PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos & Erfahrungen über 5.-10. Sem. in Essen gesucht!



~Cassiopeia~
17.04.2007, 11:40
Hallo!
Ich studiere z Zt. in Düsseldorf im 4. Semester und überlege, nach dem Physikum evtl. nach Essen zu wechseln. Mich würde interessieren, wie so das Platzangebot an der Klinik ist (bekommt man leicht einen Platz, oder kommen schon kaum die Physikums-Besteher unter?) Wie ist das mit der "Zweiteilung" des Campus (Duisburg-Essen), hat man als Mediziner eigentlich nur Veranstaltungen in Essen, oder muss man bei irgendwas pendeln? Wie ist generell euer Eindruck von der Klinik, ist die Organisation gut, gibts irgendwelche extrem-fiesen Prüfungen, fühlt ihr euch wohl? Wie ist die Wohnsituation in Essen?
Würde mich über viele Meinungen und Erfahrungsberichte freuen! :-winky

Viele Grüße,
Cassiopeia

Hoppla-Daisy
17.04.2007, 11:52
Ich kann dir zu den Kursen in der Klinik jetzt noch nicht so viel sagen, da ich selbst noch Vorklinikerin bin. Aber ich höre immer wieder von meinen "weitergezogenen" Kommilitonen, dass sie sich auch in der Klinik sauwohl fühlen. Soweit ich informiert bin, gibt es auch immer genügend Plätze für alle.

Was die Zweiteilung des Campus angeht, so wird dich das nicht tangieren, da die Mediziner unter sich sind auf dem Gelände des Uni-Klinikums. Die meisten Veranstaltungen finden hier statt, so dass man lediglich auf dem Klinikgelände hin und her flitzt.

Ich weiß nicht, warum es so wenige Leute nach Essen zieht. Es mag nicht die schönste Stadt sein, aber das Ruhrgebiet ist groß und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, so dass man nicht auf Essen fixiert ist. Ich kann nur für die Lehre der Vorklinik sprechen, aber da fühlte ich mich gut aufgehoben (auch wenn ich etwas länger brauchte :-)) ). Ich würde immer wieder Essen den Vorzug geben (Düsseldorf stand damals auch zur Wahl, aber da wollte ich nicht hin ;-) ).