PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niedriges IGF-1



Moorhühnchen
17.04.2007, 20:09
Bin gerade etwas ratlos:
Was sagt es mir, wenn ein Patient, den ich eigentlich auf Hypophyseninsuffizienz untersuche, ein niedriges IGF-1 in der Basalwert-Entnahme hat?
Aus dem unten zitierten werde ich nicht schlau, was es für eine klinische Relevanz beim Er(Ausge-)wachsenen hat, der im übrigen KEINEN Hinweis auf einen Tumor hat?


IGF-1 bzw. Somatomedine sind Polypeptide, die als Wachstumsfaktoren an der normalen körperlichen Entwicklung aber auch an der Tumorentstehung beteiligt sind. Sie werden unter Einfluss von HGH in Leber, Niere und Bindegewebe gebildet und wirken über spezifische Rezeptoren auf Osteoblasten, Fibroblasten und Knorpelgewebe. IGF und Insulin sind strukturell und funktionell ähnlich, obwohl sie keine Kreuzreaktion zeigen.

Klinische Relevanz: (hier steht nix)
Erhöhter Wert:
Erniedrigter Wert:

Normalwerte:

Nur vorweg: ich hab keine Ahnung, was ich denn überhaupt fragen will, aber vielleich kann mir einfach jemand einen kurzen Tip geben? :-lesen

FataMorgana
17.04.2007, 22:01
Ich würde mal sagen, das spricht für die Hypophyseninsuffizienz. Das hGH lässt sich ja wegen der ausgeprägten Tagesrhythmik mit Nachtmaximum nur schwer messen. Man benutzt daher als Surrogatmarker IGF-1 und IGFBP-3. Beide sind bei Akromegalie erhöht und bei Hypophyseninsuff. erniedrigt.

Moorhühnchen
17.04.2007, 22:11
Ich würde mal sagen, das spricht für die Hypophyseninsuffizienz. Das hGH lässt sich ja wegen der ausgeprägten Tagesrhythmik mit Nachtmaximum nur schwer messen. Man benutzt daher als Surrogatmarker IGF-1 und IGFBP-3. Beide sind bei Akromegalie erhöht und bei Hypophyseninsuff. erniedrigt.
Danke für Deine Antwort!! :-top
Ok, also liege ich mit der Hypothese der Hypophyseninsuffizienz schonmal nicht so falsch!? Die anderen Werte (Cortisol, SD-Werte, LH, FSH, ACTH...) liegen im Normbereich.

Mich würde nur interessieren, ob denn die IGF 1-Erniedrigung an sich Symptome macht. Oder dient der Wert nur als Marker?
Ist mir ein anschließender Insulin-Hypoglykämie-Test nützlich, um das ganze weiter einzugrenzen?

Yash
18.04.2007, 05:47
Mich würde nur interessieren, ob denn die IGF 1-Erniedrigung an sich Symptome macht.

Abnahme der Muskelkraft, Gewichtszunahme, senile Osteoporose oder erhöhte Infektanfälligkeit.
Bei einem tatsächlichen hypophysären Mangel kann deren Verlauf durch HGH-Gaben deutlich verbessert werden.
Aber Achtung! Stichwort bösartige Tumore! Personen mit entsprechender genetischer Disposition bzw. positiver Familienanamnese sollten von einer HGH-Einnahme
absehen. Darüber hinaus gibt es spezielle Aminosäuregemische (Arginin, Lysin, Ornithin), die ebenfalls eine Steigerung der HGH-
Ausschüttung bewirken, jedoch kaum Nebenwirkungen aufweisen. :-meinung