Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede bei Bewerbung: Titelverwirrung...
Relaxometrie
05.04.2011, 23:47
Mehr als ein Dr. wuerde er von mir nicht bekommen, v.a. da h.c. ja "nur" ein Ehrendoktortitel ist.
Ok, ich lasse einen Dr. weg. Wenn's Ärger gibt, sag ich "Netti hat gesagt, er würde einen Dr. weglassen. Zumal der zweite Dr. ja eh nur h.c. ist" :-))
Ne, hab mich eh schon entschieden, einen Titel wieder zu streichen. Ich nehm's auf meine Kappe, wenn es Ärger gibt.
knigge.de
Erst hier nachschauen, bevor man anderen Leuten völlig falsche Hinweise gibt, wie sie teilweise hier gechrieben werden... ;-)
Pupskopf
30.04.2013, 15:09
Lieber Dreckssack,
Arbeit? Ja [ ] Nein [ ]
Tschüssi
fritzline
08.01.2014, 09:08
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie rede ich jemanden an, der PD Dr. med. F. Rankenstein, MBA ist?
Im Adressfeld:
Herrn Chefarzt
PD Dr. med. F. Rankenstein, MBA
oder (ohne Zeilenumbruch?)
Herrn Chefarzt PD Dr. med. F. Rankenstein, MBA
Und in der Anrede im Brief:
Sehr geehrter Herr Dr. F. Rankenstein,
Und persönlich: Herr Dr. Rankenstein?
das
Herrn Chefarzt PD Dr. med. F. Rankenstein, MBA
und das
Sehr geehrter Herr Dr. F. Rankenstein,
würde ich nehmen. Lieber ein bisschen zu förmlich wie ein bisschen zu persönlich ;) Wobei ich im Adressfeld das MBA weglassen würde
ich habe mich damit auch schon beschäftigt und gequält. anscheinend schreibt man den PD nicht in die anrede.
ich finde vollkommen unverfänglich und immer richtig: "sehr geehrter herr chefarzt!" auch im persönlichen gespräch ist die anrede "herr chefarzt" korrekt und unproblematisch. das würde ich in allen fällen machen (ausser cheffe ist prof. dann würde ich ihn mit dem prof. ansprechen).
und was sicher stimmt: sollte cheffe so kleinlich sein, dass ihm diese variante aufstösst, weiss ich ohnehin: dort will ich nicht hin!
Rettungshase
29.05.2014, 18:58
Weiß jemand, wie es bei Chefärztinnen (so selten sie aktuell auch sein mögen) aussieht?
Der Briefkopf mit
Frau Chefärztin
Dr. med. Henrike Hansen
Allgemeinchirurgie
Krankenhaus an der Wiese
Hauptstraße 1
12345 Irgendwo
klingt doch arg holprig.
Habt ihr ne Idee?
Anreden würde ich meine fiktive Chefärztin (ohne Habil.) dann mit "Sehr geehrte Frau Dr. Hansen". Das müsste, denke ich, stimmen.
Ich finde das so ok. Das ist eine Anschrift gemäß DIN 5008 (siehe Wiki>"Anrede">Sub: Wissenschaft); selten sind Anschriften "geschmeidig" ;-)
Schöner Vorname Deiner fiktiven Chefärztin ;-)
kartoffelbrei
29.05.2014, 19:42
Weiß jemand, wie es bei Chefärztinnen (so selten sie aktuell auch sein mögen) aussieht?
Der Briefkopf mit
Frau Chefärztin
Dr. med. Henrike Hansen
Allgemeinchirurgie
Krankenhaus an der Wiese
Hauptstraße 1
12345 Irgendwo
klingt doch arg holprig.
Habt ihr ne Idee?
Anreden würde ich meine fiktive Chefärztin (ohne Habil.) dann mit "Sehr geehrte Frau Dr. Hansen". Das müsste, denke ich, stimmen.
Was ist denn daran holpriger, als wenn ganz oben "Herr Chefarzt" stehen würde?
MissGarfield83
29.05.2014, 19:51
Also mein Briefkopf sieht wie folgt aus :
Wald-und Wiesenkrankenhaus Irgendwo
Klinik für Luft- und Raumfahrtmedizin
z.Hd. Frau Professor Dr. med. Marina Mustermann
Breite Straße 1
00000 Irgendwo
Rettungshase
30.05.2014, 01:29
So viele schnelle Antworten - ich freu mich!
@ Logo: Ebendiese DIN hatte ich im Kopf ;)
@ Muriel: :)
Dachte, eine Alliteration wäre nett.
@ Kartoffelbrei: Andernorts wird statt "Frau Professorin" der Geschmeidigkeit halber "Frau Professor" empfohlen. Außer es handelt sich um eine Expertin in Sachen Gender-Medizin. Dann doch "Frau Professorin".
"Frau Chefarzt" klingt aber irgendwie mehr nach der Ehefrau eines Chefarztes.
