PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen :o)



Bienchen29
17.04.2007, 12:46
Hallo,
ich habe ein par fragen zum Studium in Österreich:
1.) Kann man, wenn man dort anfängt, nach einem oder zwei Jahren rüber nach Deutschland wechseln, ohne von vorne anzufangen?
2.) Kann man das PJ auch in Deutschland machen (6.Jahr)?
3.) Fängt das Studium im WS oder SS oder beides an?
4.) Dürfen Deutsche nur auf der "teuren" privatuni studieren, oder auch auf einer staatlichen Uni
Viele Grüße

madniki
17.04.2007, 12:56
frage 1+2 nein
3) nur im WS
4) wenn du den EMS Test schaffst auch an den öffentlichen Unis

Medicino
17.04.2007, 12:59
ich beantwote mal die fragen, die ich weiß:

1. Wechseln nach 1 oder 2 Semestern ist nicht so einfach möglich. ich glaub frühestens nach 5 oder 6 semestern gehts eventuell.

2. Pj weiß ich nicht

3. Nur zum WS

4. Auch an staatlichen Unis. Dort muss man aber einen Aufnahmetest machen. Bei der Privatuni in Salzburg übrigens auch, der ist aber deutlich leichter zu schaffen. www.eignungstest-medizin.at

madniki
17.04.2007, 15:32
naja, in salzburg nehmen sie nur 42 von rund 800 oder mehr bewerbern, ist also auch nicht leichter, eher schwerer als beim ems einen platz zu bekommen.

ernstl
18.04.2007, 09:47
1.) Kann man, wenn man dort anfängt, nach einem oder zwei Jahren rüber nach Deutschland wechseln, ohne von vorne anzufangen?

Natürlich kann man das, aber die Anrechnungsmodalitäten sind relativ unklar und von Uni zu Uni bzw. Land verschieden - ergo würdest du eventuell ein Jahr "verlieren". Ein Wechsel ist außerdem erst nach dem Physikum zu empfehlen - und nachdem es soetwas in Ö nicht gibt, ist das Ganze sehr kompliziert und aufwendig.
Außerdem musst du in Deutschland natürlich erst einen Studienplatz bekommen.


2.) Kann man das PJ auch in Deutschland machen (6.Jahr)?
Das 6.Jahr an der MedUni Graz, das in etwa einem PJ entspricht, kann man durchaus im Ausland absolvieren.
Wie es an den Unis in Wien und Innsbruck aussieht, weiß ich nicht.


3.) Fängt das Studium im WS oder SS oder beides an?
WS


4.) Dürfen Deutsche nur auf der "teuren" privatuni studieren, oder auch auf einer staatlichen Uni

Nachdem wir in der EU den sog. freien Bildungsverkehr haben, dürfen deutsche Studierende natürlich an den staatlichen österreichischen Unis studieren (und auch umgekehrt) - allerdings ist bei allen MedUnis in Österreich ein Zulassungsverfahren zu absolvieren.
*Innsbruck + Wien: EMS (= ähnlich einem Intelligenztest)
*Graz: Wissenstest (= Abitur-/Maturawissen in Naturwissenschaften)
*Salzburg (privat!): Auswahlverfahren deluxe (Test, Interview, Bewerbungsunterlagen...)