PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos & Erfahrungen über 5.-10. Sem. in Essen gesucht!



~Cassiopeia~
17.04.2007, 11:40
Hallo!
Ich studiere z Zt. in Düsseldorf im 4. Semester und überlege, nach dem Physikum evtl. nach Essen zu wechseln. Mich würde interessieren, wie so das Platzangebot an der Klinik ist (bekommt man leicht einen Platz, oder kommen schon kaum die Physikums-Besteher unter?) Wie ist das mit der "Zweiteilung" des Campus (Duisburg-Essen), hat man als Mediziner eigentlich nur Veranstaltungen in Essen, oder muss man bei irgendwas pendeln? Wie ist generell euer Eindruck von der Klinik, ist die Organisation gut, gibts irgendwelche extrem-fiesen Prüfungen, fühlt ihr euch wohl? Wie ist die Wohnsituation in Essen?
Würde mich über viele Meinungen und Erfahrungsberichte freuen! :-winky

Viele Grüße,
Cassiopeia

Hoppla-Daisy
17.04.2007, 11:52
Ich kann dir zu den Kursen in der Klinik jetzt noch nicht so viel sagen, da ich selbst noch Vorklinikerin bin. Aber ich höre immer wieder von meinen "weitergezogenen" Kommilitonen, dass sie sich auch in der Klinik sauwohl fühlen. Soweit ich informiert bin, gibt es auch immer genügend Plätze für alle.

Was die Zweiteilung des Campus angeht, so wird dich das nicht tangieren, da die Mediziner unter sich sind auf dem Gelände des Uni-Klinikums. Die meisten Veranstaltungen finden hier statt, so dass man lediglich auf dem Klinikgelände hin und her flitzt.

Ich weiß nicht, warum es so wenige Leute nach Essen zieht. Es mag nicht die schönste Stadt sein, aber das Ruhrgebiet ist groß und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, so dass man nicht auf Essen fixiert ist. Ich kann nur für die Lehre der Vorklinik sprechen, aber da fühlte ich mich gut aufgehoben (auch wenn ich etwas länger brauchte :-)) ). Ich würde immer wieder Essen den Vorzug geben (Düsseldorf stand damals auch zur Wahl, aber da wollte ich nicht hin ;-) ).

Über die Wohnsituation kann ich dir nix sagen, aber da findet sich hier bestimmt jemand, der in der Hinsicht fundierte Aussagen machen kann.

Viel Spaß in Essen, wenn es denn klappen sollte :-)

Doctöse
17.04.2007, 12:00
Hi,

Ein Wechsel ins 1. klinische nach Essen ist eigentlich immer sehr gut möglich. Wir waren damals mindestens 30 neue :-))
Die Uni heißt zwar Duisburg-Essen, jedoch ist die medizinische Fakultät in Essen. Duisburg hat aber eine Lehrklinik, wo einige z.B. im 4.klinischen ihr Gyn-Blockpraktikum haben. Das Gyn-Blockpraktikum ist die einzige Veranstaltung, wo man auch in Häusern außerhalb von Essen landen kann (Duisburg, Oberhausen).
Ansonsten findet alles innerhalb von Essen statt, das meiste auch am Uniklinikum. Im 1. klinischen hat man ein paar Kurse in den Räumlichkeiten der Hauptuni, aber das passt schon.
Die Organisation finde ich persönlich gut. Da Essen nicht meine erste Uni ist, habe ich diesbezüglich auch Vergleiche. Beschweren kann man sich in Puncto Organisation eher selten.
Die Klausuren sind gut schaffbar, die Vorlesungen, Seminare und Praktika wie überall dozentenabhängig mal sehr gut und mal eben nicht.
Ich fühl mich hier sehr wohl, das Semester ist mit 150 Leuten überschaubar. Ich war echt positiv überrascht, wusste vor meinem Wechsel nämlich nicht, was mich erwartet. Aber die Klinik hier rockt :-top
Die Wohnsituation in Essen ist vermutlich leichter als in Düsseldorf. Zumindest preiswerter ist es auf jeden Fall. Das Angebot an Wohnungen ist recht groß, aber da sind halt auch viele Klitschen dabei.
Also, ich kann die Klinik hier nur empfehlen, mir macht das Studium hier echt sehr viel Spaß! :-)

~Cassiopeia~
24.04.2007, 18:12
Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, das hilft mir schonmal weiter!

Vielleicht kann ja sonst noch jemand von den Essenern was dazu sagen? Jeder sieht seine Uni ja auch irgendwie anders... Also los, ich freu mich über viele Kommentare, die mir die Entscheidung leichter machen, die Uni zu wechseln! :-top Falls vorhanden, gerne auch negative Kommentare oder Kritik... natürlich nur, soweit vorhanden ;-)
LG,
Cassiopeia

~Cassiopeia~
30.04.2007, 16:30
Hey :-keks,

gibts denn außer den Beiden hier wirklich NIEMANDEN mehr, der mir was über die Klinik in Essen erzählen kann? Oder zumindest eine *kleine* Kritik hätte? Oder meinetwegen auch noch mehr Lorbeeren?! Sag doch einfach bitte mal jemand was ;-)

Doctöse
30.04.2007, 17:15
Ich werd luckyscrub mal informieren :-)) Die ist ein Semester unter mir, also auch in der Klinik. Sie wird dir aber ähnliches erzählen, wie ich :-)

luckyscrub
02.05.2007, 05:32
Ich werd luckyscrub mal informieren :-)) Die ist ein Semester unter mir, also auch in der Klinik. Sie wird dir aber ähnliches erzählen, wie ich :-)

Stimmt ;-)
Aber ich habe keine Ehrfahrung mit anderen Unis. Ich finde Essen ganz OK. Man könnte die Semesteraufteilung etwas entzerren (habe dieses Semester 13 Klausuren), aber eigentlich ist sie schon durchdacht.....sonst kann ich leider nix neues zum Besten geben.