@Missgarfield: Wenn deine Marina natürlich noch Professorin ist, ist das eine glückliche Fügung. Da meine Henrike aber nur Dr. med. ist, "braucht" sie vielleicht die Chefärztin in der Anrede fürs Wohlbefinden oder zum Ei drauf Pellen oder so. (Anm.: "nur" Dr. med. zu sein, ist natürlich keinesfalls despektierlich gemeint)
Da soll noch irgendjemand durchblicken :P
nasenbaer12
30.05.2014, 01:44
Also mein Briefkopf sieht wie folgt aus :
Wald-und Wiesenkrankenhaus Irgendwo
Klinik für Luft- und Raumfahrtmedizin
z.Hd. Frau Professor Dr. med. Marina Mustermann
Breite Straße 1
00000 Irgendwo
Da wuerde ich aber "Frau Prof. Dr. med. Marina Mustermann" schreiben und das "z. Hd." weglassen - sofern es denn ihre Klinik ist ;)
Ausserdem sollte man sich darueber wahrscheinlich nicht zu viele Gedanken machen. Habe sogar eine Stelle bekommen obwohl ich in der Anrede "Sehr geehrter Herr Prof. xxx" geschrieben habe (also das 'Professor' nicht ausgeschrieben)! :-top
Das z. Hd. lässt man heutzutage weg.
Ist das alles kompliziert... Da bevorzuge ich doch die unkomplizierte Variante hier in Schweden. Hier recht ein einfaches "Hej Johan!" im Anschreiben ;-)
Ich erinnere mich noch an eine meiner ersten Bewerbungen (bzw war noch nicht mal ein Anschreiben, sondern nur eine Mail mit ein paar Fragen bzgl Forschungsmöglichkeiten) in Deutschland. Hier war ich etwas unvorsichtig und habe statt "Sehr geehrter Herr Prof. Dr....", nur Dr. geschrieben. Die Antwort vom Herrn Professor war dann doch etwas drastisch.
"Hallo, sei froh, dass ich deine Bewerbung nicht sofort in den Papierkorb geschmissen habe. Für deine zukünftige Karriere empfehle ich dir den vollen Titel in der Anrede zu verwenden."
Da war ich aber froh, dass meine Mail nicht im virtuellen Papierkorb gelandet ist :-??? Aber wie schon gesagt würde, mit so einem Chef könnte ich niemals zusammen arbeiten. Daher gab es von meiner Seite aus auch nur eine Antwort. "Danke für den Hinweis. Und selbst bevorzuge ich übrigens ein "Sie"."
MissGarfield83
30.05.2014, 17:58
@rettunghase : Ich habe es bei zwei Doktoren auch so formuliert und beidesmal prompt Antwort bekommen ...
@tortet : Tja dann bin ich halt altmodisch - aber ich schreibe meine offiziellen Briefe schon immer so und werde es auch weiter tun :)
Ich erinnere mich noch an eine meiner ersten Bewerbungen (bzw war noch nicht mal ein Anschreiben, sondern nur eine Mail mit ein paar Fragen bzgl Forschungsmöglichkeiten) in Deutschland. Hier war ich etwas unvorsichtig und habe statt "Sehr geehrter Herr Prof. Dr....", nur Dr. geschrieben.Wobei man, wenn man alle Titel (Prof. Dr. med. Dr. hc. mult.) im Briefkopf schon erwähnt hat, dann bei der Anrede auch "nur" (;-)) den höchsten Titel, also in der Regel den Prof. nehmen kann. Insofern war die Auswahl des Dr. für die Anrede schon etwas unglücklich - auch wenn es natürlich nicht die hypertrophe Reaktion rechtfertigt.
Rettungshase
06.06.2014, 11:56
Ich hatte mich jetzt zu
Chefärztin Dr. med. Anke Aaronson
Abteilung
Krankenhaus
Straße
Bei
Herr Chefarzt
PD Dr. med. Björn Bender
Adresse
bzgl. einer anderen Bewerbung warte ich noch auf eine Antwort.
Da meine kleine Studie zur Anrede bislang nicht repräsentativ ist, stehen die Ergebnisse noch aus ;)
DocEmmetBrown
10.06.2014, 17:52
Da ich eine ähnliche Fragestellung habe, nutze ich einfach mal den bestehenden Thread.
Habe ein kleines bürokratisches Problem. Bewerbe mich aktuell auf eine ausgeschriebene Stelle. Die Bewerbung ist laut Stellenanzeige per E-Mail an die Personalabteilung zu senden. Die Postadresse der Personalabteilung ist ebenfalls angegeben. Als Ansprechpartner für Fragen ist der Chefarzt der Abteilung genannt. Wie formuliert man nun Briefkopf und Anrede? So ist die Adresse in der Stellenanzeige angegeben:
Städtisches Krankenhaus Stirnhöhle
Personalabteilung
Musterstraße 1
11111 Musterstadt
Schreibe ich dann in die oben genannten Adresse in das Anschreiben, nehme als Anrede aber „Sehr geehrter Chefarzt Dr. Musterdoc,“ oder sollte ich die betreffende Klinik bzw. den Chefarzt auch noch irgendwie in den Briefkopf integrieren?