PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten - Angst vor Ablehnung - Dann?

Seiten : 1 [2]

CHALi
06.04.2008, 15:51
Hey,
das wurde diesmal gelost, ob das so bleibt. Keine Ahnung, Unterlagen sollten bald da sein.

Zu der Waldorfpolitik kann ich nichts sagen, ich war nie auf einer Waldorfschule. Wichtig ist einfach, dass System wie es es bisher gab, kann in einer heutigen Welt nicht mehr existieren! Und darum wurde es angepasst! Da war einiges veraltet und falsch gewirtschaftet!
Ich denke, worauf es ankommt, dass es einfach nicht an der Lehre hapert und das ist ja nicht der Fall. Im Gegenteil durch die ganzen Umstrukturierungen wird dieses ja nur verbessert.. es gibt noch merh Lehrstühle und sehr interessante Forschungsarbeit!
Und Menschlich bleibt da denke ich nichts auf der Strecke, die Veränderungen die gemacht werden mussten wären sowieso gekommen oder die Uni wäre untergegangen.
Das System von 42 pro Semester bleibt bestehen...und die Angestellten bekommen wieder ihr Geld!

:)
LG

Doc S.
18.04.2008, 10:07
Wie das denn jetzt mit dem Pflegepraktikum, das vorher gemacht werden muss, geregelt? Wenn man im Sommer Abitur macht, bleibt einem doch nur das nächste Sommersemester als frühester Start-Termin, oder?

Geerthe
18.04.2008, 11:05
moin ,

so war es bis jetzt immer. Man hat sich zum 15.7. beworben und dann zum sommersemester angefangen.
Nun werden ja auch Studienten zum Wintersemester aufgenommen, ist alles anders geworden.
Also war immer noch genug Zeit das Pflegepraktikum in der Zeit dazwischen zu machen. Es reichte auch, daß man eine Praktikumsstelle nachweisen konnte.

Geerthe

Julemule
18.04.2008, 19:39
Hey!

Zur Not kann man das Praktikum auch in den Semesterferien weitermachen, wenn man es vorher nicht schafft. Ist halt nervig, aber nicht unmöglich.

LG

Marie-D
21.04.2008, 18:31
Kann man das Praktikum eigentlich auch teilen? Meine mal gelesen zu haben es müsste am einen stück sein...

CHALi
21.04.2008, 19:45
Na klar kann man das teilen, wie an jeder anderen Uni auch. Das Prüfungsamt möchte wie an ner Staatlichen halt auch, dass es immer 30 Tage oder so am Stück sind.
Ich hab auch in verschiedenen Kliniken/stationen gemacht.. gar kein Problem. Und 3 Monate brauch man eh für jede Uni.. Ich hab die letzten 2 Monate erst nach der Zusage gemacht..

Marie-D
22.04.2008, 19:47
Ah das ist super, dann kann ich meine 2monate vom letzten jahr dazuaddieren und muss nur noch 4 monate machen.

Und noch eine Frage habe ich: Ich lese hier des Öfteren man solle kreativ sein bei der Bewerbung. Heißt das dass man zum Beispiel den handgeschriebenen Lebenslauf mit Bundstiften illustriert oder was? Ich kann mir darunter jetzt nicht soviel vorstellen.

CHALi
22.04.2008, 21:18
Ja, genau! Es werden aber nur Wachsmalstifte von Stockmar geduldet.. biologisch dynamisch ;)

Nein Spaß bei Seite! Nimm die Anthro Vorurteile nicht so ernst.. ich war relativ unkreativ.. der standard lebenslauf, was wichtig ist, im ausvormulierten sollte man halt gut darstellen, warum man an die Uni möchte und wieso Medizin...

Aber mehr hab ich damals nicht gemalt, ich konnte auch nicht meinen Namen tanzen ;)

Mach dir keinen Stress... die sind alle ganz nett!

lisa.l
21.05.2008, 10:48
wenn ich 12 monate fsj nei nem pflegedienst gemacht hab, zählt das auch!? weil nochmal 6 monate bei nem pfelgedienst dazu is ja eigentlich blödsinnig...

CHALi
21.05.2008, 11:12
Hey,
da musst du mal Frau Stammnitz fragen. Für die Uni ist das auf jedenfall ok, aber von den 6 Monaten für Witten müssen 3 Monate fürs Landesprüfungsamt anrechenbar sein.
Kannst du dir eine Bescheinigugn ausstellen lassen, dass du dort im Rahmen des FSJ ein Pflegepraktikum gemacht hast. Evt. wird das auch so anerkannt.. Zivi ging glaube ich auch bei einigen unserer Jungs.. Fraga aber sicherheitshalber mal nach.
LG
CHALi

Merowinger84
21.06.2008, 11:56
Hallo allerseits!

Mit großem Interesse lese ich die Diskussion zu Witten/Herdecke.
Das mit dem geteilten Pflegepraktikum klingt interessant... Ich habe nämlich
9 Monate Zivi im Rettungsdienst gemacht und davon könnte man sich ja
3 Monate anrechnen lassen. Das würde für den Anfang zum Bewerben doch reichen?
Allerdings steht auf der Seite von Witten zur Bewerbung
"Nachweis des sechsmonatigen Krankenpflegepraktikums bzw. die Bestätigung eines Praktikumsplatzes".
- Also dass man schon 6 volle Monate am Anfang vorweisen soll.
Was stimmt denn jetzt? Seid ihr sicher, dass man sich auch mit nur einem teilabgeleisteten Praktikum bewerben kann?

Grüße

Kata
21.06.2008, 12:02
Ja, man kann sich sogar bewerben, wenn man nur eine Bestätigung für die ersten 2 Monate hat. - und diese bis zu den Auswahlgesprächen abgeleistet hat.

