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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Frage B 105/ A 75 Behandlung nach Apoplex



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Caipi
17.04.2007, 16:45
Wieso ist es denn nicht die Bettruhe? wenn die Patientin sich zu sehr anstrengt geht doch auch der RR in die Höhe, ist das dann keine Gefahr für eine sekundäre Blutung? Ich habe jedenfalls noch nie mitbekommen, das man einem Apoplex-Pat. eine Krampfprophylaxe gibt... aber ich habe es auch nicht wirklich bis ins Detail gelernt....

oh gab schon wieder eine kleine Änderung... muss nochmal nachlesen was Dantrolen ist... immer dieses FA-Wissen

supra22
17.04.2007, 16:47
bei bettruhe kann man dann doch noch mehr embolien hinterher schiesse, oder? ich meine, bettruhe ist doch einer der gründe für embolien/thrombosen.

Caipi
17.04.2007, 16:48
Ja aber solche Pat. werden dann ja auch prophylaktisch mit Heparin antikoaguliert

Rugger
17.04.2007, 16:49
muss nochmal nachlesen was Dantrolen ist... Dantrolen gibt man bei der MH...

R.

Königspinguin
17.04.2007, 16:51
die Pat. hat doch auch einen Harnwegsinfekt (s. Uricult, CRP angestiegen). Also ich bin daher für kalkulierte AB-Therapie.

Caipi
17.04.2007, 16:52
Stimmt... aber was hat die MH denn jetzt schon wieder mit dem Hirninfarkt zu tun... versteh nur Bahnhof... sorry! Mein Hirn mag heute nicht mehr...

Rugger
17.04.2007, 16:56
Stimmt... aber was hat die MH denn jetzt schon wieder mit dem Hirninfarkt zu tun...Nix!

R.

bloodymary
17.04.2007, 16:57
hat die gute nicht einen HWI? und müsste daher antibiose kriegen? wobei natürlich die spastiksache auch einleuchtend ist... meiner meinung nach sind da mehrere antworten richtig...

Rugger
17.04.2007, 17:02
Nix!Muss mich (leider) korrigieren:
laut Karow (2006, S.479) gibt es eine Indikation für Dantrolen oral als antispastische Therapie beim zerebralen Insult... :-kotz
(Aber so gemein können doch nicht mal die Mainzer ***** sein, oder???)

R.

Unregistriert
17.04.2007, 17:10
Er hat ne asymptomatische Bakteriurie würde ich sagen...Zumindest hat er - besser sie - keine lokalen Symptome...Entzündungszeichen schon...
Ich finde die Frage insofern eine Frechheit...
"Im weiteren Verlauf der Behandlung bzw. zur Prävention" sagt nicht mal, zu welchem Zeitunkt genau! Sicher wird man die Patientin zunächst nur im Bett mit KG beüben und RR-Spitzen vermeiden, ebsnso sicher wird man den (möglichen) HWI behandeln, wenn das CRP nicht eh sinkt (wozu man aber keine Info bekommt) und Dantrolen würde man bei einer bestehenden Spastik auch geben (siehe zB Karow). Allerdings hab ich dazu bzgl. prophylaktischem Einsatz nichts gefunden und ob sie nun wirklich ne Spastik hat erfahren wir leider auch nicht explizit...

oesophagushernie
17.04.2007, 17:11
:-lesen
also laut textaufgabe hat die dame nen harnwegsinfekt und ich glaube dass sie daher ne kalkulierte antibiose braucht...
dantrolen ist das medikament gegen die maligne hyperthermie...greift in den calciumhaushalt der muskelzelle ein
gruss

Caipi
17.04.2007, 17:17
V.a. jetzt wo ihr das mit dem HWI ansprecht... klar hat sie den, aber ich hab einfach nicht gedacht das mit "Prävention möglicher Komplikationen" auch der HWI gemeint sein konnte... bin einfach davon ausgegangen, das die die Koplikationen des Apolplex meinen (hätte das IMPP ja auch noch mal dazu schreiben können... welche Kompl. von welchem Krankheitsbild)... aber das erklärt natürlich die Antwortmöglichkeit Antibiose (über die ich mich nur gewundert hatte)...

und das mit den Zeiten ist echt war... :-???

MEDI-LEARN
17.04.2007, 17:34
Im Karow S. 489 steht, dass Dantrolen zur oralen spastischen Therapie beim zerebralen Insult gegegeben wird.

Das CRP ist noch so niedrig, dass man vorerst nicht von einer die Patientin akut gefährdenden Infektion ausgehen muss. Eine ausreichende Hydrierung würde also diesbezüglich vorerst ausreichen.

Frühmobilisation hilft bei der Vermeidung zahlreicher Komplikationen inklusive Aspirationspneumonie, tiefer Beinvenenthrombose und Dekubitalgeschwüren.

Rugger
17.04.2007, 17:36
Und was ist mit Krampfprophylaxe bei einem derartig ausgedehnten Infarkt???

R.

Unregistriert
17.04.2007, 17:41
Aber ist das einen Tag später abgenomme CRP von 22,9mg/l denn noch niedrig????

Ich bin auch für den HWI...

LG

macmeh
17.04.2007, 17:44
also ich hab da ja ganz anders überlegt:
schluckbeschwerden ----> risiko einer aspiration ----> peg zur aspirationsprophylaxe

wenns so weitergeht ist jede antwortmöglichkeit richtig (deshalb heisst es wohl auch "antwortmöglichkeit") :-wow
aber dantrolen, hatte ich an sich ziemlich schnell ausgeschlossen.

wieviele facharzttitel bekommt man eigentlich wenn man dieses stex mit einer "1" besteht? :-D

Muriel
17.04.2007, 17:46
wieviele facharzttitel bekommt man eigentlich wenn man dieses stex mit einer "1" besteht? :-D
Du bekommst den FA für Universal-Alles-Heilkunde :-D

macmeh
17.04.2007, 17:48
klasse, dann lohnt sich der mist ja ..... und man spart einige jahre assistenzzeit LOL

bloodymary
17.04.2007, 17:51
die affen beim impp (sorry) sollten mal versuchen ihr eigenes examen zu lösen! ich wette, die würden das auch nicht schaffen...

Muriel
17.04.2007, 17:52
Du bekommst den FA für Universal-Alles-Heilkunde :-D
ich berichtige um folgende Ergänzung:
"ohne Anspruch auf praktische Relevanz"