PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch trinkt Leitungswasser?



Seiten : 1 2 [3] 4

Derma
15.04.2007, 17:49
Die Gefahren, die im Wassergedächtnis lauern, stehen dort: ;-)

http://www.ocase.de/wissen/wasser.html

Aber sie bieten Abhilfe durch einen Sprühkopf, der einen Wasserfalleffekt erzeugt, bei dem das Wassergedächtnis gelöscht wird: :-))

http://www.ocase.de/wissen/derspruehkopf.html



Das Wassergedächtnis, -also die molekular gebildeten Informationsmuster-, bleiben weitgehenst auch bei der Anwendung von Filterverfahren bestehen. Filterverfahren sorgen nur für die stoffliche Reinheit. Erst über den Wasserfalleffekt wird das Wasser biologisch-energetisch einwandfrei.
Da niemand weiß, welche Informationen sein angeliefertes Leitungstrinkwasser enthält, ist die Nutzung des Wasserfalleffektes in jedem Falle angebracht. Man erhält gewissermaßen ein Urwasser mit neuer biologisch-energetischer Wirksam- keit, das sofort getrunken werden sollte, da in diesem Frischezustand noch die gesamte neue Wirksamkeit und Lösungskraft enthalten ist.:-party ;-)

Relaxometrie
15.04.2007, 18:00
dass die ihr Leitungswasser halt mit Zitronenscheiben oder auch Gurkenscheiben "aufmotzen".

Mit GURKENSCHEIBEN???
Das habe ich bisher weder gehört noch gesehen, geschweige denn getrunken.
Mit der nächsten Gurke, die ich kaufe, werde ich es mal ausprobieren :-party
Es klingt aber....naja.....nennen wie es "gewöhnungsbedürftig".
Schmeckt das?

Derma
15.04.2007, 18:32
Diese Ansatzstücke sind die reinsten Salmonellenschleudern. Meinst Du nicht eher Legionellen?

FataMorgana
15.04.2007, 18:54
Meinst Du nicht eher Legionellen?

Glaub ich eher nicht. Das sind ja Warmwasser-Bakterien mit einem Temperatur-Optimum um 40 °C. In so Wassersprudlern würd ich doch eher coliforme Bakterien und Pseudomonas erwarten.

Vietcong
15.04.2007, 18:57
Da mich die Wasserkisten-Schlepperei etwas annervt, hab ich mir mal überlegt, auf Leitungswasser umzusteigen. Hatte ja auch mal im Hygiene-schwarze-Reihe-Band gelesen dass das super-gut sei von der Qualität her gesehen. Bisschen skeptisch bin ich aber schon noch...

also: wer von euch trinkt Leitungswasser statt Mineralwasser? Und falls nicht, warum?

Also diesen Thread kann ich wohl net ganz glauben.......

Was ist dein Problem mit Leitungswasser???????

Derma
15.04.2007, 19:35
Glaub ich eher nicht. Das sind ja Warmwasser-Bakterien mit einem Temperatur-Optimum um 40 °C. In so Wassersprudlern würd ich doch eher coliforme Bakterien und Pseudomonas erwarten.Ich hab nach Legionellen gefragt, weil Legionellen im Trinkwasser regelmäßig enthalten sein sollen, allerdings in extrem niedriger Konzentration. Zur Legionellenschleuder dürfte das Gerät aber trotzdem nicht werden.

Salmonellen dagegen dürfen in Trinkwasser nicht enthalten sein. Die müssten dann durch unhygienischen Umgang mit dem Sprudelgrät reinkommen.

Derma
15.04.2007, 19:43
Wasser ist nahezu das einzige Reservoir für Legionellen. Eine Übertragung von Legionellen ist deshalb prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich.

Wir nehmen die Ergebnisse unserer Wasser-Untersuchungen auch zum Anlass, das medizinische Personal des Klinikums rechts der Isar über die Ursachen für die Entstehung von Legionellen-Infektionen (d.h. Übertragungswege, Risiko-Patienten) zu informieren, um einen rationalen Zugang zu Legionellen-Infektionen und ihrer Prävention zu erreichen, denn Legionellen sind für viele Kliniken zu einem Tabu-Thema geworden: Dass Legionellen im Leitungswasser ein Normalbefund sind, wagt kaum jemand zu äußern, und dass das Vorkommen von Legionellen im Leitungswasser nicht Ausdruck von Ignoranz der Klinikleitungen ist, die angeblich verfügbare, sicher wirksame technische Einrichtungen nicht installieren wollen, wird der Öffentlichkeit nicht vermittelt. Bisher gibt es allerdings nur Behauptungen von Herstellern über die Effektivität ihrer Anlagen, zuverlässige Daten aus Langzeituntersuchungen fehlen jedoch.Darüber habe ich mit 'meinem' Schornsteinfeger im Zusammenhang mit der geforderten Temperatur von mind.60 °C fürs Warmwasser schon heftige Diskussionen geführt:



