PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag A8 / B29 Panikattacke vs. Karzinoid



H.-G.
17.04.2007, 21:07
Ich halte die angegebene Lösung "Karzinoid" für falsch, da die klassischen Symptome fehlen (keine Diarrhoe, keine kardiale Manifestation, kein Flush (nur "Gesichtswärme")) sh. Herold.

Richtig ist meiner Meinung nach "Panikstörung", da diese sehr gut die Angstgefühle und Atemnot, sowie körperliche Symptome wie "unspezifische abdominelle Schmerzen" und Hitzewallungen ("Gesichtswärme") erklären kann.
sh. Duale Reihe Psychatrie.

Was meint ihr?

Unregistriert
17.04.2007, 21:13
da panik aber todesangst mit allem was vegetativ dazugehört macht und nicht an einen gewissen reiz (nahrungsaufnahme in diesem fall) gebunden ist, isses für mich unlogisch - obwohl natürlich auch viele symptome vom karzinoid fehlen.

aber siehe die hämochromatose-frage - lediglich anzudeuten scheint der neue trend zu sein..

Dr.Virus
17.04.2007, 21:19
Der klassische "Flush" beim Karzinoid war doch da - Grund genug das anzukreuzen (habe die Frage allerdings gerade nicht vorliegen).

Scarabee
18.04.2007, 13:47
Naja ich hab auch das Karzinoid genommen aber einfach mehr mit Bauchgefühl.. will ja mal Quasseldoktor (Psychiater) werden und mir hat das auch nicht gerreicht für ne Panikattacke zumal Psychiatrie ja an dem Tag nicht geprüft wurde... aber der typische Flush ist es nur mit ein bißchen Wärmegefühl doch auch nicht... Insgesamt eine sehr sehr schwammige Angelegenheit.

Nochmal für alle die sich nicht mehr so ganz erinnern der etwas gekürzte IMPP O-Ton:
Seit 6 Monaten unspezifische abdominelle Schmerzen.
Nach Nahrungszufuhr fühle er eine Gesichtswärme, gelegentlich verspüre er Atemnot und Angstgefühle. Bisher gemessene Puls- und RR-Werte seien normal.
BB unauffällig, Guajak-Test negativ.

Nicht wirklich viel und vor allem 0 präzise Info um eine so spezifische Diagnose vernünftig zu stellen....