PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A37/B5 - Malaria



OleChristian
16.04.2007, 18:16
Stelle ja die Malaria zur Diskussion!

Kommt's da wirklich auch zu Übelkeit und Kopf- und Gliederschmerzen?
Hört sich ja für mich astrein nach nem Dengue Fieber an! Gibts auch in Kenia... außerdem fehlen für die Malaria IMPP typische Hinweise (außer Kenia halt).

Was meint ihr?

PS: kopier hier mal nen Wiki-Ausschnitt zu Dengue:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dengue-Fieber

Plötzlich einsetzender Krankheitsbeginn mit Fieber bis 41° C, Schüttelfrost, Erschöpfungszuständen, Kopf-, Glieder-, Gelenk– und Muskelschmerzen („breakbone fever“), auffällig niedrigem Puls und metallisch bitterem Mundgeschmack. Gelegentlich tritt auch Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen auf.

supra22
16.04.2007, 18:19
Nach dem Fieberabfall und einer weiteren Zeitspanne von vier bis fünf Tagen kommt es zu einem erneuten Fieberschub.

ist für mich nicht das gleiche wie

Sie berichtet, dass sie seit einigen Tagen immer wieder Fieberschübe (...) hätte.

für mich ganz klar malaria, alles andere wäre mies (... also möglich?!).

dancingdoc
16.04.2007, 18:20
Wenn du da mal unter 2. schaust, steht da was von erneutem Fieberschub...

Von zweigipfeligem Fieber steht aber in der Aufgabe nix.. Eher Fieber ohne erkennbaren Rhythmus => Malaria tropica, glaub ich...

supra22
16.04.2007, 18:22
Wenn du da mal unter 2. schaust, steht da was von erneutem Fieberschub...
Von zweigipfeligem Fieber steht aber in der Aufgabe nix.. Eher Fieber ohne erkennbaren Rhythmus => Malaria tropica, glaub ich...

@dancingdoc: zwei deppen, ein gedanke. :-top

Zeroid
16.04.2007, 18:23
Für Malaria sprechen die ohne erkennbaren Rhythmus auftretenden Fieberschübe mit Schüttelfrost (wahrscheinlich Pl. falciparum). Kopf- und Gliederschmerzen kommt bei Malaria vor.

JQi
16.04.2007, 18:24
außerdem stellt sich die frage:
die patientin ist in "meiner" hausärztlichen behandlung. also hat sie ja bestimmt ("es ist vom medizinischen regelfall auszugehen") eine knackige prophylaxe eingenommen- das macht die malaria doch deutlich unwahrscheinlicher

supra22
16.04.2007, 18:26
(...) .....das macht die malaria doch deutlich unwahrscheinlicher

aber eben nicht unmöglich. ich meine, es gab auch mal eine frage, wo die prophylaxe erwähnt wurde und es war trotzdem malaria.

JQi
16.04.2007, 18:27
das war aber eine unzureichende choloroquinprophylaxe (in hochrisikogebiet), der regelfall sieht aber was wilderes vor

OleChristian
16.04.2007, 18:27
aber bisher kam hier auch noch kein Argument GEGEN das Dengue... gebe zu, die Malaria ist nicht ausgeschlossen, meiner unbedeutenden Meinung nach, das Dengue aber auch nicht.... oder???

supra22
16.04.2007, 18:30
mein argument wäre, dass beim dengue anscheinend erst fieber kommt, dann 4,5 tage keins, dann wieder und dann schluss. in dem fall kommt es völlig unregelmässig innerhalb von ein paar tagen. wie andere schon sagten, hört sich das für mich nach malaria an.

aber wer weiss, bin ja eh nur auf dem weg zu einer 4...

MEDI-LEARN
16.04.2007, 19:04
wir denken es handelt sich bei der gesuchten antwort um malaria, da malaria unregelmäßige fieberschübe verursacht, v.a. malaria tropica (häufigste form der malaria) und alle angeführten symptome der patientin exakt zu malaria passen (schüttelfrost, fieber, gelenkschmerzen).
gegen dengue fieber spricht, dass dengue fieber einen regelmäßigen fieberrhythmus mit starkem fieberbeginn verursacht. ausserdem wird im fragevortext nichts erwähnt vom sogenannten breakbone fever und dem auffallend niedrigen puls.
abschließend zu sagen ist, dass die wahrscheinlichkeit, dass ein urlauber aus kenia malaria hat, höher ist, als die an dengue fieber zu erkranken.

Praia-do-Forte
16.04.2007, 19:12
Ich bin auch für Malaria.

Hab in Brasilien Malaria-Kranke mit Fieber, mit Kopf- und Gliederschmerzen und mit Übelkeit und Erbrechen gehabt. Oder eben mit nur einem dieser Symptome!!!!! Wir wurden von der FUNASA (Gesundheitsbehörde) dazu angehalten auch diejenigen (besonders Kinder) zu testen die nur Übelkeit und kaum Fieber hatten!
Und gerade dieses schubhafte Fieber ist wiederum typisch für die Tropica.

Und Dengue, tja, hatte ich leider selbst schon, und da war nichts von schubhaft, da ging´s ganze Tage und Nächte durch hundsmäßig.... :-dagegen