PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Motivationsschreiben & Chancen?



MICkyBluE
15.04.2007, 17:59
Hallo alle zusammen :-)
Ich bin davon überzeugt dass es sinnvoll ist, anstelle von endloser Wartezeit in Deutschland in Ungarn Humanmedizin zu studieren und hatte eigentlich auch vor meine Bewerbungsunterlagen in den nächsten Tagen abzuschicken. Würde mich an allen drei Unis bewerben.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es die Zulassungsmöglichkeiten stark erhöht, wenn man ein - nicht verlangtes - Motivationsschreiben hinzufügt. Stimmt das? Wie würde dieses Schreiben denn inhaltlich aussehen? Was sollte da rein und was auf keinen Fall? :-nix
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen... Grüße...
:-winky

Grog
15.04.2007, 19:27
Also ob ein Motivationsschreiben die Zulassungsmöglichkeiten stark erhöht kann keiner sagen.
Ich persönlich bezweifel es, wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen nicht mal gelesen. Also ich hatte kein Motivationsschreiben und hab n Platz mit 2,5 in Szeged und Pécs bekommen.
Hatte allerdings Zividienst auf ner Pflegestation und ganz gute Naturwissenschaftliche Noten.

MICkyBluE
15.04.2007, 20:52
Naja ich habe zwar en ganz feines bilinguales (deutsch-englisches) Abi mit 1,9 (also ich bin zufrieden :-) ), aber dafür auch nur Mathe als LK (11-12 Punkte), Bio hatte ich BIS zum Abi (9 Punkte), Physik & Chemie nach der 10 abgewählt. Ich habe drei Monate Krankenpflegepraktikum gemacht und bin grade bei der Rettungssanitäter-Ausbildung, die ich Ende Juni wohl abschließen werde. Damit hoffe ich ganz gut dabei zu sein. Mal sehn.
BITTE weitere Meinungen zum Motivationsschreiben...
Weiß echt nicht wie man das schreiben sollte... :-nix

nanni83
15.04.2007, 21:25
mh ja weiß nicht. Vielleicht warum du Medizin studieren willst? Was dich so fasziniert, vielleicht spätere Pläne, ich wüsste jetzt auch nicht was ich schreiben soll. Was dir besonders an deinem KPP gefallen hat..

gk#3
16.04.2007, 12:19
Also wie oben schon geschrieben, sollte da halt rein warum du studieren willst, deine motivation, usw usw... aber soweit ich weiß wollen die in szeged keins... und bei denen vorrausetzungen stehen deine chancen auch so ganz gut....
Ich mein ich hatte nur nen SChnitt von 2,4 aber halt auch schon mein Pflegepraktikum und nen Rettungssanitäter...
du hast nen schnitt von 1.9, hast Bio bis zum Abi gehabt, MAthe-LK (was ja auch zu naturwissenschaften zählt) hast dein Pflegepraktikum und bald dann auch den RettSan.... ich denkde, da sind deine Chancen auch ohne Motivationsschreiben sehr gut...

Dauerläufer
16.04.2007, 13:51
Denen ist das Motivationsschreiben wurscht.Der Studiengang wird vollgemacht mit den Bewerbern.Meist sind es 4x mehr als Plätze da sind.Die sortieren nach Durchschnittsnote und nach den Kriterien,die diese Note verbessern-also Praktika,Vorstudiengänge etc.Sollten sich mal weniger bewerben als Plätze da sind(was sonst nie der Fall war),glaub mir,dann würden die Jeden nehmen