PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A41 / B9, Narkosekomplikation



Zeroid
16.04.2007, 18:32
Taschenatlas der Änesthesie (Roewer/Thieme Verlag) zum Thema Latexallergie:
"Die klinische Symptomatik reicht von (...) bis zum Vollbild des anaphylaktischen Schocks, wobei im Gegensatz zu den durch intravenöse Medikamentengabe ausgelösten allergischen Reaktionen eher mit einem verzögerten Einsetzen der Symptomatik ca. 30-40min. nach Exposition zu rechnen ist".

Demnach wäre aus meiner Sicht B die richtige Antwort (und nicht C). :-meinung

Bille11
16.04.2007, 18:37
ich find C aber so schön..:-)) eine anaphylaktiode reaktion is ja auch verspätet... und gegen (E) die maligne hyperthermie spricht schon allein, dass keine temperatur genannt wird.. das traut sich das impp doch wohl nicht, das als maligne hyperthermie zu bezeichnen (wobei eine muskelerkrankung wiederum für maligne hyperthermie prädestiniert :-( )..

Zeroid
16.04.2007, 18:39
Antwort B war in Gruppe B der anaphylaktoide Schock bei Latexallergie. Maligne Hyperthermie gefällt mir auch nicht.

Bille11
16.04.2007, 18:41
antwort B ist in gruppe A der anaphylaktische schock auf latex, wohingegen C der anaphylaktiode schock bei propofolgabe ist..

ehem-user-15-05-2019-1059
16.04.2007, 19:39
Meiner Meinung eine selten blöd gestellte Frage; ich hab auch B (Latexallergie) genommen

Unregistriert
16.04.2007, 19:43
Cisatracurium:

Cisatracurium kann mit Propofol eine anaphylaktoide Reaktion auslösen. Prophylaktisch sollte zwischen der Verabreichung beider Medikamente der Katheter mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden (Naguib 1997).

Zeroid
16.04.2007, 20:19
wenn man aber den Verlauf berücksichtigt, deutet die nach 30 min einsetzende Symptomatik nach dem Taschenatlas der Anästhesiologie klar auf eine Latexallergie hin.
"Die klinische Symptomatik reicht von (...) bis zum Vollbild des anaphylaktischen Schocks, wobei im Gegensatz zu den durch intravenöse Medikamentengabe ausgelösten allergischen Reaktionen eher mit einem verzögerten Einsetzen der Symptomatik ca. 30-40min. nach Exposition zu rechnen ist".

MEDI-LEARN
16.04.2007, 20:23
wurde geändert auf B

Liebe Grüsse Euer Medi-Learn Team

ehem-user-15-05-2019-1059
16.04.2007, 20:48
Also doch Latexallergie?????????????

dengelmaster
16.04.2007, 23:16
wurde geändert auf B

Liebe Grüsse Euer Medi-Learn Team

Wie jetzt? Doch nicht auf B geändert (zumindest nicht in den offiziellen Medi-Learn-Endergebnissen für Tag 1)???!!!??? Aufgrund des zeitlichen Verlaufs ist meiner Meinung Lösung B doch im Sinne des IMPP "am wahrscheinlichsten".

Stroke Unit
17.04.2007, 16:19
Ich finde ne plötzliche Latexallergie nach einigen Eingriffen ein bisschen seltsam...
V.a. wird der Patient ja schon vorher mit Latex konfrontiert worden sein. Blutentnahme usw.

Kackbratze
17.04.2007, 16:21
Das IMPP war aber noch nie mit Latex konfrontiert worden, deswegen haben die das zum ersten Mal gefragt!

Dr.Virus
17.04.2007, 16:29
Also ich find's auch hochgradig merkwürdig. Nach mehreren OP's ohne Zwischenfall (also auch ohne Latex) dann auf einmal darauf zu reagieren. Bißchen weit her geholt; da liegt die Propofol-Überreaktion irgendwie näher ...

Stroke Unit
17.04.2007, 16:33
Wo in der Aufgabe steht daß noch keine Latexkonfrontation stattgefunden hat ?

Dr.Virus
17.04.2007, 16:35
Es steht nicht explizit dort, aber wenn man von mehreren komplikationslosen OP's erfährt, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass der Junge schonmal in Kontakt mit Materialien die Latex inne haben in Kontakt gekommen ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass Cis-Atracurium mit Propofol eine anaphylaktische Reaktion auslösen kann, bin ich der Ansicht, dass diese Antwort am wahrscheinlichsten ist.

Stroke Unit
17.04.2007, 16:40
Meine Rede Latexexposition schon erfolgt und damit plötzliche Reaktion während OP unwahrscheinlich...

Unregistriert
17.04.2007, 16:40
Es steht nicht explizit dort, aber wenn man von mehreren komplikationslosen OP's erfährt, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass der Junge schonmal in Kontakt mit Materialien die Latex inne haben in Kontakt gekommen ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass Cis-Atracurium mit Propofol eine anaphylaktische Reaktion auslösen kann, bin ich der Ansicht, dass diese Antwort am wahrscheinlichsten ist.

genau dein gedankengang hat mich auch vom latex abgebracht. gehe zwar davon aus dass wegen der 30min-bei-i.v.-problematik latex richtig ist, aber unrealistisch bis unverschämt isses schon.

Rugger
07.05.2007, 18:34
Taschenatlas der Änesthesie (Roewer/Thieme Verlag) zum Thema Latexallergie:
"Die klinische Symptomatik reicht von (...) bis zum Vollbild des anaphylaktischen Schocks, wobei im Gegensatz zu den durch intravenöse Medikamentengabe ausgelösten allergischen Reaktionen eher mit einem verzögerten Einsetzen der Symptomatik ca. 30-40min. nach Exposition zu rechnen ist".So sieht es das IMPP übrigens auch.

R.