PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, Gruppe B, Frage 9



Manfred_Nelles
22.08.2002, 18:39
Medi-learn gibt hier Antwort E an.

Die Frage wurde in 08/1999 in ähnlicher Form schon mal gestellt (Frage 405 auf der CD).

Dort ist die Innenohrschwerhörigkeit die richtige Antwort.

Im Kommentar steht die Hypokalzämie als mögliche Folge des mütterlichen Diabetes beschrieben.

22.08.2002, 18:43
Da es eine Altfrage ist, neige ich auch eher dazu, die Innenschwerhörigkeit als die gesuchte Falschantwort zu akzeptieren.

Das IMPP hat ja immer recht :-)


Jim

antonella
22.08.2002, 18:44
Genau. Die Frage kam mir auch bekannt vor. Habe daher auch die Innenohrschwerhörigkeit angekreuzt.

22.08.2002, 18:54
Zitat Duale Reihe: "Fehlbildungen bei Fetus diabetischer Mütter bezeichnet man als Fetopathia diabetica. Sie können JEDES Organ betreffen, ein diabetesspezifisches Fehlbildungsmuster -...- gibt es nicht."
Würde das nicht bedeuten, dass es auch zu einer Innenohrfehlbildung kommen kann? (Nur leider kann ich auch die alte Aufgabe... ;))

SinSee

22.08.2002, 19:00
Von AWMF-Online ("Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften"):

"Die neonatale Morbidität entsteht vor allem durch die diabetische Fetopathie mit ungenügender Organreife, Mangelentwicklung und Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Polyzythämie und Hyperbilirubinämie."

SinSee

MEDI-LEARN
22.08.2002, 19:05
Hallo,

anhand der Altfrage läßt sich tatsächlich zeigen, dass das IMPP Lösung A sucht. Wir haben unseren Lösungsvorschlag entsprechend geändert.
Allerdings halten wir diese Frage für strittig, da in "Keller/Wiscott" Lehrbuch der Kinderheilkunde 6. Auflage Seite 764 unter Kombinationsmissbildungen, d.h. Schäden des Mittel- und Innenohres, steht: "Diskutiert werden auch pränatale Schädigungen des Hörorgans durch Vergiftungen, Aminoglykoside, Nicotin, Alkohol, teratogene Medikamente, Diabetes mellitus Gestosen, Rh-Inkompatibilität, Röntgenstrahlen und Übertragungen."
Vielen Dank für den Hinweis mit der Altfrage

Das MEDI-LEARN-Team

22.08.2002, 19:08
Also laut Altfrage muss man Innenohrschwerhörigkeit ankreuzen.
Und da das IMPP sich wohl kaum in ein und der selben Fragen zwei verschiedene Antowrten ausdenkt ist ganz klar A anzukreuzen!!!