PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächstgelegene uni



sonnenblume01
15.04.2007, 16:53
hallo,
ich ärgere mich gerade mal wieder über folgendes:
ich wohne in nrw, aber sehr nahe an der grenze zu niedersachsen.
laut zvs ist die nächstgelegene uni münster(da in nrw), dahin fahre ich aber de facto doppelt solange wie nach hannover(auch wegen der ungünstigen autobahn, d.h. nach der hälfte der strecke nach münster gibts keine autobahn mehr und man muss über land juckeln, während die autobahn nach hannover quasi vor meiner tür liegt).
für münster habe ich sk 4, für hannover 5= kein reinkommen(wartezeit).
hat jemand in so einem fall schonmal einen ortsantrag gestellt?
bekäme ich einen platz in hannover, könnte ich meinen hauptwohnsitz behalten mit allen vorteilen, auch finanziellen, meine arbeit, etc.
münster ist zu weit weg, ich müsste eine wohnung mieten.
lg
sonnenblume01

lindi89
15.04.2007, 17:00
sorry hatte mich vertan

bENE_aBI07
15.04.2007, 20:13
hm
frag am besten ma bei der ZVS nach, so wie du das schilderst lohnt sich das auf jeden fall da nen antrag zu stellen

würde einfach mal nachfragen...


...aber ma ne andere frage, vllt kannst du die beantworten:
wie viel besser wird man bewertet mit nem sozialkriterium 4?

also wenn z.b. an der uni die grenze 1,3 ist
und man hat 1,4 und sk4

würde man dann reinkommen?
oder wovon häöngt das ab?

sonnenblume01
15.04.2007, 20:49
hallo bene_abi07,
ja, ich werde die zvs anrufen und hoffen, dass der sachbearbeiter ahnung hat.
zu deinem problem:
von welchem der drei auswahlverfahren redest du?
also wenns um wartezeit geht, da geht es zuerst mal nach wartesemestern, also wer überhaupt nen platz bekommt. dann gehts nach erstens ortspräferenz, zweitens sozialkriterium und note als drittes. und wenn du die ersten beiden dinge erfüllst, die note aber nicht, dann kommst du nicht an die gewünschte uni. ausser, du hast mehr wartesemester, als verlangt wird, dann gehts danach zuerst.
also wenn du sk 4 und note 1,4 hast, ist das in der wartezeitquote besser, als wenn du sk 5 und note 1,3 hast.
wenn aber die uni bei sk 4 note 1,3 verlangt, bist du trotzdem draussen.
lg
sonnenblume01

bENE_aBI07
15.04.2007, 21:08
ich rede vom AdH

hoffe ma net das ich wartesemester haben werde ^^

weißt du wie sich das da auswirkt?


habe irgendwo ma ne tabelle zu den grenzen vom letzten jahr gefunden
da stand z.b. bei münster

studenten angenommen bis... NC 1,3 mit sk5

würde ich dann mit sk4 reinkommen?
oder steht das auf ner extra tabelle?

sonnenblume01
16.04.2007, 20:19
nee, also wie ich das sehe, hat das sk beim adh gar keinen einfluss. sondern zuerst note, dann dienst. alles nachzulesne bei zvs.de adh.
lg
sonnenblume01

Roxi
17.04.2007, 13:03
Bei mir war das ganz ähnlich. Ließ sich nichts machen. Diese Regel zählt halt nur für die nächstgelegene Uni im eigenem Bundesland. Dumm genug.
Es gibt ein paar wenige Außnahmen für angrenzende Kreise, aber diese Regel ist rein geographisch und festgeleget. Mit längerer Fahrzeit wirst du bei der ZVS nicht argumentieren können.
Gruß,
Rox

Bolus
19.04.2007, 20:37
ich hab dazu auch ne frage: wenn Uni A bei mir die nächstgelegene wäre, ich aber nicht unbedingt dahin muss, aber unbedingt einen platz will, wäre es besser Uni A (kein Auswahlgesprräch) an OP 1 zu setzen, weil die ZVS dann sagt, ok der wohnt da näher und hat OP 1 dann kommt er dahin. Oder Unis mit auswahlgespräch an OP 1 setzen , die aber OP 1 - 3 bis NC 2,5 verlangen ?

kurz gefasst: ist es besser, die von meinem Wohnort nächstegelege Uni an OP 1 zu setzten oder nach auswahlgesprächen zu gucken?

und erhöhen sich die chancen, wenn ich OP 1 wähle anstatt OP 3 obwohl alle bis 2,5 berücksichtigt werden ? soll heißen, wenn sich so viele bewerben, dass dann doch nur OP 1 berücksichtigt wird und die anderen hinte rausfallen? bisschen kompliziert, ich hoffe ihr versteht mein problem ..

danke !