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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A 17 / B 38 "Varizellen"



Caipi
16.04.2007, 18:39
Hallo!

Ich dachte immer die "nekrotisierende Fasziitis" wäre eine Komplikation beim Gasbrand, kann mir gar nicht vorstellen, das es eine solch gravierende Komplikation macht, wo wir doch wahrscheinlich fast alle diese Erkrankung hatten und die Impfung erst im letzten Jahr eingeführt wurde...
Konnte jedenfalls in meinen Büchern nur nachlesen, das die Myokarditis (A), die bakterielle Superinfektion (B) und Zerebellitis (C) Komplikationen sind, über D und E stand da nichts...

LG

Bille11
16.04.2007, 18:42
und durchfall ist bei einem kind ja wohl eine schwerwiegende komplikation, gell!

ich bin auch für die nekrotisierende fasziitis!

Unregistriert
16.04.2007, 18:44
Ich bin auch für D!!!

Caipi
16.04.2007, 18:48
und durchfall ist bei einem kind ja wohl eine schwerwiegende komplikation, gell!

ich bin auch für die nekrotisierende fasziitis!

naja, das kommt natürlich auf das Alter an, aber trotzdem...

fetterstecher
16.04.2007, 19:06
Kinder reagieren ja auch bei einer Pneumonie mit DURCHFALL....oder bei einer HWI........

Caipi
16.04.2007, 19:07
Beim RKI habe ich auch nichts zur nekrotisierenden Fasziitis oder zum Durchfall gefunden.... mhhhhhhhhh:

"Die Bedeutung der Windpocken ergibt sich vor allem aus den möglichen Komplikationen:

* Die häufigste infektiöse Komplikation ist eine bakterielle Superinfektion der Hautläsionen, meist verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus.
* Eine sehr schwerwiegende Komplikation ist die Varizellenpneumonie. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen (bis 20%) als bei Kindern auf und beginnt gewöhnlich 3–5 Tage nach Krankheitsausbruch. Schwangere Frauen sind besonders gefährdet.
* ZNS-Manifestationen sind in etwa 0,1% der Erkrankungen zu verzeichnen und äußern sich in meningealer Reizung und akuter zerebellärer Ataxie, die jedoch eine günstige Prognose besitzt. Weitere mögliche, auch schwerwiegendere Komplikationen, die das Nervensystem betreffen, sind eine aseptische Meningitis, Enzephalitis, Myelitis transversa, ein Guillain-Barré-Syndrom oder ein Reye-Syndrom.
* In Einzelfällen kann es zu Myokarditis, kornealen Läsionen, Nephritis, Arthritis, Blutungsneigung, akuter Glomerulonephritis und Hepatitis kommen.
* Beim Auftreten von Varizellen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft kann das fetale Varizellensyndrom entstehen, das in seinem Vollbild durch segmental angeordnete Hautveränderungen (Skarifikationen, Ulcera, Narben), neurologische Erkrankungen und Fehlbildungen (Hirnatrophie, Paresen, Krampfleiden), Augenschäden (Mikrophthalmie, Chorioretinitis, Katarakt) und Skelettanomalien gekennzeichnet ist.
* Schwer verlaufende neonatale Windpocken können bei einer Erkrankung der empfänglichen Mutter innerhalb von 5 Tagen vor der Geburt oder bis zu 48 Stunden danach entstehen. Da das Neugeborene in diesen Fällen transplazentar keine protektiven Antikörper erhält und ein unreifes Immunsystem hat, sind die Verläufe sehr schwer und mit einer Letalitätsrate bis zu 30% verbunden. Das größte Risiko haben Neugeborene, die zwischen dem 5. und 10. (12.) Lebenstag an Varizellen erkranen"

supra22
16.04.2007, 19:12
Varizellen sind keine harmlose Kinderkrankheit. Gefährlich sind vor allem die möglichen schweren Komplikationen, die auch bei immunologisch Gesunden vorkommen können. Dazu zählen vor allem bakterielle Superinfektionen (meist Streptokokken und Staphylokokken) etwa an Haut (Narben) und Weichteilen (z.B. nekrotisierende Fasciitis) oder Osteomyelitis, sowie Otitis media, Varizellen-Pneumonie (im Erwachsenenalter bei bis zu 20 Prozent) und ZNS-Manifestationen (z.B. Enzephalitis, zerebrale Ataxie).

-> http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=4213


fiese frage, finde ich. aber wir sind ja kummer gewöhnt.

MEDI-LEARN
16.04.2007, 19:31
In diesem Link:
http://www.thieme-connect.com/ejournals/html/klinpaed/doi/10.1055/s-2005-872505
steht folgender Text:

Differenzialdiagnostisch muss bei Fieberpersistenz und Auftreten indurierter, druckdolenter Hautläsionen ebenfalls an eine bakterielle Superinfektion gedacht werden, die bei kutanen Varizellen typischerweise durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A sowie durch Staphylococcus aureus hervorgerufen wird und mit dem Risiko einer nekrotisierenden Fasziitis (s. u.) verbunden

Euer Medi-learn Team