Duschen und Legionellose-Risiko
Es gibt die weitverbreitete Meinung, dass Duschen das Risiko für eine Legionellen-Infektion erhöhen würde. Beim Duschen werden allerdings kaum lungengängige Aerosole freigesetzt; außerdem fehlen wissenschaftliche Belege aus epidemiologischen Studien dafür, daß Duschen ein Risikofaktor für Legionellen-Infektionen ist. Richtig ist lediglich, dass das erste Legionellenisolat in den 1970er Jahren aus Duschwasser gewonnen werden konnte.
Duschen gehört zu einer äußerst beliebten Art der Körperpflege quer durch alle Personengruppen ungeachtet ihres Gesundheitszustands. Wenn man überzeugt ist, daß Duschen das Legionellose-Risiko erhöht, dann müßte darüber (z.B. vom RKI) die Öffentlichkeit explizit informiert werden (dies geschieht jedoch nicht). Denn viele Personen mit einem - bedingt durch ihre Grundkrankheiten - prinzipiell erhöhtem Risiko leben außerhalb von Krankenhäusern: Patienten unter ambulanter Chemotherapie, unter Dauerimmunsuppression nach Organtransplantation oder unter Dauerkortisontherapie bei chronischen Krankheiten; teilweise sind sie gleichzeitig starke Raucher. Ferner: Umfangreiche Wasserleitungssysteme gibt es z.B. auch in großen Wohnanlagen (Legionellen können aber auch in den kleinen Leitungsnetzen von Ein-Familien-Häusern vorhanden sein).
Es ist deshalb ein weiteres Ziel unserer Arbeit mit Legionellen, auf die unbewiesene kausale Verbindung von Duschen und Legionellen-Infektionen hinzuweisen und das Risiko für Legionellen-Infektionen auf die überprüfbaren Fakten zu reduzieren. Das bedeutet, dass vor dem Duschen nicht gewarnt werden muss. Nebenbei: Auch in klimatisierten Räumen besteht kein Risiko, Legionellen zu inhalieren.http://www.med.tu-muenchen.de/de/gesundheitsversorgung/zentrale_einrichtungen/krankenhaushygiene/legionellen.php

Link (http://www.med.tu-muenchen.de/de/gesundheitsversorgung/zentrale_einrichtungen/krankenhaushygiene/legionellen.php)

FataMorgana
15.04.2007, 20:55
Legionellen vermehren sich aber in Warmwasserleitungsnetzen.

FataMorgana
15.04.2007, 20:59
Salmonellen dagegen dürfen in Trinkwasser nicht enthalten sein. Die müssten dann durch unhygienischen Umgang mit dem Sprudelgrät reinkommen.

Richtig, genauso stelle ich mir das vor. Bakterien, die sich in den Geräten oder Flaschen vermehren, stammen meines Erachtens gar nicht aus der Wasserleitung, sondern es handelt sich um Kontaminationen im Haushalt. Einmal kontaminiert, finden die Bakterien im Gerät die optimalen Vermehrungsbedingungen und setzen sich dort fest.

Lava
16.04.2007, 09:29
Was'n das für ne komische Frage??????

Ich trinke seit Jahren nichts anderes als Leitungswasser. In Freiburg schmeckt das auch besser als 90% aller kommerziell erhältlichen Wässerchen. :-love Wozu soll ich auch noch Geld für wasser bezahlen, wenn es doch fast für lau aus der Leitung kommt? Hier in der Schweiz trink ich auch Leitungswasser, nur bei meinen eltern nicht. die haben eine Entsalzungsanlage und das scheckt einfach nur bäh :-kotz

Ine
16.04.2007, 20:59
naja, man wird doch nochmal fragen dürfen!!!!!! :-nix

wohne im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses, und ich frag mich halt irgendwie auch, ob man das Wasser ne Weile laufen lassen sollte, denn ab und an kommt es vor, dass da irgendwie so kleine (also ganz kleine) Teilchen im Wasser sind, was wahrscheinlich vom Stehen in der Leitung kommt. Wär das bedenklich? Lasst ihr vor Entnahme immer ne Weile das Wasser laufen?

