PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Doktorarbeiten?



Prinzenkind
17.04.2007, 11:15
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema Doktorarbeit. ich bin gerade mit meiner Doktorarbeit fast fertig. Habe jetzt allerdings noch eine Doktorandenstelle gefunden, die mich interessiert. Deshalb meine Frage: darf man im gleichen Fach (also Medizin) 2 Doktorarbeiten schreiben oder geht das nur in 2 verschiedenen Fächern?

Prinzenkind

Plotin
17.04.2007, 11:48
Wenn in einem Fach bereits eine Dissertation geleistet und diese anerkannt wurde, ist in demselben Fach keine zweite Dissertation möglich. Du müsstest also in einem anderen Fach promovieren. Es ist auch nicht möglich, gleichzeitig im gleichen Fach zwei verschiedene Dissertationen einzureichen.

fMRI
17.04.2007, 15:04
Warum versuchst Du nicht eine post doc Stelle zu bekommen, oder findest Du es schwer als Mediziner gegen Dr rer nat etc. zu bestehen? Natürlich sind die für post docs um einiges gefragter, weil fundierte fachliche Ausbildung, etc., da wird schon oft die Nase gerümpft wenn einer mit einem Dr med ankommt... Dann musst Du versuchen, dass die Deine Arbeit wirklich lesen und deren Qualität beurteilen, auch wenn sie eben limitierter im Umfang ist.

Viel Glück. :-winky

PS: Wenn Du auf Laborarbeit scharf bist, kannst Du noch in einem anderen Bereich promovieren -- aber zweimal im gleichen Fach geht, wie oben schon sehr nett ausgeführt, nicht... Da geht es weiter mit post doc, bzw einem Habilschrieb :-stud -- nicht nocheinmal das Gleiche in einer anderen Farbe -- sonst würden ja alle Titel-Geilen das machen. :-kotz Und das wäre wirklich nicht schön. Du kannst Dir ja vorstellen, wie viele dann ihre Forschung als 2 oder 3 Titel verkaufen wollten... 200 Seiten für einen Dr med, oder viel lieber 100 Seiten für 2, oder noch besser Dreigeteilt für den Dr med, Dr med, Dr med. Wäre doch Humbug. :-D

Grombühlerin
17.04.2007, 15:08
du könntest dann einen der Titel spenden, z. B. an mich..... :-)

Prinzenkind
17.04.2007, 18:14
Hm, schade, aber trotzdem danke.

Mir geht's ja nicht um den Titel, da reicht wohl einer, mich würde nur einfach diese Stelle interessieren, die leider es Doktorandenstelle ausgeschrieben ist. Wie schon fMRI ausgeführt hat, ist ein Dr. med leider keine besondere Qualifikation für eine post doc Stelle im naturwissenschaftlichen Bereich, deshalb habe ich gehofft, wenigstens eine Doktorandenstelle zu bekommen, auch wenn sie schlechter bezahlt ist.
Naja, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Prinzenkind

wanci
17.04.2007, 19:10
Mal ein bisschen Offtopic:
Kann man als Mediziner auch in einem anderen Fach, z.B. Biologie promovieren, ohne das studiert zu haben?

supergirl17
17.04.2007, 21:10
Hm, schade, aber trotzdem danke.

Mir geht's ja nicht um den Titel, da reicht wohl einer, mich würde nur einfach diese Stelle interessieren, die leider es Doktorandenstelle ausgeschrieben ist.

wenn es dit nur um die stelle geht, kannst du auch mit Dr. bewereben Doktorandenstelle heißt üblicherweise. Hakbes Gehalt, volle Arbeistzeit und auch für "Forschungsanfänger" geeignet.


Wie schon fMRI ausgeführt hat, ist ein Dr. med leider keine besondere Qualifikation für eine post doc Stelle im naturwissenschaftlichen Bereich
Das stimmt so nicht uneungeschränkt, beim DAAD bist du z.B. den naturwissensch. Postdocs gelichtgestellt, was zum Auslandsforschungstipendienbetrifft und beider DFG auch.

Kleiner Tip: mach deinen PhD. Dauert ca. 3 Jahre, ist für "foschungsanfänger" geignet und danach hast du genug Erfahrung für einen Postdoc.

Eigenständige Ph-Programme gibt es in Hannover (4 verchsiedene Programme, 2 an der MHH und 2 an der TiHo, Göttingen, bald Jena und Würzburg, Tübingen evtl

An der TiHo kann man auch extern promovieren, d.h. du musst zwar die Pflichtveranstaltungen an der TiHo machen, aber nicht unbedingt in einem Labor in Hannover arbeiten.

Für weitere Fragen auch geren als PN

KingLoui
17.04.2007, 21:33
Sonst hast du keine Sorgen oder? :-D

Ich wär froh wenn ich nicht für nur einen schuften müsste und du willst auch noch den doppelten Spaß? Warum habilitierst du dich dann nicht danach einfach?

fMRI
17.04.2007, 23:17
Das stimmt so nicht uneungeschränkt, beim DAAD bist du z.B. den naturwissensch. Postdocs gelichtgestellt, was zum Auslandsforschungstipendienbetrifft und beider DFG auch.


Aber wenn es um Laborchefs geht und um Forschung OHNE Patientenkontakt, sind Dr med Abschlüsse wirklich nicht so gefragt. Wenn Du jemand mit ein paar Monaten bzw jemanden mit Jahren an Laborerfahrung anstellen könntest... In den USA gibt es die "MD/PhD" Kombination -- das ist für Leute die wirklich wissenschaftlich forschen wollen -- MD ist der Arzt-Abschluss, die extra Zeit die man in den PhD steckt ist wirklich die Forschungsqualifikation. Das führt auch dazu, dass ein Arzt nur ein MD ist, jemandem mit einem PhD was Forschung angeht klar unterlegen ist. Das zeigt sich objektiv: wer bekommt die Forschungsgelder ("Drittmittel")... Dass man sich im Prinzip bewerben kann, heisst ja nicht, das die verschiedenen Abschlüsse auch gleich erfolgreich sind...

:-D :-D :-D :-top :-top :-top :-top

SuperSonic
20.04.2007, 19:30
Mal ein bisschen Offtopic:
Kann man als Mediziner auch in einem anderen Fach, z.B. Biologie promovieren, ohne das studiert zu haben?
Eher nicht:
http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/biologie/prom/index.html
http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/biologie/prom1/index.html

Gruß,
SuperSonic