PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede bei Bewerbung: Titelverwirrung...



Seiten : [1] 2

Shari
16.04.2007, 13:12
Hallo!

Ich brauch mal eine kleine Hilfe bei der Anrede in der Bewerbung:

Der Chef ist ein Priv.-Doz. Dr. med. habil. - ja, wie redet man so einen in einem Brief an?

Wenn er nur PD wäre, wäre der Fall klar: "Sehr geehrter Herr Privatdozent"

Die Infos im Netz zu Dr. habil sind widersprüchlich: von "sehr geehrter Herr Professor" über "Herr Doktor" ist alles drin.

Aber weder ist ein PD noch ein Dr. habil. ein Professor?! Und man soll ja mit dem höchsten akademischen Grad anreden.

Ja, was denn nun?! Was soll ich schreiben?

Danke im Voraus!

Shari

buxtehude
16.04.2007, 13:33
Hi,

auch wenn der Chefarzt einen solch langen Titel hat, habe ich ihn schriftlich immer mit vollem Titel angeschrieben.

In deinem Beispiel also: Sehr geehrter Herr Chefarzt PD Dr. med. habil. Wurst oder Herr PD Dr. med. habil. Wurst.

Viel Erfolg. :-top

P.S.: Einige von den CÄ reagieren halt empfindlich, falls man einen Titel vergisst oder weglässt. Anderen ist es relativ.

hennessy
16.04.2007, 13:34
ich würde meinen:
Sehr geehrter Herr Dr. XYZ
würde reichen.

gruß hennessy

Feuerblick
16.04.2007, 13:52
ich würde meinen:
Sehr geehrter Herr Dr. XYZ
würde reichen.

gruß hennessyZumindest hat sich bei mir angesichts dieser Anrede niemand beschwert... und ich habe viele Mails an PDs geschrieben in der Bewerbungsphase...:-nix

Shari
16.04.2007, 14:03
Hallo!

Seid ihr sicher mit dem "Sehr geehrter Herr Dr." ?

Ich dachte, da PD ein höherer Grad ist, sollte dieser anstelle vom Doktor genannt werden...?

Grombühlerin
03.05.2007, 12:14
ich würde meinen:
Sehr geehrter Herr Dr. XYZ
würde reichen.

gruß hennessy


hoffentlich lags nicht daran, dass du so viele PDs anschreiben musstest...

Ich machs jetzt aber auch so!

The Runt
03.05.2007, 14:11
Korrekt. In der Anrede wird nur der sprachlich gebräuchliche Titel Dr. verwendet.
Also "Sehr geehrter Dr. XY".

Im Briefkopf wird dagegen immer der vollständige Titel benutzt.
Also "An Herrn
Privatdozent Dr. med habil. XY
Klinik XY etc."

So steht es zumindest in den meisten Bewerbungsratgebern.

Dunja
04.05.2007, 11:35
Hallo,
ich wollte gerade eine Bewerbung fertig machen, bin jetzt aber total verunsichert wie ich den Chef anrede. Auf der Klinikshomepage steht folgendes:
Chefarzt PD Dr.... und auf seiner Visitenkarte:Priv. Doz. Dr. med. habil.....
Habil heißt doch Prof, oder? Schreibe ich dann Sehr geehrter Prof. Dr. ...?
Oder wie oder was? Und in die Adresse?
Sorry ist vielleicht ne blöde Frage aber ist meine erste Bewerbung und ich möcht formal da nix falsch machen.


Dann habe ich noch ne frage. Ich nehme in dem Anschreiben bezug auf ein tel mit der Sekretärin. Ich habe mit ihren namen aufgeschrieben, aber auf der homepage steht er nirgends. Ich hoffe ich schreibe ihn richtig, oder sollte ich den namen dann lieber weglassen.

Mensch ist das kompliziert... :-nix

Grüße Dunja

Hoppla-Daisy
04.05.2007, 11:46
Ich hab das mal zusammengefügt ;-)

Die Suche wäre gerne auch deine Freundin gewesen.

Dunja
04.05.2007, 12:39
Hallo, sorry, ich bin hier noch nicht so fit mit dem Forum. bei meinen suchen kommt irgendwie nie das richtige rauß.
LG Dunja

Hoppla-Daisy
04.05.2007, 14:22
Ich hab nur das Wort "Anrede" in der Suchfunktion / Schlüsselwörter eingeben ;-)

Kackbratze
04.05.2007, 17:22
Wenn ein Chef schon eine Bewerbung weglegt, weil ihm die Anrede nicht "optimal" genug ist, weiss ich echt nicht, ob ich in so einer Abteilung arbeiten will, wo dem Chef der Titel wichtiger ist, als die Zeugnisse und Fähigkeiten der Leute.... :-?

