PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten - Angst vor Ablehnung - Dann?



Seiten : [1] 2

Bienchen29
16.04.2007, 22:21
Hallo,
ich möchte unbedingt Medizin studieren. Sehr interessiert mich die Uni Witten, aber auch Ungarn wäre eine Alternative.
Nun mein Problem:
Witten fängt immer zum Sommersemster an, Ungarn immer zum Wintersemester.
Da man für Witten ein 6 Monatiges Plegepraktikum macht, kann ich mich nicht für Ungarn WS2007 bewerben! Würde ja keinen Sinn machen, da ich es auf jeden fall in Witten probieren möchte.
Wenn ich aber ein Praktikum mache, kann ich keine Ausbildung anfangen (Herbst 07). Nun, was ist aber, wenn Witten mich ablehnt :-nix , dann habe ich keinen Medizinstudiumplatz, keine Ausbildungsplatz.., könnte mich nur zu not in ungarn WS08 bewerben...
Dann ist ein Jahr verstrichen und ich habe "nix", außer "berufsschnuppern", was ich nicht missen möchte, aber 1Jahr rumgammeln. oh je...
Was habt ihr gemacht, als Witten euch abgelehnt hat oder welche Alternativen hattet ihr, bevor ihr wusstest, dass ihr angenommen werdet???
Freue mich auf Antworten :-)
Liebe Grüße

nanni83
17.04.2007, 20:45
Hallo,
also Angst vor Ablehnung ist normal. Bin im 6. Wartesemester, war in Wien beim TMS, Punkte haben leider nicht für einen Platz gereicht, war ja auch etwas schwer bei 200 Plätzen, oder so was.
Keine Uni will mich im ADH haben, hatte noch nie ein Gespräch oder sonstiges, mein Grenzrang liegt immer ganz weit hinten. :-kotz
Jetzt bewerb ich mich in Ungarn.
Ich würde dir raten, so viele Gleise wie möglich zufahren.

Bienchen29
17.04.2007, 21:53
Hallo,

hast du in den drei Jahren (6WS) eine Ausbildung begonnen?
Mit dem, auf vielen Gleisen zu fahren, hast du auf jeden fall Recht, da ich mich wahrscheinlich in Witten bewerben möchte, ist dies aber schwer möglich. Werde mich aber, trotz meiner eher schlechten chancen, gleichzeitig bei der zvs bewerben.
Warum hast du es nie in Witten versucht bzw. was sprach dagegen?

Liebe Grüße

Integra
17.04.2007, 22:31
Hallo,
soweit ich weiß, mußt du das 6- monatige Praktikum für Witten nur dann komplett ableisten, wenn du eine feste Zusage für einen Studienplatz von Witten hast. Wirst du zunächst zu einem Auswahlgespräch eingeladen, mußt du glaube ich auch erst 3 Monate Praktikum nachweisen können, nicht die ganzen 6 Monate. So war es zumindest vor 2 Jahren noch. Grüße

Bienchen29
18.04.2007, 06:36
Guten morgen,

ab wann erhalt man denn von Witten eine feste Zusage? Muss man dann nicht zu den auswahlgesprächen....
Zu etwa welchem zeitpunkt erfährt man, dass man zu den gesprächen eingeladen ist?

Bye :-bee

Integra
18.04.2007, 10:28
Hallo,
erst bewirbst du dich schriftlich, dann werten die Wittener deine Unterlagen aus und auf dieser Grundlage entscheiden sie, ob sie dich in die nächste Bewerbungsrunde lassen, also dich zu einem Gespräch einladen. Falls du zu Gesprächen zugelassen wurdest, entscheiden sie nach den Geprächen wiederrum, ob du nun einen Studienplatz in Witten bekommst oder nicht. Das Bewerbungsverfahren ist also zweistufig. Die jeweiligen Fristen und Termine findest du auf ihrer Homepage.
Sie legen aber Wert darauf, daß du dich über ihre Uni informiert hast und begründen kannst, warum du gerade dort studieren möchtest, also vielleicht nochmal anschauen.
Grüße

nanni83
18.04.2007, 11:51
Hallo,

hast du in den drei Jahren (6WS) eine Ausbildung begonnen?
Mit dem, auf vielen Gleisen zu fahren, hast du auf jeden fall Recht, da ich mich wahrscheinlich in Witten bewerben möchte, ist dies aber schwer möglich. Werde mich aber, trotz meiner eher schlechten chancen, gleichzeitig bei der zvs bewerben.
Warum hast du es nie in Witten versucht bzw. was sprach dagegen?

