PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißt es Pneumonie?



nemala
16.04.2007, 10:56
Hallo,

von einem meiner Schüler in der Ergotherapeuten-Schule wurde ich gefragt, warum die Pneumonie Pneumonie heißt und nicht Pneumonitis - wo doch -itis die Endung für Entzündung ist. Ich habe darauf keine Antwort gewußt und gefunden. Jemand eine Idee?

Gruß aus Bochum :-)

Relaxometrie
16.04.2007, 11:10
Ich habe das mal so gelesen:

Pneumonie: eine infektiöse Entzündung, also durch Bakterien/Viren/Parasiten ausgelöst
Pneumonitis: durch Strahlung ausgelöste Entzündung ("Strahlenpneumonitis")

nemala
16.04.2007, 11:35
Das habe ich auch mal gelesen, aber was die Frage meint, ist: Warum heißt es bei der Entzündung durch Erreger nicht -itis?

Relaxometrie
16.04.2007, 11:40
Weil die -itis halt schon besetzt war, weil man die strahlengeschädigte Lunge -itis genannt hat :-nix

Bree
16.04.2007, 13:48
Ihr werdet Euch freuen! Von den beiden genannten Entzündungen ist zusätzlich noch die allergisch entzündliche Alveolitis zu unterscheiden ....

Man könnte die Vermutung aufstellen, dass die erste Pneumonitis (damals noch unerforscht) für die einzig wahre Lungenentzündung gehalten hat, also DIE Pneumonitis. Später wurde allerdings herausgefunden, dass die Pneumonitis, die man für eine Entzündungsreaktion auf Infektion gehalten hatte, in Wirklichkeit eine Strahlenpnemonitis war und so musste ein neuer Begriff her, um die Unterschiede deutlicher zu differenzieren.
Man fragt sich zwar, warum es dann nicht auch Appendizitis für Infektion durch Krankheitserreger und eine Appendinie für Entzündung durch Fremdkörper, allerdings sind die Wirkungen hier ja auch diesselben.
Bei der Lunge ist das ganz anders. Immerhin gibt es ja untersch. Symptome:

Produktiver Husten vs. Brustschmerz
Trockener Husten vs. Erschöpfung
Dyspnoe vs. Veränderungen der Lungenfunktion
Fieber vs. Abfall des PO2 im Blut
Hämoptoe vs. Gewichtsverlust

Untersch. Symptome haben dann auch untersch. Therapieansätze zur Folge ...

hypnotel
16.04.2007, 13:58
Der Begriff Pneumonie ist sprach- und medizingeschichtlich älter.

'Pneumonitis' bezeichnet jede Entzündung von Lungengewebe, die nicht-exogen/infektiös ist (Strahlen, Medikation, Autoimmungeschehen), wovon Affektionen des Alveolarraums (s.o.) abzugrenzen sind.

Um die Verwirrung zu komplettieren werden die Begriffe in der Literatur aber auch überlappend gebraucht :-))

hennessy
16.04.2007, 14:48
kann es sein, dass auch der international gebräuchliche Ausdruck pneumonia eine Rolle gespielt hat???

gruß hennessy

Flemingulus
16.04.2007, 16:46
Wie in der vorzüglichen und mit dem allergrößten Scharfsinne ausgeführten Untersuchung von Unverricht dargeleget(1), so ist es die eigenthümliche Natur einiger Formen acuter Affectionen der Lunge, dass die betroffenen Areale nach gewohnter Weise ein Stadium der Anschoppung durchlaufen, auf welches diejenigen der rothen und schließlich der grauen Hepatisation folgen, wobei U. ganz im Gegensatze zu den früheren Äußerungen von Buhl's und Rinfleisch's postuliret (2,3), das die Lungenbläschen auskleidendende Epithel zeige im Verlaufe ein gäntzlich passives Verhalten und degenerire; theils aufgrund der bei dem Processe vorherrschenden Ernährungsstörungen, theils aufgrund eines mechanischen Momentes. Auch rechnet er alle Arten der acuten Pneumonie, wozu er die hypostatische, die croupöse und die katharralische zählet, unter die Entzündungen und ordnet so diese sämmtlichen Formen der acuten Entzündung der alveolären Räume der Lunge unter einen Begriff der Pneumonie.

(1) Studien über die Lungenentzündung. Von Heinrich Unverricht. Inauguraldisseration, Breslau 1877
(2) v. Buhl. Ueber acute Lungenatrophie. Virchows Archiv 1857; 11: 275-277
(3) v. Buhl. Ueber die Bildung der Eiterkörperchen. Virchows Archiv 1859; 16: 168-170