PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 1 A/22 B - Aortenklappenstenose



Kardio-logisch
16.04.2007, 16:18
Hallo
Was spricht denn bei dem Sportler gegen eine Aortenklappenstenose. Die hätte ich ihm angedichtet?
Er hat eine verminderte Klappenöffnungsfläche und zeichen einer Linksherzbelastung. Passt doch, oder?

Caipi
16.04.2007, 16:22
Die Dicke des Septums passt besser zur hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie, bei der man funktinell gesehen ja auch eine AO-Stenose hat, aber die AO-Klappe ist o.k. und wenn sie nicht o.k. wäre, hätte man das sicherlich im Echo gesehen...

FUMANCHU
16.04.2007, 16:28
Ja, genau...ist ja eine HOCM

Rugger
16.04.2007, 16:38
Sokolow- Lyon passt auch, genauso wie Alter und Erkrankung (HOCM ist, wenn ich mich recht entsinne, eine der häufigsten Ursachen für plötzlichen Herztod in dem Alter).

R.

Unregistriert
16.04.2007, 17:25
Die Dicke des Septums passt besser zur hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie, bei der man funktinell gesehen ja auch eine AO-Stenose hat, aber die AO-Klappe ist o.k. und wenn sie nicht o.k. wäre, hätte man das sicherlich im Echo gesehen...


Ach was, du bist Caipi??? Da hätte man drauf kommen können ;-)
Watt sagen die Prozente?

Caipi
16.04.2007, 17:28
Ach was, du bist Caipi??? Da hätte man drauf kommen können ;-)
Watt sagen die Prozente?

ja das bin ich... und wer bist du? Mit den Prozenten sieht es gar nicht schlecht aus, wenn es so bleibt...

Unregistriert
16.04.2007, 17:30
ja das bin ich... und wer bist du? Mit den Prozenten sieht es gar nicht schlecht aus, wenn es so bleibt...
oh ja,unregestriert, seh ich auch gerade. Nenn mich doch einfach mal Daniel ;-)

Caipi
16.04.2007, 17:34
Komisch, habe ich mir schon fast gedacht! :-)

Naja, auch auf die Gefahr hin, das du einen Höhenflug bekommst, aber ich muss schon sagen, deine Aura scheint geholfen zu haben, habe heute zum ersten mal über 80% gekreuzt :-D

Unregistriert
16.04.2007, 17:36
Komisch, habe ich mir schon fast gedacht! :-)

Naja, auch auf die Gefahr hin, das du einen Höhenflug bekommst, aber ich muss schon sagen, deine Aura scheint geholfen zu haben, habe heute zum ersten mal über 80% gekreuzt :-D

hab ich was verpasst oder wieso hast du schon ganz ausgewertet?

Caipi
16.04.2007, 17:40
Nein, die ganze Auswertung steht natürlich noch nicht, aber es haben ja jetzt schon 97 Leute Ihre Ergebnisse eingetragen und da stimme ich zu 82% überein... und je mehr es da werden, um so aussagekräftiger wird das ja auch... aber es wird mal wieder Zeit für eine neue Auswertung ;-)

Sehr praktisch der "neue" Examensservice... man muss nicht mehr selber zählen... luxuriös!!!

Unregistriert
16.04.2007, 17:46
Nein, die ganze Auswertung steht natürlich noch nicht, aber es haben ja jetzt schon 97 Leute Ihre Ergebnisse eingetragen und da stimme ich zu 82% überein... und je mehr es da werden, um so aussagekräftiger wird das ja auch... aber es wird mal wieder Zeit für eine neue Auswertung ;-)

Sehr praktisch der "neue" Examensservice... man muss nicht mehr selber zählen... luxuriös!!!
Respekt, dann werde ich morgen eher mal nach links gucken!