Liebe Grüße

Ich würde mich auch auf jeden Fall in Ungarn bewerben, das ist das Geld Wert.
Ne, ich habe vor meinem Abi eine Ausbildung gemacht.

chunkyfire
18.04.2007, 13:14
bewirb dich überall wos geht. Für Witten musst du für das Auswahlgespräch "nur" 3 Monate Pflegepraktikum absolviert haben, das musst du für Ungarn bis zum Physikum aber auch, also kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn du jetzt schonmal damit anfängst (Nicht vergessen dir das ganz offiziell auf diesem Formular bescheinigen zu lassen). Die Gespräche sind so September oder Oktober glaube ich, bis Weihnachten weißt du dann bescheid...

Ich würde dir auf jeden Fall raten das Praktikum bzw. die ersten 3 Monate jetzt schonmal zu machen und dich zusätzlich in Ungarn zu bewerben...

Bienchen29
18.04.2007, 13:58
Hallo,

das Problem "2 Fliegen" mit einer Klappe schlagen, besteht aber darin, dass es ihn Ungarn schon am 1.Sep. los geht... Das heißt, ich könnte maximal 6 Wochen Praktikum machen und das ohne Pause :-( nach 13 Jahren Schule :-D ... Ich denke ich mach wahrscheinlich erst mal 4 Wochen, schau dann ob ich gegebenen falls schon eine Zusage habe, falls nicht verlänger ich das praktikum.
Falls die Wittener einen erst nach 3Monaten Praktikum einladen, müsste ich dann Juli,August,September durchgängig das Praktikum machen. Oder reichen auch 6Wochen (Juli/August) und dann erst wieder im Oktober. Oder ist das zu spät?

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :-)

Liebe Grüße

CHALi
18.04.2007, 15:05
Hey Bienchen.

Wo ist dnen das Problem? Ich meine, bewirb dich bei beidem und wer dich will, der bekommt dich! Du kannst den Platz in Ungarn annehmen und dann, wenn Witten dich annimmt hast du (wenn du vorher 3-4 Monate Pflegepraktikum gemacht hast) immer noch Zeit den Rest Praktikum zu machen und könntest wechseln!

Und ansonsten fängst du halt 1 Jahr später an. Man kann seine Zeit auch sinnvoll nutzen.. ins Ausland, arbeiten...

Bienchen29
18.04.2007, 17:54
Hey Bienchen.

Wo ist dnen das Problem? Ich meine, bewirb dich bei beidem und wer dich will, der bekommt dich! Du kannst den Platz in Ungarn annehmen und dann, wenn Witten dich annimmt hast du (wenn du vorher 3-4 Monate Pflegepraktikum gemacht hast) immer noch Zeit den Rest Praktikum zu machen und könntest wechseln!

Und ansonsten fängst du halt 1 Jahr später an. Man kann seine Zeit auch sinnvoll nutzen.. ins Ausland, arbeiten...

Hallo,
wenn mich Ungarn an nimmt (Start: 1.Sep.07) habe ich allerhöchstens 2 Monate das Praktikum gemacht, bei Witten hätte ich dann keine Chance mehr, da ich während ich in Ungarn studiere nicht noch glecihzeitig die restlichen 4Monate Praktikum machen kann... geht ja irgendwie schlecht!
Na ja, mal sehn...
Bye ;-)

CHALi
19.04.2007, 17:59
Also,
ich kenne einige, die das auch geschafft haben... gehen tut das schon.

Honey1987
27.08.2007, 23:47
...und wo wurdest du genommen und wo studierst du jetzt??? Ich habe mich auch in Witten beworben und werde mich dann nächstes Jahr in Budapest bewerben, wenn Witten mich nicht will...
LG

Bienchen29
30.03.2008, 15:03
Hallo,

bin eben gerade auf unseren alten Thread gestoßen :-bee

Ich habe mich nur in Budapest und Pécs beworben und studiere nun in Budapest im 2.Semester.

