum brauchten (damals wollten die aber noch MKG machen).

Smithers
15.04.2007, 15:52
Da wird der quereinsteig für Humanmedizin wahrscheinlich auch einfacher, wenn man die Scheine schon in der Tasche hat??

hennessy
15.04.2007, 18:17
ist anzunehmen