Dr. Pschy
04.05.2007, 20:43
Dann willst du nie in Oesterreich arbeiten ;-)

Caipi
04.05.2007, 20:47
Hallo,
ich wollte gerade eine Bewerbung fertig machen, bin jetzt aber total verunsichert wie ich den Chef anrede. Auf der Klinikshomepage steht folgendes:
Chefarzt PD Dr.... und auf seiner Visitenkarte:Priv. Doz. Dr. med. habil.....
Habil heißt doch Prof, oder? Schreibe ich dann Sehr geehrter Prof. Dr. ...?
Oder wie oder was? Und in die Adresse?
(...)


Also wenn er schon auf seiner Visitenkarte alle Titel angibt scheinen sie ihm ja auch wichtig zu sein... ich würde es auch so machen, dass ich
"Sehr geehrter Herr PD Dr. med. habil XY" schreiben würde und beim Vorstellungsgesprach reicht dann ja der Dr.

Damit macht man dann jedenfalls nichts falsch, wenn man einfach alle Titel hinschreibt; sind sie ihm nicht wichtig wird er sich auch nichts dabei denken, das alle da stehen, bedeuten sie ihm aber viel und du läßt einen weg, kann das schon das aus bedeuten...

Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben, ob man dann überhaupt unter so einem Chef tätig werden will...?!

Wunderbar
06.05.2007, 18:19
Laut Wikipedia ist die Habiliation die Prüfung zur Lehrbefähigung (faculatas docendi), mit der man dann die Lehrerlaubnis (venia legendi) erwerben kann. Wenn man die hat, ist man PrivatDozent, aber nicht automatisch Professor. Dafür brauchts doch wohl den 'Ruf' an einen Lehrstuhl.

Wenn Ihr Eurem Gegenüber also die Privat-Dozenten-Hand schüttelt, sollte ein 'Guten Tag, Herr Dr. XYZ' reichen.
Die als solche ausgewiesene Professoren-Hand freut sich bestimmt über ein 'Guten Tag, Herr Professor XYZ'

Studmed1
16.07.2007, 07:34
Um es noch einmal wieder aufzugreifen.
Im Briefkopf schreibt man also:
Herrn Chefarzt (???)
PD Dr. med. Hans Hansen

Und in der brieflichen Anrede:

Sehr geehrter Herr Dr. Hansen oder
Sehr geehrter Herr Privatdozent Dr. Hansen????


Ich versuche gerade ein Bewerbungsanschreiben zu verfassen... eigentlich unnötig, weil ich am Donnerstag eh persönlich hingehe und ich mit dem PD berreits beim PJ und bei einem freiwilligen Praktikum gesprochen habe. Aber so für die "Akte" ist es ja doch schöner, alles einmal schriftlich festzuhalten...

Danke für eure Hilfe.

leo11
16.07.2007, 09:19
Also meiner Meinung nach im Briefkopf genauso wie Dus hier geschrieben hast, mit Chefarzt.
In der Anrede selbst kann man beides machen, Privatdozent ist an sich kein Titel der mit in die Anrede muss. Da Du ihn ja kennst, kannste vielleicht selber sagen, wie viel Wert er so auf den Titel legt. Im Zweifel würd ichs mitschreiben, schaden wirds nicht.. Ein bißchen krampfig, aber es geht ja eh nur um Papier..
viel Erfolg..

Grombühlerin
16.07.2007, 14:46
ich würde in der Anrede das PD weglassen aber ich kann das nicht begründen, nur so vom Gefühl her...

Relaxometrie
05.04.2011, 22:54
Wie lautet die korrekte Anrede im Anschreiben einer Bewerbung, wenn der Chefarzt die beiden Titel Dr.med. Dr. h.c. besitzt?
"Sehr geehrter Herr Dr. Dr. xyz"? Oder reicht ein "Dr."?

netfinder
05.04.2011, 23:37
Mehr als ein Dr. wuerde er von mir nicht bekommen, v.a. da h.c. ja "nur" ein Ehrendoktortitel ist.