PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- oder Nachteile anstatt über die ZVS an der Uni direkt bewerben?



Agnes71
15.04.2007, 21:14
Hallo,

ich habe zu meiner Frage schon lange im Forum erfolglos gesucht und bis dato
nichts gefunden und da die Zeit knapp wird brauche ich Eure Hilfe.

Mein Auslandsstudium habe ich in Düsseldorf wegen einer Anerkennung überprüfen lassen. In der Antwort stand unteranderem:

"Dieser Bescheid gibt die Möglichkeit, sich unmittelbar an den Hochschulen
um einen Studienplatz zu bewerben."

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Kann mir jemand etwas über die
Vor- und Nachteile schreiben? Weiß jemand wie der konkrete Ablauf ist und welche Fristen gelten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Agnes

merowinger81
16.04.2007, 01:39
Einfach drauflosbewerben. Wenn du tatsächlich nen Platz kriegst-das ist der Vorteil... :-oopss
Irgendwelche Nachteile gibt es da nicht....Keiner merkt sich einen Namen oder sonstwas in der Richtung. Die kriegen ja zig Bewerbungen- an allen Unis

Ach ja:
Zum genaueren Informieren: Einfach "Quereinstieg" in der Suchen eingeben.
Da gibt es fast so viele Threads wie Medizinstudenten :-stud

Agnes71
18.04.2007, 20:51
Hallo,

danke für deine rasche Antwort.
Kannst du mir bitte auch sagen, was unter der Formulierung verstehen soll:
"...rechne ich das Studium
mit einem halben Jahr (=ein vorklinisches Semester)
auf das Medizinstudium an.
Von den praktischen Übungen, Kursen und Seminaren, die für die Zulassung zum Ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nachzuweisen sind, haben Sie folgende erbracht:
Praktikum der Physik für Mediziner
Praktikum der Chemie für Mediziner
Praktikum der medizinischer Terminologie
Seminar Anatomie"

Bedeutet dies, dass ich das erste Semester vollständig anerkannt bekommen habe und ich im zweiten Semester einsteigen kann, oder bedeutet dies, dass ich nur die oben genannten Praktikas bis zum ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nicht absolvieren muss?

Eine Antwort wäre toll!
Danke

Doctöse
18.04.2007, 20:56
Die Semester sind je nach Uni anders aufgebaut.
Das, was in deinem Bescheid steht, bedeutet, daß du diese Scheine hast und entsprechend nicht nochmal machen musst. Du hast zudem die Erlaubnis, ins zweite Semester einzusteigen. Dazu musst du dich an den Unis direkt bewerben. Die Erfolgschancen sind aber nicht mehr so hoch wie früher.

Rico
19.04.2007, 09:41
Bedeutet dies, dass ich das erste Semester vollständig anerkannt bekommen habe und ich im zweiten Semester einsteigen kann, oder bedeutet dies, dass ich nur die oben genannten Praktikas bis zum ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nicht absolvieren muss?Beides. ;-)
Das bedeutet, dass Du Dich für das zweit Fachsemester bewirbst, ergo kannst Du nach drei Semestern Physikum schreiben, weil Dir eines ja schon anerkannt ist. Das muß jetzt nicht zwingend heißen, dass Du an Deiner zukünftigen Uni mit den Zweitsemestern alle Kurse hast.
Denn was Du jetzt machen solltest wenn Du irgendwo einen Studienplatz gekriegt hast, ist schauen was haben die dort im ersten Semester gemacht, das vergleichen mit den was Du schon anerkannt hast und dann das was Dir noch fehlt möglichst schnell nachholen.

BTW: Eine Bewerbung über die ZVS ist halt immer eine Bewerbung für's erste FS, da sind die Chancen einfach aufgrund der vielen Bewerber schlechter.

SuperSonic
20.04.2007, 19:48
"Dieser Bescheid gibt die Möglichkeit, sich unmittelbar an den Hochschulen
um einen Studienplatz zu bewerben."

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Kann mir jemand etwas über die Vor- und Nachteile schreiben?
Ich bin zum SS 2007 ins 2. Fachsemester eingestiegen, besuche aber aus studienorganisatorischen Gründen zunächst Veranstaltungen des 4. Semesters und werde ein fünftes vorklinisches Semester brauchen. Das ist der Nachteil, aber dafür habe ich den Studienplatz während der Vorklinik sicher. Bei weiteren Fragen kannst du mir eine PN schreiben. Ansonsten viel Erfolg! So ein Quereinstieg ist ziemlich schwierig geworden.

Gruß,
SuperSonic