Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A54 / B84 Röntgenbefund Femurfraktur

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
17.04.2007, 20:57
Glaube kaum, dass das IMPP hier zwischen Trümmerfraktur und Mehrfachfraktur unterscheiden will. Meiner Ansicht nach handelt sich eindeutig um eine bikondyläre Fx. Zum einen sieht man auf der p.a. Aufnahme in der linken Kondyle einen von weit proximal kommenden Frakturspalt, der sich bis zur Gelenkfläche verfolgen lässt, die jedoch keine Stufe aufweist. Hier könnte man noch mit dem Argument kommen, dass an dieser Stelle die frakturierte Patella überlagert, aber außerdem erkennt man eine leicht klaffende Fraktur, die vom Interkondylärspalt in die linke Kondyle hineinzieht.
Somit eindeutig bikondylär!

H-G
18.04.2007, 18:16
Hallo Medi-Learn-Team,

warum ist bei Tag 2 A54 Lösung E richtig? Meiner Meinung nach eindeutig Lösung D, da es sich
1. um eine Trümmerfraktur (>6 Fragmente) und
2. eine bikondyläre Fraktur (man sieht eine Einstrahlung der Fraktur in den 2. Kondylus) handelt.

Könnt ihr das bitte nochmal prüfen und ggf. korrigieren?

Danke!

Rugger
18.04.2007, 18:23
Das Thema wird schon seit gestern in extenso diskutiert (deshalb habe ich das hier auch mal zusammengeführt).
Bitte die SUCHE (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) benutzen, bevor man einen Thread eröffnet!!!

R.

Rugger
07.05.2007, 17:37
Um es aufzulösen:
für das IMPP war es die bikondyläre Trümmerfraktur. :-)
Auch eine Frage, bei der ich verwundert bin, daß sie nicht aus der Wertung genommen wurde...

R.

Mystice
07.05.2007, 17:59
Um es aufzulösen:
für das IMPP war es die bikondyläre Trümmerfraktur. :-)
Auch eine Frage, bei der ich verwundert bin, daß sie nicht aus der Wertung genommen wurde...

R.
tja, EIGENTLICH sollte man sowas rausnehmen!
machen sie aber nicht, weils ne wiederholungsfrage ist!
würde ja sonst immens rechtliche probleme geben.... (frühere examen ändern sich...)

das impp sollte sich allerdings in zukunft mal sparen solche vieldiskutierten fragen auch noch immerzu wieder dranzubrigen.... nerv!!!

FUMANCHU
08.05.2007, 09:27
Ehrlich, das war ne Wiederholungsfrage?
Ist mir nienie nie untergekommen....
Ich mein, kann ja gut sein, soviel gekreuzt hab ich nich....
Aber, so ein blödes bild mit sovielen bröseln....

Bille11
08.05.2007, 11:39
ich gebe mich geschlagen :-((

aber man sagt trotzdem nie nicht trümmerfraktur^^

Rugger
08.05.2007, 12:31
machen sie aber nicht, weils ne wiederholungsfrage ist!Tatsache? Komisch, ist mir nie begegnet... Kannst Du vielleicht mal das Examen angegeben, in dem die Frage gestellt wurde?

R.

ehem-user-15-05-2019-1059
08.05.2007, 12:47
Ganz ehrlich, was soll das jetzt noch bringen??? Examen ist vorbei, hoffentlich bestanden und Einsprüche bringen auch nichts mehr. Also geht doch lieber feiern und lasst die Frage Altfrage sein oder nicht! Ich würde diese CD in jedem Fall nicht mehr hochladen- wozu???
Ansonsten: Bildfragen angeben und suchen...
:-party

Rugger
08.05.2007, 13:04
Mich interessiert es halt einfach...

R.

Mystice
08.05.2007, 20:49
leider keine ahnung, wann die frage dran war...
bin mir aber sicher, dass sie dran war...
hatte die damals auch schon falsch und hab mich über "trümmer-mehrfragment" "mono-, bikondylär" aufgeregt, bis ich den haarriss sah...
deswegen hats mich auch tierisch geärgert, dass ich sie diesmal WIEDER falsch habe ....*grrrr*

Charles77
09.05.2007, 09:06
leider keine ahnung, wann die frage dran war...
bin mir aber sicher, dass sie dran war...
hatte die damals auch schon falsch und hab mich über "trümmer-mehrfragment" "mono-, bikondylär" aufgeregt, bis ich den haarriss sah...
deswegen hats mich auch tierisch geärgert, dass ich sie diesmal WIEDER falsch habe ....*grrrr*

Laut IMPP hast Du sie falsch!!! Nur zum aufpolieren des Egos.

Mystice
09.05.2007, 11:20
Laut IMPP hast Du sie falsch!!! Nur zum aufpolieren des Egos.
so hatt ichs noch gar nicht gesehen *grins*:-party

die sollen mal lieber endlich ihre briefchen rüberwachsen lassen... oder hat schon jemand was? :-nix