PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A54 / B84 Röntgenbefund Femurfraktur



Seiten : [1] 2

Unregistriert
17.04.2007, 18:08
Die Antwort, so wie sie bisher gegeben ist, ist nicht korrekt - es handelt sich ja ganz offensichtlich um eine monokondylere Fraktur.

bloodymary
17.04.2007, 18:10
monokondylär schon, aber es sit ja offensichtlich ein trümmerfraktur. und der mono-lösung stand ja was von mehrfachfraktur...
beschissene lösungsmöglichkeiten!

Unregistriert
17.04.2007, 18:11
für mich sahs schon nach bikondylär aus

Charles77
17.04.2007, 18:16
Die eine Kondyle ist intakt die andere nicht. Klar ist es ne Trümmerfraktur aber ich seh nix Bikondylär. FACHARZTFRAGE

Dr.Virus
17.04.2007, 18:18
Seh' ich auch so;
die linke Kondyle ist von der Fraktur nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden, daher monokondylär. Die Trümmer liegen suprakondylär.

Rugger
17.04.2007, 18:22
Da ziehen doch von oben mehrere Haarrisse in Richtung Kondyle, oder?
Und medial in der Eminentia hat es die Kondyle auch erwischt... Stellt sich halt die Frage, wo die Kondyle anatomisch gesehen genau beginnt...
Zudem ist das definitiv eine Trümmerfraktur und nicht nur eine Mehrfachfraktur, oder???

R.

Bille11
17.04.2007, 18:22
beide antworten sind möglich.. aber das mit dem trümmer... *seufz* das vergällt mir das monokondyläre..

in der zweiten kondyle sehe ich nur mineralisationslinien (der mann ist 23, da passt das)..

ich würd das bild gerne verschiedenen radiologen vorlegen lassen zwecks begutachtung und diese scheissfrage rausnehmen lassen.. :-((

unregistriert
17.04.2007, 18:35
bei der frage hab ich auch 3 mal den radiergummi zum schreien gebracht..ich fand weder das eine noch das andere offensichtlich..

letztendlich finde ich aber, dass klarer eine monokondyläre fraktur vorlag (warum bildet das IMPP die latere seite der kondyle nicht mit ab??) als eine trümmerfraktur..denn ob da nun 5 oder 6 bruchstücke zu sehen waren..kein plan. ich hab aufgehört zu zählen als ich vor meinem geistigen auge wieder strand und cocktails gesehen habe. :)

für morgen noch viel erfolg.
magnus (essen)

Dr.Virus
17.04.2007, 18:47
Wir unterscheiden also im moment "Mehrfach" und "Trümmer" ??

Der mediale Kondylus ist gar nicht richtig zur Gänze abgebildet, davon mal ganz abgesehen, aber der Riß der von kranial kommt erreicht den Kondylus nicht, also kann ich mich auch nicht mit dem bikondylär anfreunden.

Bille11
17.04.2007, 18:48
wobei.... *nachdenkt*

gab es da nicht so eine quelle, die mir mal geflüstert hat, dass "trümmer" ein obsoleter begriff sei...

*geht mal eine runde in sich und durch die bücher*

bloodymary
17.04.2007, 18:49
aber mehrfach dürften doch nur 5 fragmente sein, oder irre ich mich? da sind doch eindeutig trümmer!!! und eine linie zieht tatsächlich in den 2. kondylus... also nee, so ein käse...

Trauma Doc
17.04.2007, 18:49
Ich denke es ist eine Trümmerfraktur, da so viele Fragmente vorhanden sind. Den Condylus würde ich fast als Fragment der FX sehen. :-) oder?

supra22
17.04.2007, 18:51
was ist denn der unterschied zwischen einer trümmer- und einer mehrfachfraktur?!

Unregistriert
17.04.2007, 18:52
laut dem müller "trümmerfraktur = mehr als 6 fragmenten".. ich komme auf 6-7...

Trauma Doc
17.04.2007, 18:52
Habe gerade noch mal die seitliche Aufnahme angesehen. Es íst sowohl der mediale als auch der laterale Condylus von der FX betroffen. Da bin ich mir sicher! So.

Bille11
17.04.2007, 18:57
http://www.mevis.de/~hhj/AO%20Klassifikation.htm
....
"Der Begriff Trümmer-# (comminuted fracture) ist ungenau und sollte nicht verwendet werden."


es wurde folgende literatur verwendet.. (die muss ich mal morgen durcharbeiten NACH dem 3. tag schreiben)

CD-ROM. The Comprehensive Classification of Fractures, Part I: Long Bones. Copyright by M.E.Müller Foundation, Bern and Springer Electronic Media, Heidelberg, 1994. Part II: Pelvic Fractures. Copyright by M.E.Müller Foundation, Bern and Springer Electronic Media, Heidelberg, 1996.

Magerl, F., Aebi, M., Gertzbein, S. D., Harms, J., Nazarian, S. A.: Comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine 3, 184-201, 1994

Müller ME (1994) CCF Comprehensive Classification of Fractures. Pamphlet I and II. Bern: M:E. Müller Foundation

Müller, M.E., Allgöwer, M., Schneider, R., Willenegger, H.: (1992) Manual der Osteosynthese. AO-Technik. Springer, Berlin, Heidelberg, New York.

W. Steinbrich, Regazzoni, P. (Hsg.): Frakturen und Luxationen. Thieme, Stuttgart New York 1999

oesophagushernie
17.04.2007, 19:00
also ich meine auch ,dass man im seitlichen bild eine fraktur der 2ten kondyler erkennen kann....
ausserdem laut buch:
bicondyläre frakturen sind typ C1-3 und die sind definiert:
C1: T oder Y Fraktur ....
alsolaut deren Beschreibung ist das ne bicondyläre...da es sich um eine intercondyläre Fraktur handelt....
ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...mein hirn läuft gerade nur auf reserve...
gruss
:-meinung

Caipi
17.04.2007, 19:35
meiner Meinung nach sind auch beide Condylen betroffen und wenn das keine Trümmerfraktur ist... ich kann die ganzen Trümmer gar nicht zählen...

Bille11
17.04.2007, 19:37
ich informiere mich morgen nochmal eingehender wegen des begriffes trümmer... meine gelernt zu haben, dass es mehrfragmentfraktur heisst..

*grmpf* ich mag nicht mehr...

Unregistriert
17.04.2007, 20:37
Sah für mich schon wie ne bicondyläre Fraktur aus, abgesehen davon
Mehrfragmentfraktur wird in meinem Chir-Buch als Fraktur mit 2-6 Fragmenten definiert... Trümmerbruch alles was drüber geht => sehe mehr als 6 Fragmente im Bild !