PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brausetabletten und fettlösliche Vitamine



Vici_
16.04.2007, 14:32
Hallo!
Ich muss morgen ein Referat in Physiologie halten über "Fetverdauung und -absorption, Absorption von fettlöslichen Vitaminen"! Nun hat mich der Professor bei dem ich das halten muss, etwas gefragt, was ich aber nirgendwo finde!
Wie können sich die fettlöslichen Vitamine, die in den Brausetabletten sind, im Wasser auflösen?
Wär echt super, wenn jemand eine Antwort darauf weiß!

Lava
16.04.2007, 15:22
Also wenn man Multivitamintabletten auflöst, schwimmt da doch immer ein Fettfilm oben auf dem Wasser.... jedenfalls ist das mein Eindruck. :-nix

TobiasN
16.04.2007, 19:13
Nur ne Vermutung: Vielleicht ist der Tablette ein Emulgator beigesetzt??

Evil
17.04.2007, 13:54
Gibt es Brausetabletten, die fettlösliche Vitamine enthalten?

Hoppla-Daisy
17.04.2007, 13:58
Aber sicher doch!

Schau dir doch allein mal Vit. D3 Brausetabletten an. Oder solche mit Vit. E

Flemingulus
17.04.2007, 14:08
Jep, gibts. Und soweit ich nachgeguckt hab, sind da keine Zusätze drin, die die Löslichkeit verbessern, also bilden die fettlöslichen Vitamine in der Brause wohl Micellen. Soo riesig sind die Mengen in einer Brausetablette ja dann auch nicht.

Wer ganz sicher gehen will: Brausetablette in 25 cl Biskin aufschlämmen und in kleinen Schlucken genießen. :-))

Hoppla-Daisy
17.04.2007, 14:10
Stückchen Schokolade, Scheibchen Wurst, ein kleines Bütterken.... alles möglich :-D


Biskin..... sehr spezieller Geschmack, Flemingel :-)) :-)) :-))

Gersig
17.04.2007, 14:30
"Magnesiumsalze der Speisefettsäure" klingt gut, so stehts auf meiner Packung drauf :)

Flemingulus
17.04.2007, 14:32
Richtig, ich vergaß... Zugabe von Schnappes als Lösungsvermittler wäre auch noch eine Idee. :-)

Vici_
17.04.2007, 15:16
Danke für eure Antworten!
Ich habe mittlerweile herausgefunden bzw. der professor hat heute gemeint, dass da ein Emulgator drin ist! Also Tobias hatte da schon recht mit seiner Vermutung! :-)

Flemingulus
17.04.2007, 16:27
Na ich hab jetzt nochmal nachgeguckt... bei Brausetabletten mit höherem Gehalt an fettlöslichen Vitaminen (z. B. bei Vitamin D3-Präparaten wie Osspulvit, Calcivit usw. mit > 10 µg Vitamin D3) sind Emulgatoren wie Polysorbat 80, Sojalecithin etc. drin. Bei vielen Multivitaminbrausen wie Pregnaivt F oder Hermes Multivit forte, die fettlösliche Vitamine im Bereich des einfachen Tagesbedarfs enthalten (im Fall von Vitamin D3 z. B. 5 µg) sind keine Emulgatoren drin, da scheint die geringe Menge des jeweiligen Vitamins sich also wohl ohne weitere "Tricks" ausreichend gleichmäßig zu verteilen.