PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2007 in der Schweiz



cand.med
17.04.2007, 00:27
Wollte mal Fragen ob sich hier auch Schweizerinnen und Schweizer rumtreiben, die dieses Jahr am EMS teilnehmen werden?

Wie bereitet ihr euch denn vor? Welche Untertests findet ihr besonders schwierig? Habt ihr schonmal eine der Originalversionen unter Echtzeitbedingungen bearbeitet?
Glaubt ihr bezüglich Vorbereitung eher der offiziellen seite des ZTD oder den komerziellen Anbietern?

Wäre auch interessant wenn jemand berichten könnte, wie der letztjährige Test (in Zürich) abgelaufen ist. Wie ist das beispielsweise mit der Zeitansage? Darf man eine digitale Uhr mit eingebauter Stoppuhr/Timer verwenden, oder gilt das als elektronisches Gerät?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Scrotum
17.04.2007, 10:05
Ist zwar schon paar Jahre her: aber eine Digitaluhr ist kein Problem.. :-))

Angesichts der aktuellen Konkurrenzsituation würde ich mich vermutlich mit Büchern intensiv vorbereiten und den Test einmal unter Originalbedingungen durchführen.

Ich hab damals nicht mehr als einen Nachmittag in die Vorbereitung investiert und das Heftchen durchgelesen und damit fast 90% gescored, wäre aber mit Vorbereitung sicher sehr nahe an 100% gewesen. Viele Untertests kann man sehr gut üben (Schlauchfiguren, Muster, Gedächtnis, etc.).

cand.med
17.04.2007, 15:00
Ich hab damals nicht mehr als einen Nachmittag in die Vorbereitung investiert und das Heftchen durchgelesen und damit fast 90% gescored, wäre aber mit Vorbereitung sicher sehr nahe an 100% gewesen.
Wow, ich beneide dich! Habe vor allem mit den Schlauchfiguren oft ziemlich Probleme und bei "Muster zuordnen" bin ich einfach viel zu langsam. Hast du vielleicht irgendwelche nützlichen Tips zur Bearbeitung der Aufgaben?

Habe mir verschiedene Bücher zugelegt und werde auch noch die veröffentlichten Originalversionen unter Echtzeitbedingungen bearbeiten.
Habe allerdings gehört, dass der echte Test weitaus anspruchsvoller sei. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur Angstmacherei der Kursanbieter?

Schimmelschaf
17.04.2007, 15:17
Ich war nicht mit dabei, gebe meinen Senf allerdings trotzdem mit dazu :-D

Vor 3 Jahren war eine Freundin von mir dabei, sie hat so gut wie gar nicht gelernt, fand den Test auch recht einfach und wurde auch angenommen, sie studiert seitdem in Bern Vetmed.
Eine andere Person, die hier im Forum ihr Unwesen treibt, fand den Test, welchen sie vor (fast) 1nem Jahr geschrieben hat, recht schwer, hat es allerdings auch gepackt (studiert in Zürich Humenmed.).

Drück dir die Daumen :-top

Scrotum
18.04.2007, 12:00
Wow, ich beneide dich! Habe vor allem mit den Schlauchfiguren oft ziemlich Probleme und bei "Muster zuordnen" bin ich einfach viel zu langsam. Hast du vielleicht irgendwelche nützlichen Tips zur Bearbeitung der Aufgaben?

Habe mir verschiedene Bücher zugelegt und werde auch noch die veröffentlichten Originalversionen unter Echtzeitbedingungen bearbeiten.
Habe allerdings gehört, dass der echte Test weitaus anspruchsvoller sei. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur Angstmacherei der Kursanbieter?

Also wohlbemerkt, hab nicht 90% der Punkte gehabt... 90% Percentile. Ist ein kleiner Unterschied ;-) Dafür musste man -wenn ich mich recht erinnere- damals 128/172 Punkten machen.

Schlauchfiguren und Muster hatte ich nichtmal die Hälfte der Punkte. Waren mit Abstand meine schlechtesten Untertests, sollen aber angeblich gut trainierbar sein. Schlauchfiguren soll man sich beispielsweise auf die Berührungspunkte der Schläuche mit der Wand des Würfels achten und dass dann vor dem geistigen Auge drehen. Mit etwas Übung soll es klappen... :-nix

Ich glaube der echte Test ist insofern anspruchsvoller, als dass man nervös ist und er sehr lange dauert. Ich war damals fix und fertig nach dem Test, bin im Tram eingepennt. War übrigens überzeugt, ihn nicht bestanden zu haben. Man schätzt sich gerne falsch ein...

cand.med
27.04.2007, 20:18
Ok danke für die Antworten :)

Hoffe einfach mal dass das klappt auch ohne überteuerten Vorbereitungskurs...

Viele Schweizer Studienanwärter treiben sich hier ja nicht gerade rum... :-nix

chapeau
07.01.2008, 19:49
.. und hast du ihn bestanden, gibt es einen bericht?

(könntest du auch tipps zur bücherwahl verraten..)