PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt und Versorgungswerk



Hypomochlion
14.04.2007, 14:04
Ihr Lieben,

um mal grob überschlagen zu können, in welcher Armut ich den Rest meines Lebens fristen werde: Was verdient ihr tatsächlich als Assistenten? Bei wievielen Stunden und wievielen Diensten? Und wie sind eure Vertragslaufzeiten? Mittlerweile höre ich von 3-Monats-Verträgen für Frauen, weil die ja sekündlich schwanger werden können...

Und wie ist das mit dem Versorgungswerk? Man muss dann aus der Gesetzlichen austreten und alle bisher eingezahlten Beiträge gehen verloren?

Danke,
Hypo

stuff
14.04.2007, 15:10
nur kurz zu den 3-Monatsverträgen: Kann ich mir nicht vorstellen, dass man über längere Zeit nur immer wieder so kurze Verträge hat, denn zumindest aus der Industrie weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, immer wieder befristete Verträge hintereinander mit ein und der selben Person zu machen.

hennessy
14.04.2007, 18:34
... denn zumindest aus der Industrie weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, immer wieder befristete Verträge hintereinander mit ein und der selben Person zu machen.

stimmt zwar im Prinzip, aber die Jungs sind ja findig und ändern flugs ein paar Absätze im Vertrag und schon ist es de jure nicht mehr angreifbar. ;-)

Derma
14.04.2007, 18:44
Mittlerweile höre ich von 3-Monats-Verträgen für Frauen, weil die ja sekündlich schwanger werden können...
Bei meiner Freundin wars noch schlimmer. Die hatte sogar nur 1-Monats-Verträge. Und die bekam sie immer erst, nachdem sie ein Attest darüber vorgelegt hatte, dass sie nicht schwanger ist.

hennessy
14.04.2007, 18:50
ob dies bei einem Prozesss vor dem Arbeitsgericht stand hält?
gruß hennessy

Derma
14.04.2007, 18:54
Das Problem hat sich dadurch von selbst erledigt, dass sie ihren Beruf als Ärztin aufgegeben hat und nun ein Zweitstudium macht.

Tuana
14.04.2007, 20:57
@Derma: was für ein Zweitstudium macht sie denn nun?

Finde ich hochinteressant.

LG Tuana

Derma
14.04.2007, 21:38
@Tuana: Sie macht jetzt Molekulare Biotechnologie.

Ösiman
15.04.2007, 09:11
ist zwar interessant,
ABER:
um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

http://www.aevwl.de/d/2531/
ist der Link zum Versorgungswerk Westfalen-Lippe- kannst dich dort mal umsehen, diese Seite beantwortet wohl die Fragen.

Du trittst aus der gesetzlichen Vers. (BFA) aus (per Antrag), das bis dahin eingezahlte Geld kannst dann nach einem Zeitraum von (ich glaube 2 Jahren) zurückfordern.
Cave: der Austritt sollte zeitnah zum Berufsbeginn erfolgen, sonst gehen dir Gelder verloren...

mfg

alex1
15.04.2007, 14:51
1. Letzen Monat 2900 netto, abzüglich der PKV. Normalerweise eher um die 2600 netto.
2. 42 Stunden/Woche + 15 Überstunden im Monat + 60 Stunden Dienst im Monat
3. Mein Vertrag läuft nach 2 Jahren zum Juni aus, ich bin gespannt zu sehen ob ich 3 Jahre kriege (bis zum FA) oder nicht
4. Ich kann nicht schwanger werden.
;-) Allerdings kriegen meine Kolleginnen, die auch Kinderwunsch haben, normaler Verträge. Eine ist zur Zeit schwanger und hat bei Ihrer Einstellung (wo sie auch Kinderwunsch angegeben hatte) einen zwei-Jahre Vertrag bekommen.

Grummelchen
15.04.2007, 15:04
Hallo!

Also ich (als Frau) habe vor kurzem einen vier Jahres ("Facharzt")-Vertrag bekommen. Wenn ich die Anforderungen in den vier Jahren nicht schaffe, wird der Vertrag automatisch verlängert. Dann kommt danach noch das "Fremdjahr". Finde es echt unverschämt,wenn man nur Monatsverträge bekommt! Da kommt man ja nie zur Ruhe. :-nix

grüße Grummelchen

annekii
15.04.2007, 17:32
Ich habe einen 3-Jahres-Vertrag. Wir alle Assistenzärztinnen haben diesen, länger geht nicht, weil die WB-Ermächtigung nur so lange ist. Ich bin bisher die einzige mit Kind, allerdings nur eins, sodass wir auch täglich gefährliche Arbeitnehmerinnen sind :)

LG
Annekii

borussia1900
16.04.2007, 09:53
Ich habe auch ohne Probleme einen 2-Jahres-Vertrag bekommen. Alle meine Freundinnen haben frisch von der Uni ebenfalls Verträge zwischen 1 und 5 Jahren erhalten und keiner unserer CHefs hat das Thema Kinderwunsch auch nur angerissen... Zur Zeit muss man sich diese Kurzuzeitverträge einfach nicht bieten lassen. Es herrscht Ärztemangel an allen Ecken und Enden und wenn man nicht gerade ein sehr exotisches Fach machen möchte und ein wenig flexibel ist, sollte es kein Problem sein einen entsprechenden Job zu bekommen. :-)

alley_cat75
16.04.2007, 18:19
Ich habe frisch von der Uni weg einen 3,5 Jahresvertrag bekommen mit Option, auch den Rest der FA-Ausbildung dort zu absolvieren, wenn beide Seiten miteinander zufrieden sind. Kinderwunsch wurde angesprochen - kein Problem. Ich soll nur rechtzeitig Bescheid geben und man würde sich freuen, wenn ich nicht 3 Jahre in den Erziehungsurlaub gehen würde. Ok, Chef, morgen versuchen wir es wieder, kannst vorbeikommen und zuschauen. ;-)

Albaner
17.04.2007, 00:32
Hatte 6 Jahres Vertrag (Für die Dauer der Weiterbildungsermächtigung des Chefarztes - für 6 Jahre ermächtigt), da ich aber nur für 1 Jahre Arbeitserlaubnis bekam, wurde mein Vertrag auch dementsprechend umgeändert.

buxtehude
17.04.2007, 00:46
Ok, Chef, morgen versuchen wir es wieder, kannst vorbeikommen und zuschauen. ;-)
Würde gerne sehen, wie der Chef reagiert, wenn du es ihm ins Gesicht sagst.:-))