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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A3 / B18 - Sehverschlechterung nach Trauma



Unregistriert
17.04.2007, 19:50
Mykose?

Glaskörperblutungen führen ebenfalls zu dem vorliegenden Befund. Besonders bei älteren, würde ja auch zur Anamnese passen!

Dr.Virus
17.04.2007, 19:53
Ja so dachte ich auch, allerdings lag der ja wahrscheinlich lange auf der ITS und wurde ja auch parenteral ernährt ... dazu passt dann irgendwie eine Abwehrschwäche und dann auch die Mykose. Ist jedenfalls der einzige Weg der Herleitung eines Kommilitonen bisher :-keks
Ob'sstimmt ? Keine Ahnung ... ...
Zum vorangegangenen Trauma finde ich eine Blutung auch irgendwie sympatischer.

Muriel
17.04.2007, 19:57
könnt Ihr mal die Frage posten, bitte? Um was geht es?

Rugger
17.04.2007, 20:05
Ist leider eine Bildfrage...

R.

Unregistriert
17.04.2007, 20:05
Ein 33-jähriger Holzfäller wurde bei einem Arbeitsunfall zwischen Baumstämmen eingeklemmt und er hat sich eine Oberbauchquetschung mit nachfolgender Pankreatitis zugezogen. Während einer mehrwöchigen parenteralen Ernähungsphase klagt er über eine allmähliche Sehverschlechterung am rechten Auge. Der konsiliarisch hinzugezogene Augenarzt sieht in den auf Abbildung Nr. 2 der Bildbeilage dargestellten Befund (Eine Scharfstellung des Gesamtbildes ist nicht möglich).

Unregistriert
17.04.2007, 20:07
- wie gesagt, gerade bei glaskörperveränderungen kriegt man kein scharfes bild hin. Naja, schließt zwar die Mykose auch nicht aus..

Ist halt wieder eine IMMP-typische Frage: Als FA der Augenheilkunde muss man halt wissen, dass man über Stöckchen auf Steinchen zum Ergebnis kommt....

supra22
17.04.2007, 20:08
holzfäller - 33 - arbeitsunfall - eingeklemmt mit oberbauchquetschung mit nachfolgender pankreatitis - mehrwöchige parenterale ernährungsphase - jetzt allmähliche sehverschlechterung am rechten auge

was am wahrscheinlichsten

a ausgedehnte teils frische teils ältere einblutungen
b candida mykose
c retinoblastom
d traktiosamotio bei diabetischer retinopathie
e zentralvenenthrobose

was man da sieht kann ich dir leider nicht sagen, aber da eine gesamtscharfstellung nicht möglich ist (laut frage) dachte ich auch an einblutungen, auch von wegen druck und so. soll aber mykose sein....

Feuerblick
17.04.2007, 21:06
Dannn wollen wir das mal ohne Bild sortieren:


a ausgedehnte teils frische teils ältere einblutungen Sieht man auf dem Bild irgendetwas, das nach Blut aussieht? Dunkelrote Flecken o.ä?

b candida mykoseWurde schon gesagt

c retinoblastomÄh ja, DAS würde nicht nur einen unscharfen Fundus machen und ist außerdem mal sehr unwahrscheinlich bei einem erwachsenen Mann.

d traktiosamotio bei diabetischer retinopathieEine Amotio würde euch auffallen, aber so wie ich das verstehe, ist das Bild hauptsächlich unscharf?

e zentralvenenthroboseAuch hier wieder: Ist der Augenhintergrund einheitlich ROT oder gibts irgendwo Hinweise auf Blutungen o.ä.?

Praia-do-Forte
17.04.2007, 21:31
Er ist teils hellrot (um die Papille und im Verlauf der Gefäße) , teils ins bräunliche gehend....
Die Gefäße sind unscharf zu erkennen, sehen aber abgegrenzt und ohne Unterbrechungen aus.
In einem Bezirk der eher bräunlich ist und in dem man keine Gefäße sieht sind größere weiße Flecken zu sehen (sehen für mich aus wie Lichtreflexe....) (im Bereich der Makula?????)
Rundherum am Rand ist es übrigens gelb

Feuerblick
17.04.2007, 21:41
Ohne das Bild gesehen zu haben wäre ich bei dieser Beschreibung eher für Candida. Blutungen, eine Amotio oder ein Retinoblastom :-oopss würdet ihr sehen. Wobei der Einblick eigentlich dann auch nicht unscharf wäre. Bei Blutungen hat man ja gerne entweder keinen Einblick oder muss sich an ner Blutung vorbeimogeln...

EDIT: Sieht es so (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=3267&locale=de) aus?

Rugger
17.04.2007, 21:51
Ohne das Bild gesehen zu haben wäre ich bei dieser Beschreibung eher für Candida. Muss es denn bei Candida zwangsläufig unscharf sein?

R.

Feuerblick
17.04.2007, 22:25
Es ist meist unscharf, ja, weil Glaskörperinfiltrate vorliegen. Bei den anderen Erkrankungen ist das Bild jedenfalls eigentlich nicht unscharf und die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten wären auch eindeutig sichtbar.
Muri möge mich korrigieren, aber ich bleibe bei Candida, was ja auch zur Fallbeschreibung passt.

EDIT: Ich suche euch zu den anderen Möglichkeiten noch ein paar Bildchen zusammen...

Feuerblick
17.04.2007, 22:37
Sodele...

a. ausgedehnte Blutungen (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=1944&locale=de)
b. Mykose (siehe oben)
c. Retinoblastom (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=1496&locale=de)
d. Traktionsamotio (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=3264&locale=de)
e. Zentralvenenthrombose (http://www.atlasophthalmology.com/atlas/photo.jsf?node=164&locale=de)
Ich hoffe, ich konnte überzeugen? :-D

Rugger
17.04.2007, 22:48
Ich hoffe, ich konnte überzeugen? :-DJa. Leider.
Allerdings passt das Beispiel zu (A) nicht ganz, da es sich um "ausgedehnte, teils frische, teils ältere Glaskörperblutungen" handelt. Aber das rettet mir den Punkt leider auch nicht...
Danke jedenfalls für die Aufklärung!

R.

Feuerblick
17.04.2007, 22:58
Hast recht, aber eindeutige und reine Gk-Blutungen habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber so kann man wenigstens erahnen, wie eine Blutung im Auge aussieht :-D

Bille11
18.04.2007, 06:23
es schaut aus wie die mykose bloss 3 kleinere perlchen auf der schnur, die aber genauso unscharf und verschwommen.. merci funkel für die schnelle bearbeitung :-)