PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Arztpraktikum" vor Studienbeginn



stuff
14.04.2007, 12:30
Hi zusammen,
hätte mal eine Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, in einer Klinik eine Art "Arztpraktikum" zu machen? Also ich meine damit nicht, dass man das Pflegepraktikum macht, sondern dass man einfach mal ein paar Tage mit verschiedenen Ärzten mitläuft, um einen echten Einblick in den Berufswunsch zu bekommen.
Hat das jemand schon mal gemacht oder ist sowas überhaupt nicht möglich?
Lieben Gruß,
stuff

Doctöse
14.04.2007, 12:44
Klar geht das. Allerdings solltest du dir dafür ein kleines Krankenhaus suchen. Die sind da kooperativer, an großen Häusern wirst du eher eine Absage bekommen, wenn du mit dem Wunsch ankommst.

stuff
14.04.2007, 12:51
Hi Doctöse,
danke für die Antwort. Kleines Haus hab ich mir schon gedacht, hört man ja oft, dass es dort allgemein besser ist.
Hast du ein Arztpraktikum gemacht? Wie war's? Bist du jeden Tag mit einem anderen Arzt rumgelaufen und hast verschiedene Fachbereiche gesehen (Chirurgie, Innere, Anästhesie, ...)?
An wen wendet man sich denn am besten (wenn man keine Kontakte hat)?

Rael
14.04.2007, 12:55
Am besten an das Sekretariat der primär gewünschten Fachrichtung wenden.

Carolin279
14.04.2007, 16:03
ich habe ein solches arztpraktiikum gemacht und werde in den nächsten ferien auch nochmal eines machen. ich habe den chefarzt geschrieben per mail und er hat es dann ermöglicht, ich bin dabei meist mit demn pj studenten mitgelauen, achja ich war auf der chirurgie. hier habe ich einiges über das thema geschrieben:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31858&highlight=sch%FClerpraktikum

lg caro

stuff
14.04.2007, 16:28
Hi caro,
kann es sein, dass der Link falsch ist? Ich sehe nur ein Bild :-(
Gruß,
stuff

Carolin279
14.04.2007, 16:58
ja sorry, wird sofort ausgebessert.

stuff
14.04.2007, 19:33
Ah, super, danke. :-) Ist ja im Forum, hab ich gar nicht gefunden gehabt. :-nix

ehem-user-21-04-2023-1140
14.04.2007, 20:40
Also es ist auf jeden Fall möglich! Die wichtigsten Dinge wurden eigentlich schon genannt:
Wende dich an den Chefarzt oder leitenden Oberarzt des Fachbereichs! Und such dir ein kleines KH aus. Ich hab selber diverse Hsopitationen gemacht. War in der Anästhesie und Gynäkologie. Ab Montag werden ich zwei Wochen in einer kardiologischen Praxis hospitieren. Man kann auh super viel machen! Lass Dir aber auch alles Bescheinigen und vielleicht sogar Beurteilungen geben. Konnte vielleicht mal wichitg für AdH-Verfahren werden.
Also dann