PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum



--Julia--
17.04.2007, 21:42
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr gerne anfangen Medizin zu studieren. Habe mir nun überlegt, dass ich vorher noch ein Praktikum im Krankenhaus machen möchte, um mir sicher zu sein. Ist es sinnvoller in der Chirurgie ein Praktikum zu machen, oder auf der Station (Pflege)?
Danke!

mezzomixi
17.04.2007, 22:03
Sinnvoll für was? Für Dich oder für Dein Studium?

Pflege -> Sinnvoll für Studium, Du brauchst 3 Monate Krankenpflegepraktikum
Chirurgie -> Eventuell interessanter, kannst Du Dir aber nicht anrechnen lassen. Zumindest nicht offiziell.

Machst Du ein Praktikum in der Pflege, wirst Du einen Einblick in die Arbeit der Pfleger bekommen. Wenn es Dir also nur darum geht einen Einblick in die Arbeit der Ärzte zu bekommen, ist ein Pflegepraktikum Unfug.

Kackbratze
17.04.2007, 22:10
Die Frage ist auch, willst Du lieber Kaffee austeilen und Betten saubermachen, bevor UND nachdem die jemand einkotet oder möchtest Du lieber bei Chirurgen rumhängen, die die ganze Zeit Witze auf deine Kosten machen und Du sie dabei nochnichtmal erkennen kannst? :-D

Egal wofür Du dich entscheidest, WAS das Ziel ist, solltest Du wissen...und so ein Praktikum kann da bestimmt helfen....allerdings ist die Chirurgie nicht umbedingt der richtige Anfang, weil man da so wenig sehen kann.

Wende Dich doch einfach erstmal an das Krankenhaus deines Vertrauens um herauszufinden, WO Du überhaupt Praktika machen DARFST....

Lenni
17.04.2007, 23:20
hallo,
ich würde an deiner stelle mit dem pflegepraktikum anfangen. es ist gut wenn man einen großteil, vielleicht sogar die vollen 90 tage, vor dem studium gemacht hat. ich habe selber kpp in der unfallchirurgie gemacht und nachdem ich ******* dreist war durfte ich dann auch mit in den op.
meine station war supernett, aber auch auf einer netten station wird dir nichts geschenkt. wenn du nicht nur betten machen und nachtstühle schieben willst, musst du deinen mund aufmachen (natürlich diplomatisch).

kpp vor dem studium erledigt zu haben ist wirklich gut.

lg :-winky

ehemaliger User 0712
17.04.2007, 23:48
Einen Praktikumsplatz direkt in der Chirurgie zu bekommen, dass ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich schließe jetzt einfach mal darauf, dass du noch Schülerin bist - sorry, falls ich dir Unrecht tue! - und da ist es mir in meinem Umfeld (Rhein-Main-Gebiet) im Laufe der Jahre selbst noch nicht bekannt geworden, dass sowas überhaupt möglich war. Bin selbst Chirurgin und finde es prinzipiell erfreulich, wenn jemand Interesse an der Sache allgemein hat, aber der Tenor bei mir im Hause ist dann doch der, dass man beispielsweise schon manche Famulanten sogar teilweise lieber gehen als kommen sieht... :-nix :-blush

Natürlich möchte ich damit nicht alle in einen Topf werfen und irgendwie nieder machen, allerdings würde ich dir eher dazu raten, es mal "von hinten rum" anzugehen (Pflege --> ist ein Platz für dich da, lässt sich vllt eher was einrichten) oder in einer ambulant-chirurgisch ausgerichteten Arztpraxis Praktikum zu machen, wo du sicherlich eher eine Vorstellung von dem Beruf bekommst!
Denn wie meine Vorredner schon andeuteten, du darfst nicht erwarten, dass irgendein Klinik-Oberarzt sich groß um dich kümmert und dich so weit hineinschnuppern lässt, dass du den super Überblick erhältst...

Ansonsten, hast du vorher überhaupt schon mal vorher Praktikum in einem entsprechenden Berufsfeld gemacht? Könnte eventuell zu einem Ja/Nein seitens der verantwortlichen Organisation beitragen!

Ich hoffe, du findest die richtige Entscheidung! :-top

Denüse
18.04.2007, 01:44
*senfdazugeb*

Ich habe mein Pflegepraktikum auf einer chirurgischen Station abgeleistet und nach der ersten Woche mal zaghaft angefragt, ob ich denn mal bei einer OP dabei sein dürfe... Den zuständigen Chirurgen war ich wohl irgendwie sympathisch, denn das Pflegepersonal wunderte sich schon, dass der Doc so einfach sein Einverständnis gab.
Also habe ich 3 Monate lang jeden morgen meinen Frühdienst gemacht von 6 bis 15 Uhr und bin danach mit in den OP von 15 bis 20 Uhr. Zuerst nur bei den Anäs, dann durfte ich nach einiger Zeit und nachdem ich geschnallt hatte, wie die Bedinungen im OP so sind und wie man sich zu verhalten hat, auch mit auf die "andere Seite"...

Es war insofern eine wirklich tolle Erfahrung, dass ich wochenlang Patienten bei allen Dingen begleiten durfte... Vor den OPs, während der OPs, nach der OP wieder auf Station...

Das war keine Selbstverständlichkeit und ich bin heute noch sehr dankbar dafür, dass man mir die Möglichkeiten so gegeben hat damals.

Vielleicht wäre das eine Option für dich... Frag doch einfach mal an bei verschiedenen Kliniken, aber erwarte keinen Enthusiasmus... ;-) Nicht jeder Operateur hat gerne "blutige Anfänger" in seinem OP...

So schlägst du jedenfalls 2 Fliegen mit einer Klappe: Einerseits leistest du dein KPP ab, welches du ja dann zum Physikum brauchst. Andererseits erhälst du einen kleinen Einblick in den OP (natrülich nur, wenns klappt)...
Ich bezweifle doch stark, dass du einen rein chirurgischen Praktikumsplatz finden wirst...

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße, Denüse

Kieler Sprotte
20.04.2007, 16:56
ich hab mein pflegepraktikum auch auf der chirugrie gemacht und muss sagen, dass mein team so genial war und immer von sich aus gefragt hat, ob ich mir nicht einige op´s mit anschauen möchte oder ob ich mir evtl. mal eine endoskopie, eine leberpunktion usw. einverleiben möchte!

meine praktikum habe ich hier an der uni-klinik in kiel gemacht und war vollends zufrieden...ein tolles team, viel arbeit und ne menge spaß...so sollte ein praktikum sein! ;-)