PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum: Klappe, die Zweite - Wie klappt's mit dem Lernen?

Seiten : 1 [2] 3

roger rekless
06.05.2007, 13:02
Ist es so, dass der zweitversuch schwerer wird???
Ich hab nun oft gehört, dass die mdl prüfung dieses jahr im frühjahr wirklich anspruchsvoller war als die letztes jahr im herbst für die leute in regelstudienzeit. Ich kann dazu nix sagen, weil ich im herbst nich antreten konnte. hat da jemand vielleicht ne idee obs so ist oder nicht???
Und ansonsten könnt ich nochn paar tipps, aufmunternde statistiken oder sonstwas für das mdl physikum gebrauchen =)

Ich habs genauso gemacht: beim ersten mal mündlich ********, und schriftlich bestanden, und dann im zweiten Versuch das mündliche. Was bei mir im zweiten Anlauf viel einfacher war, da ich coolere Prüfer und Themen hatte. Dass der Schwierigkeitsgrad der mündlichen Prüfungen irgendeiner Periodik unterliegt, kann man natürlich überhaupt nicht sagen. Die Prüfer sind alle unterschiedlich nett, anspruchsvoll, gelaunt usw. Und die besprechen sich vorher bestimmt nicht, um zu beschliessen dass sie das Niveau mal anziehen wollen.
Zum lernen: Ich hab in ner Lerngruppe gelernt... das ist fürs mündliche das Nonplusultra. Immer auf bestimmte Themen vorbereiten, und die dann in der Gruppe gegenseitig erklären, und sich dazu befragen. Wir haben das immer so gemacht, dass wir ne Art Tafel/Whiteboard hatten, und dann musste einer dadran und z.b. Aktionspotential etc erklären. Das ist halt genau das, was du in der Prüfung auch können musst... zu nem Thema anfangen zu labern, und das trainierst du damit!

McBeal
06.05.2007, 13:42
@Schnackili: in meiner mündlichen Prüfung war damals auch ein ein Wiederholer, der die Mündliche sogar zum dritten Mal machte und leider wieder durchgefallen ist. Er war allerdings wirklich, wirklich, wirklich schlecht (wusste z.B. nicht den Unterschied von Sinusknoten- und Arbeitsmyokardaktionspotenzialen oder im Groben den Aufbau der DNA...). Er hat sich nachher beschwert, die Prüfer hätten doch gewusst, dass es das dritte Mal sei und hätten es ihm leichter machen können etc.
Beider Prüfer haben gesagt, sie hätten sich absichtlich nicht unsere Daten à la wer wie oft welche Versuche in Physikum und Klausuren gemacht etc., um sich dadurch nicht beeiflussen zu lassen. Es waren ein Wdh und drei Regelstudienzeitler und die Fragen waren wirklich auf dem gleichen Schwierigkeitslevel. Ich denke, dass die meisten Profs da nicht differenzieren. Natürlich stellt jeder einfach und schwierig Fragen, aber das Notenlevel geht ja schließlich auch von 6-1. :-)

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für den zweiten Versuch! :-) Du wirst sehen, es klappt bestimmt!!

LG,
Ally

Solara
06.05.2007, 16:55
noch ein Erfahrungsbericht:

letztes Physikum nach alter AO (demnach kein Prüfling in Regelstudienzeit):
3 Wiederholer und ich als "Ersttäter" ;-) .
Der Psycho-Prof hat zu Anfang gleich mal gefragt, wer schon wie oft angetreten ist - ich hatte dann gleich mal ein schlechtes Gefühl: so à la "die hat ja erst ihren Erstversuch, die können wir ja dann eher durchfallen lassen" (was man halt so in der Prüfungspanik alles denkt :-D ).

Schlussendlich kamen dann bei den Wiederholern 2,2,4 raus - die 4 (die schon sehr knapp war) hat's dann leider im Schriftlichen (das erst danach kam) vermasselt. Und ich habe auch bestanden :-winky !

Die Prüfer haben halt hauptsächlich das gefragt, was sie immer so fragen laut der letzten 20 Jahren Altprotokolle :-)) - allerdings sind am gleichen Tag bei den gleichen Prüfer schon 2 Leute durchgefallen ...!

Hängt also auch meiner Meinung nach alles mit den Prüfern und der Verhältnis Prüfling-Prüfer zusammen ;-) !

Viel Erfolg!

Schnackilli
06.05.2007, 17:53
danke für die aufbauenden Worte :-D
Ich bin da leider ein gebranntes kind, denn ich hatte die geilste prüferkombi von welt, zudem noch gute fragen und am ende ein gutes gefühl... ich dachte wirklich: Yo, ne drei is drin :) ich weiß auch wirklich nich was ich (und meine mitdurchfallerprüflinge) so falsch gemacht haben. Aber es wird an uns gelegen haben!! Und jetzt geht mir der ... auf Grundeis (versteht ihr sicher)
Ich werd mein bestes geben!! ich will ja echt nur ne 4!! alles andere ist mir egal.
Ne lerngruppe haben wir auch gegründet... ist meine erste erfahrung damit und ich bin etwas unsicher obs wirklich was bringt... aber da muss ichs drauf ankommen lassen!

chup4
07.05.2007, 13:44
lernen stinkt.

neuro stinkt.
der trepel stinkt.

und mein prof stinkt sowieso. irgendwie will der immer sachen wissen, die im trepel am rande erwähnt werden, wenn überhaupt...

alles wichser. und gerlernt habe ich auch noch nicht... morgen 8 uhr beim henker... ;)

horsedoc
07.05.2007, 18:48
Hallo an alle die noch ins mündliche müssen!

