PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Aufgabe A 49 / B 79 Analgesie beim Unfallopfer



fetterstecher
17.04.2007, 19:16
Ihr gebt da die Lösung A (Ketamin) an. Nun wird Ketamin oft bei Polytraumata verwendet. Dieser junge Mann hat allerdings "nur" eine Femurfraktur. Kresilaufstabil, nicht intubationsbedürftig. Da nimmt man doch ein Opiat - z. B. Sufentanil......... :-meinung

supra22
17.04.2007, 19:18
hätte ich eigentlich auch gesagt, aber ich bin schon zu fertig um mich noch gross zu wehren (schleppe mich auf die 60% zu).

Rugger
17.04.2007, 19:19
Jedes Trauma sollte Ketamin zur Analgesie bekommen.
Begründung: es ist das einzige Analgetikum, daß sympathomimetisch wirkt. Auf Opiate reagieren viele Patienten mit einer Kreislaufdepression, und wenn sich da hinter Fraktur noch ein hoher Blutverlust verbirgt, kommst Du schnell in Teufels Küche.

R.

bloodymary
17.04.2007, 19:19
sufenta gibst du nur, wenn du intubieren kannst - man beachte die atemdepression...

Unregistriert
17.04.2007, 19:22
um den altsani vor mir zu bekräftigen:
du kannst mit ketanest auch ganz großartig (mit dormicum bitte) analgosedieren und musst ihn nicht intubieren.
sufenta würd ich da nur nehmen, wenn der student z.b. schon ne kardiale vorgeschichte hätte- und dass er in der akademie für ältere ist, steht da ja nicht.

Dr.Virus
17.04.2007, 20:23
Ketamin ist DAS Medikament bei Eingeklemmten ...
sicherlich nicht ein sehr trifftiges Argument, aber da es auch nicht atemdepressiv ist und den Verunfallten in eine ganz nette "LMA-Stimmung" versetzt, die dem ganz recht ist, halte ich Ketamin hier schon für eindeutig richtig.