Bis zum Studienbeginn muss man dann die restlichen 4 Monate gemacht haben.

Soweit zumindest die Auskunft der dafür zuständigen.

CHALi
21.06.2008, 13:51
Hey Leute,
macht euch wegen sowas mal gar keinen Stress. Ich würde einfach bei Frau Stammnitz anrufen, die ist super nett und weiß ganz genau was zählt und was nicht.
Ich habe damals ja erst 4 Monate gemacht, weil ich gedacht hab, die brauch ich sowieso, nach dr Zusage hab ich dann den Rest gemacht.. alles ganz problemlos.

Hab mir damals auch totale sorgen gemacht mit allem, aber das braucht man nicht. Hier sind alle total nett und für alles gibt es eine Lösung!

Wie läuft es mit der Bild-Beschreibung??? ;)

LG
CHALi

Merowinger84
26.06.2008, 17:52
Tja, das Bild ist schon ziemlich tricky. Ich hab es mir mal angeguckt und mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht, aber da ich mich zum SS09 wohl noch nicht bewerben werde, war's das wohl auch schon damit.

Aber mal eine andere Frage:
Ich möchte auch gerne in Witten/Herdecke studieren, studiere aber zur Zeit noch Biologie in Düsseldorf. Nach dem abgeschlossenen Bachelor wollte ich mich dann bewerben.
Frage an alle, die schon in Herdecke studieren oder sonstwie Erfahrung damit haben:
Wie sehen die das so in Herdecke? Zählen dort vorhergehende Abschlüsse in ähnlichen Studiengängen (mit vernünftigem Schnitt versteht sich) positiv, oder wird das eher als Malus ausgelegt, weil man sich nicht sofort für Medizin beworben hat?
Ich habe auch nur einen Abischnitt von 2,2... An anderer Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, dass der NC in Herdecke bei 1,9 liegen würde. Ist das noch aktuell? Gehen die da überhaupt so streng nach Noten oder gucken die nicht doch eher nach einem gewissen "Gesamtpaket" an Fähigkeiten/Eigenschaften?
Was sind generell so die Auswahlkriterien in Herdecke? Spielen bei der Auswahl der Studierenden auch Kriterien wie soziales Engagement eine Rolle?
Wie würdet ihr meine Chancen einschätzen, in Herdecke genommen zu werden ? (... wenn man jetzt mal nur meinen Abischnitt, Interesse fürs Fach und einen "guten" Abschluss in Biologie als Kriterium heranzieht...)

Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema schreiben würdet.

CHALi
26.06.2008, 18:17
Hallo Merowinger ;) ,
also ganz kurz, ich glaube das interessiert gar nicht, es gibt hier so viele Leute die schon ganz unterschiedliche Dinge studiert haben, alle alters Klasse, es gibt Leute die frisch von der Schule kommen, es gibt welche die wollen die Welt retten, dann gibt es welche, die gehen nich tohne Perlenohringe aus dem Haus..unsere Uni ist ein bunter Haufen, gut gewürfelt und mit einer netten Olive präsentiert.
Mach dir deswegen mal gar keinen Kopf...

Zum zweiten.. schau mal auf die Uni-HP.. es gibt hier keinen NC, internes Auswahlverfahren, nur ein Abi musst du haben... theoretisch egal welcher Schnitt. Hier zählen nicht deine Noten, die kann man natürlich auch anhängen ;) sondern du, warum du Doc werden willst, warum du nach Witten willst...

Gruß
CHALi

PS.. soziales .. es gibt welche die Camphill und sowas gemacht haben, meine einzige soziales Leistung war es nachhilfe gegen Geld zu geben ;) It doesnt matter... das große Ganze ist wichtig..

Merowinger84
27.06.2008, 13:33
:)) Danke Chali!

Für deine schnelle Antwort.. und für die Aufmunterung!
Ich denke, dass ich es dann auf jeden Fall mal in Herdecke mit
einer Bewerbung versuchen werde. (Dann aber wohl erst nächstes Jahr...)
Als einzige Frage bleibt jetzt also nur noch, wie in Herdecke entschieden wird,
ob jemand 'den triftigeren Grund' hat Doc zu werden als jemand anderes... aber ich denke, da mach ich mir dann schon im Voraus zu viele Gedanken.
- Wichtig scheint den Leuten dort also tatsächlich 'das Gesamtbild' zu sein.

Thanx!

CHALi
27.06.2008, 16:44
Kein Problem,
ansonsten schau dir doch erstmal die Uni an.. die ist in Witten, Herdecke ist nur noch wegen der "Historie" im Namen ;)
Ab September ist ja wieder Uni, gerade ist Prüfungszeit und ab nächsten Samstag ist zumindest für die Vorklinker, die ja nur an der Uni sind, frei...

LG
CHALi

alias87
01.07.2008, 16:52
such mal in den threads von den vorjahren, da sind einige interessante hinweise bei.

oh man leute ich bin jetzt schon aufgeregt.:D ich bin ja sonst ein ausgeglichener mensch aber wenn ich den studienplatz in witten kriege.. ich renn raus und schrei so laut ich kann. :)

CHALi
01.07.2008, 17:54
Heheee,
was glaubst du was ich gemacht hab, ich hab geheult, geschrien, bin rumgesprungen und war fix und alle.. ich musste sofort bei Frau Stammnitz anrufen und sagen: Ich nehm an... das war sooooo geil!!!

Dabei hatte ich damals ein schlechtes Gefühl.. irgendwie war ich unzufrieden nach meinem letzten Interview... da sieht man wie man sich irren kann...

Wünsch euch allesn viel Glück und viel Spaß mit der Zerquetschten Giraffe.. ;) was für ne Assoziation ;)