Relaxometrie
17.04.2007, 01:21
Lasst ihr vor Entnahme immer ne Weile das Wasser laufen?
Wenn ich es als Trinkwasser benutze "ja".

Du kannst das Wasser ja mal auf Blei oder andere Schadstoffe analysieren lassen, damit Du -je nach Ergebnis- das Leitungswasser beruhigter trinken kannst.

schwarzwald
17.04.2007, 07:29
Also ich gehör ja zu der Sorte "Wasser täglich literweise" :-)

Nachdem das Gesundheitsamt bei uns im Wohnheim mal die Leitungen mit erschreckendem Ergebnis gesperrt hatten, bin ich einige Zeit auf Vittel umgestiegen.

Aber seit ein paar Jahren trinke ich eigentlich ohne Bedenken aus der Leitung :-top Wenn die Rohre nicht allzu alt sind, ist das ja ausgezeichnete Qualität.

Allerdings würd ich mir jetzt in der Uni kein Wasser abfüllen.... :-oopss

Dedi
17.04.2007, 08:09
Bei uns im Altbau trinke ich nicht aus der Leitung, da eigentlich immer kleine Partikel rumschwimmen. Früher hab ich das Wasser mit so einem Filterapparat behandelt, aber das ist mir dann zu umständlich geworden. Lieber schleppe ich jetzt Wasserflaschen, ich finde übrigens das Aldi-Mineralwasser ganz lecker. Limonaden mag ich nicht so, da werde ich eher noch durstiger.

Lava
17.04.2007, 09:19
Mir wäre jetzt kein einziger Fall bekannt von jemandem, der durch den Genuss von Leitungswasser Schaden genommen hätte. Dafür habe ich schon so Seltenheiten wie eine eosinophile Fasziitis gesehen.

Ich lasse das Wasser laufen, wenn ich länger nicht da war und es vom Rost braun ist, ansonsten eigentlich nicht. In Berlin gibt es noch kilometerweise Bleirohre und da passiert auch nix irgendwie...

Scienceman
17.04.2007, 09:35
Ich schwöre auf Vittel. Bin da irgendwann mal umgestiegen und das obwohl ich innem absoluten Neubau lebe und das Leitungswasser ganz okay ist. Trinke nur selten daraus, hab ich einfach auf Vittel gewöhnt. Ich merk meistens auch immer sofort, ob es Vittel ist oder nicht^^ Echt krass. Als ich vor paar Jahren das im Fernsehen gesehen habe, konnte ich nicht glauben, dass die Leute Wasser differenzieren können. Mittlerweile weiß ich zumindest fast immer bescheid wenn etwas nicht-Vittel ist.

Relaxometrie
17.04.2007, 11:48
Nur mal eine kleine Frage an diejenigen, die edel klingende französische Wässerchen trinken:
Da wird Wasser tausende von Kilometern durch Europa transportiert, obwohl man es zuhause aus der Leitung zapfen kann???
Findet ihr das ok? Ich nicht.
Wenn das Leitungswasser wirklich eklig schmeckt, mit Blei belastet ist, rostig oder trübe ist, verstehe ich, daß man auf Flaschenwasser umsteigt. Aber es gibt auch Mineralwasser, das aus wohnortnahen Quellen stammt.
Gut.....Vittel ist für manche Teils Deutschlands ok. Aber Volvic ist meiner Meinung nach schon nicht mehr akzeptabel, wenn man sich mal die Transportstrecke ansieht.

Miri_85
17.04.2007, 12:10
Ich trinke es nur im Notfall, wenn ich nix anderes da hab oder so. Ich hab auch schonmal in Sportanlagen aus Wasserhähnen direkt getrunken, und nun ja, ich lebe auch noch. Aber so generell trinke ich lieber mein Vittel, ein bisschen Luxus muss schon sein. :-))

Gast26092018
17.04.2007, 12:14
Aber Volvic ist meiner Meinung nach schon nicht mehr akzeptabel, wenn man sich mal die Transportstrecke ansieht.
mit jeder Flasche Volvic die du kaufst hilfst du der Unesco beim Bau von Brunnen in Äthiopien :-winky :-dance :-blush

Roxi
17.04.2007, 12:23
Ich trink auch nur Leitungswasser... obwohl das hier in Magdeburg nicht gerade soooo toll schmeckt.
Ich würde wenn überhaupt nur ein regionales Wasser kaufen. Schont die Umwelt!