PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsordnung & das Hammerexamen



Rugger
17.04.2007, 17:17
Gestern auf der Such nach der genauen Definition der Bestehensgrenze drüber gestolpert:
§14, Abs.2 der Approbationsordnung für Ärzte (http://www.bmg.bund.de/cln_040/nn_603274/SharedDocs/Gesetzestexte/Gesundheitsberufe/3-Approbationsordnung-fuer-aerz-,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/3-Approbationsordnung-fuer-aerz-.pdf):

"Die Prüfungsaufgaben müssen auf die für den Arzt allgemein erforderlichen Kenntnisse abgestellt sein und zuverlässige Prüfungsergebnisse ermöglichen."

Und sollte zum Beispiel bei der Frage zur Behandlung des Apoplex (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=499563) tatsächlich das Dantrolen die vom IMPP gesuchte korrekte Antwort sein, ist diese Vorraussetzung doch nicht mehr im Entferntesten erfüllt, oder? Ich meine, Dantrolen müssen doch eigentlich nur Anästhesisten kennen, und ich bezweifele, daß es da viele gibt, die mehr als eine Indikation kennen...
Demnach müsste diese Frage doch vor Gericht anfechtbar sein, oder?
Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Rugger

Kackbratze
17.04.2007, 17:19
Ja, anfechtbar auf jeden Fall.
Das IMPP könnte nur kontern, wenn ein bestimmter Anteil an Studenten die Frage trotzdem richtig beantwortet hat, dass Du dann falsch liegst.
Aber insgesamt ist das IMPP so angreifbar!

Caipi
17.04.2007, 17:20
ob das IMPP hier wohl auch liest?! Dann könnten sie sich so einige Verfahren schon mal ersparen, indem sie die Frage gleich streichen...

Unregistriert
17.04.2007, 17:25
also ich hab mein pj auf ner neurochirurgischen intensiv gemacht und wir haben da nie!! dantrolen gegeben.habe das immer nur im zusammenhang mit der mh gekannt

Rugger
17.04.2007, 17:25
Ich finde halt, daß man einige Sachen einfach so nicht hinnehmen müssen sollte... :-dagegen

R.

Rugger
17.04.2007, 17:55
Also, diese Fragen mit der Borreliose & dem Dantrolen nach Apoplex ärgern mich einfach kolossal!!! Das ist eine Frechheit!
Da fällt es mir schwer, das sorgsam eingeübte "Schulterzucken, Mund abwischen & weiter gehts!" einzusetzen!!!

R.

abcd
18.04.2007, 10:55
Nach nem halben Jahr in der Neuro mit Stroke unit ist mir hier Dantrolen auch noch nicht untergekommen.