Sehr hart hier, aber das Studium ist dementsprechend gut :-)

Bienchen

Honey1987
30.03.2008, 15:38
Ich bin in Witten abgelehnt worden, aber durch Glück hat die Uni Göttingen mich ausgewählt und jetzt bin ich hier gelandet, im 2. Semester und ich fühl mich pudelwohl!! :)
Also bin ich im Nachhinein vielleicht doch ganz froh, dass Witten mich abgelehnt hat..
Liebe Grüße

Geerthe
02.04.2008, 17:11
Hallo,


ich bin im Mai 07 auf dem Info Tag in Witten gewesen. Dort hat man gesagt, daß das Semester immer nur zum Sommersemester geginnt.
Nun lese ich auf der Internetseite ,daß es auch ein Wintersemester gibt und bei Nachfragen im Büro schrieb man mir,daß schon alle Plätze belegt sind.
Wann da Bewerbungsschluß war ist aus der Internetseite gar nicht zu sehen gewesen. Warum hat das keiner im Mai 07 gewußt?
Nun ist ein halbes Jahr nach dem Abi vertan und ich habe das Pflegepraktikum schon gemacht und wäre gern nach dem Abi angefangen. Die Information ist leider nicht so toll.
Ist es anderen auch so gegangen oder weiß einer warum es wie mit dem Wintersemester los gegangen ist und wann das öffentlich wurde.
Ich frage mich nämlich ,was ich verpaßt habe.

Geerthe

CHALi
02.04.2008, 19:30
Hi Geerthe,
das stand lange nicht fest, was fest stand, dass das Studium teurer werden muss und das geht auch nur mit mehr studenten. erst sollten im ss 80 aufgenommen werden, aber wegen der logistik wurde das aufgeteilt und es wurde sich drauf geeinigt, dass immer zum ss/ws aufgenommen wird. Für die, die dieses Jahr kommen, war alles wie früher, es gab 5 Auswahlwochenenden und die wurden dann auf Sommer/Winter aufgeteilt. Wie das in Zukunft läuft, ob das Auswahlverfahren geändert wird, dass ist noch nicht klar.

Das ist Unipolitik und nachdem wir so runtergewirtschaftet wurden, wird gerade viel geändert und knallhart geführt. Und es geht bergauf, unser neuer "Boss" ist goldwert und genial. Ein macher...

Also, du kannst dich zum SS09 bewerben... oder eben WS09... die fürs WS08 sind alle schon vergeben und die Auswahltage sind gelaufen.

Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen..
:-winky

Marie-D
04.04.2008, 12:15
Hallo, Und wie wird entschieden ob man eine Zulassung für das ws oder für das ss bekommt?

Und noch eine Frage :) kann es sein dass die bewerbungsunterlagen noch nicht verfügbar sind, oder finde ich die einfach nicht?

Geerthe
04.04.2008, 15:25
Moin,

also ich habe im Büro auch nach den Bewerbungsunterlagen gefragt und die Antwort bekommen, daß sie so etwa in 2 Wochen zur Verfügung stehen werden( ist ja dann nicht Anfang April, sondern Mitte,aber was solls).



Geerthe

Geerthe
04.04.2008, 15:30
[QUOTE=CHALi]Hi Geerthe,
das stand lange nicht fest, was fest stand, dass das Studium teurer werden muss und das geht auch nur mit mehr studenten. erst sollten im ss 80 aufgenommen werden, aber wegen der logistik wurde das aufgeteilt und es wurde sich drauf geeinigt, dass immer zum ss/ws aufgenommen wird. Für die, die dieses Jahr kommen, war alles wie früher, es gab 5 Auswahlwochenenden und die wurden dann auf Sommer/Winter aufgeteilt. Wie das in Zukunft läuft, ob das Auswahlverfahren geändert wird, dass ist noch nicht klar.

Das ist Unipolitik und nachdem wir so runtergewirtschaftet wurden, wird gerade viel geändert und knallhart geführt. Und es geht bergauf, unser neuer "Boss" ist goldwert und genial. Ein macher...

Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber nun ist es eben nicht nur eine Vermutung von mir.
Ich erlebe es in der Waldorfschule immer wieder, daß solche Dinge passieren und dann auf eine ungewöhnliche Weise geregelt werden. Leider gehen dabei dann so manche leer aus, die sich darum sehr bemüht haben.Das ist dann sehr schade, aber machen kann man halt nichts. Das Unisystem an sich ist eben einfach super , auch wenn es am menschlichen dann mal hängt.

Geerthe