Habe in meinem ersten Studium alle Prüfungen mündlich gemacht, folgende Strategien haben sich bewährt:
- Lerngruppen: Themen, die gelernt werden absprechen, sich dann nachmittags treffen und gegenseitig fragen (Prüfungsatmosphäre schaffen), nur so kann man dann in der Prüfung frei formulieren (am besten mit den Leuten lernen, mit denen man auch geprüft wird)
- beim beantworten der Frage zunächst vom Allgemeinen zum speziellen oder von einfach zu kompliziert
- möglichst strukturiert antworten, sich in der Vorbereitungszeit (ich hoffe, die habt ihr!) evt. sogar Leitfaden notieren, Vorbereitungszeit nutzen!!!
-evtl. passende Querverweise anbringen und sich noch darüber auslassen- je länger man (souverän) erzählen kann, desto weniger wird man gefragt
- selbstsicher (natürlich nicht übertrieben) auftreten, wenig ääh, ehm "ich glaube", "ich denke",...
- keine Themenvon sich aus ansprechen , bei denen man nicht sicher ist
-immer daran denken, dass die Prüfer euch (meist) nicht durchfallen lassen wollen, ist ja auch nicht in ihrem Interesse (mehr Arbeit)
hoffe ich konnte ein bisschen helfen und es sind nicht alles "olle Kamellen" :-))

Viel Erfolg!!!

Prisma
09.05.2007, 08:32
Hat hier eigentlich schon jemand versucht mit dem Medi-Learn Plan zu lernen? Hat das gut geklappt oder war das eher knapp?
Find er hört sich als Orientierungshilfe ganz gut an!

catgut
09.05.2007, 10:51
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ja im März durchs Schriftliche UND durchs Mündliche geflogen. Ich kann mich z.Zt. so überhaupt nicht aufraffen, wieder mit Lernen anzufangen. Mir fehlt irgendwie so der letzte motivatorische Arschtritt.

Geht es irgendjemandem auch so?

Ich hasse mich dafür, aber es fällt mir total schwer, mich konzentriert hinter meine Bücher zu klemmen. Ich habe so dermaßen Angst davor, wieder zu versagen...
Auch wenn der Zustand noch so normal und verständlich ist, schön ist er nicht.

Sorry, aber irgendwo musste ich mich mal :-kotz

Flauscheding
11.05.2007, 12:35
Hab mich heute rückgemeldet, jetzt wirds ernst *örks*.
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl, aber das liegt wohl zum großen Teil an meiner Motivation bzw. Lustlosigkeit.
Aber heute fang ich definitiv mal an, die Zeit verfliegt sonst und dann ists schon wieder kurz vor knapp.
Mann mann, was'n Mist aber auch ...

Hoppla-Daisy
11.05.2007, 12:37
Flauschgerät, so geht es mir auch :-(

Aber ich bin bücher- und atlantentechnisch schon mal bestens gewappnet. Und sobald die neue CD draußen ist, glüht die! *schwör*

Flauscheding
11.05.2007, 12:39
Mir geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis. Und dann muß ich fürs schriftl. noch ne halbe Weltreise machen, weil mein Wunschort voll war *hmpf*. Ich glaub aber, das wird gefühlstechnisch nicht mehr besser bei mir :-oopss

Hoppla-Daisy
11.05.2007, 12:49
Du weißt jetzt schon, wo du schreiben wirst?????????????????????????

Meuli
11.05.2007, 13:03
@Flausche: *knuddel*
Seid euch gewiss, ich leide mit euch und werd auch ganz fest die Daumen drücken :-top

Flauscheding
11.05.2007, 15:31
Ja Daisy, das durften wir uns aussuchen bzw. wurde uns bei der Anmeldung/Rückmeldung gesagt. Das ist der Vorteil von Zweigstellen des PAs ;-)

Meuli: Danke *g*

Hoppla-Daisy
11.05.2007, 15:38
Anmeldung? Rückmeldung??? Bei uns ist das so, dass man automatisch wieder geladen wird :-nix

Flauscheding
11.05.2007, 15:42
Ja im Prinzip bei uns auch, aber wir mussten einen Rückmeldebogen abgeben und da ich noch in die mündl. muß, habe ich mich gleich mit einer Kommilitonin für eine Gruppe angemeldet. Aber auch bei der ersten Anmeldung konnten wir uns den Ort aussuchen.

Schnackilli
12.05.2007, 16:30
@catgut --> :-top hopphopp!!! Na los *mal den obligatorischen arschtritt versetz* häng ne nachricht ans schwarze brett dass du 2 leute für ne lerngruppe suchst und da hast du schonmal die motivation dir mal was anzugucken!
am besten du beginnst beim kreuzen mit sachen die dir leicht fallen und wo du gute punkte bekommst, so wirst du nicht gleich in ein tiefes loch fallen weils "nur" 50% sind. Beim physikumslernen gilt wohl wie beim aufräumen: einfach anfangen!! :-D

Hoppla-Daisy
18.06.2007, 21:35
*reanimier* :-))

Meuli
18.06.2007, 21:40
*mit euch allen mitleid und -fieber* :-))

schwarzwald
18.06.2007, 21:43
So, nach Nötigung durch Daisy bin ich jetzt au´ hier :-))