Moorhühnchen
17.04.2007, 20:09
Bin gerade etwas ratlos:
Was sagt es mir, wenn ein Patient, den ich eigentlich auf Hypophyseninsuffizienz untersuche, ein niedriges IGF-1 in der Basalwert-Entnahme hat?
Aus dem unten zitierten werde ich nicht schlau, was es für eine klinische Relevanz beim Er(Ausge-)wachsenen hat, der im übrigen KEINEN Hinweis auf einen Tumor hat?
IGF-1 bzw. Somatomedine sind Polypeptide, die als Wachstumsfaktoren an der normalen körperlichen Entwicklung aber auch an der Tumorentstehung beteiligt sind. Sie werden unter Einfluss von HGH in Leber, Niere und Bindegewebe gebildet und wirken über spezifische Rezeptoren auf Osteoblasten, Fibroblasten und Knorpelgewebe. IGF und Insulin sind strukturell und funktionell ähnlich, obwohl sie keine Kreuzreaktion zeigen.
Klinische Relevanz: (hier steht nix)
Erhöhter Wert:
Erniedrigter Wert:
Normalwerte:
Nur vorweg: ich hab keine Ahnung, was ich denn überhaupt fragen will, aber vielleich kann mir einfach jemand einen kurzen Tip geben? :-lesen
Was sagt es mir, wenn ein Patient, den ich eigentlich auf Hypophyseninsuffizienz untersuche, ein niedriges IGF-1 in der Basalwert-Entnahme hat?
Aus dem unten zitierten werde ich nicht schlau, was es für eine klinische Relevanz beim Er(Ausge-)wachsenen hat, der im übrigen KEINEN Hinweis auf einen Tumor hat?
IGF-1 bzw. Somatomedine sind Polypeptide, die als Wachstumsfaktoren an der normalen körperlichen Entwicklung aber auch an der Tumorentstehung beteiligt sind. Sie werden unter Einfluss von HGH in Leber, Niere und Bindegewebe gebildet und wirken über spezifische Rezeptoren auf Osteoblasten, Fibroblasten und Knorpelgewebe. IGF und Insulin sind strukturell und funktionell ähnlich, obwohl sie keine Kreuzreaktion zeigen.
Klinische Relevanz: (hier steht nix)
Erhöhter Wert:
Erniedrigter Wert:
Normalwerte:
Nur vorweg: ich hab keine Ahnung, was ich denn überhaupt fragen will, aber vielleich kann mir einfach jemand einen kurzen Tip geben? :-lesen