PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum: Klappe, die Zweite - Wie klappt's mit dem Lernen?



Seiten : [1] 2 3

Hoppla-Daisy
18.04.2007, 10:45
Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel. Wie schaut's bei Euch aus? Wer hat schon wieder angefangen?

Mein persönlicher Startschuss war ja nach den Osterferien. Und die Duale Reihe Anatomie sowie der Trepel möchten durchgeforstet werden, woran ich auch arbeite.

Der Lernplan steht auch, wurde aber noch nicht angeschaut :-blush.

Habt ihr irgendeinen "Plan", wie ihr euch die Zeit einteilt? Irgendeine Strategie, die ihr beim 1. Mal noch nicht hattet?

Daisy, :-stud :-lesen

Flauscheding
18.04.2007, 11:00
Ich bin auch dabei!
Anderer Plan? Klar, ich werde mir tatsächlich noch die Duale Reihe Anatomie kaufen und durcharbeiten, die kleinen Fächer weniger vernachlässigen und mehr Wert auf Kopf-Hals-ZNS legen.
Außerdem wollte ich mir die BC-VL nochmal reinziehen, aber bisher hab ich es nicht geschafft *räusper*, ich geh ab Montag hin und ab Montag gehts auch wieder mit lernen los.
Nächster neuer Plan: Lernkoller nicht mehr aussitzen, sondern Pause machen, die Zeit ist ja jetzt da.
Ansonsten bleib ich bei meiner Strategie, sie hat ja im Prinzip hingehauen, zwar lag ich knapp daneben, aber letztlich sind 1 fehlender Punkt für 6 Wochen Vorbereitung durchaus nicht ganz mies.
Diesmal schaffen wir das!

Dr. Jekyll
18.04.2007, 11:12
vergesst die bücher, tut mir den gefallen.

ihr müsst doch nur noch kreuzen, oder?

kreuzt die cd. effizienter kann man nicht lernen. 2 monate lang, dann
rekapituliert euer wissen, und die lücken werden mit büchern aufgefüllt.


da habt ihr mehr von, als erst den dualen wälzer anatomie durchzuarbeiten.

ihr dürft euch jetzt nicht verrückt machen a la "wir haben ja zeit, lernen wir
mal alles" da habt ihr das unwichtige im kopf, das wichtige nicht.

ich drück euch die daumen. ihr packt das.

beetle-max
18.04.2007, 14:00
Hallo!!!!

Da ich ja auch das Schriftliche wiederholen muß überlege ich natürlich was man jetzt besser machen könnte. :-top Eine Last ist man ja los- vor dem Mündlichen war ich ziemlich fertig und dachte, daß ich diese 4h niemals überleben werde....wußte man ja vorher nicht wirklich, daß alles wieder nur halb so tragisch sein würde... Ich hatte dann noch eine Woche zum kreuzen. :-kotz
So richtig intensiv hatte ich während des Semesters leider nicht gekreuzt, da ich nur noch DAS Mündliche vor Augen hatte.
Naja, jedenfalls ist da wohl einiges zu optimieren...
Ich bemerke aber schon, daß es ganz schön zeitintensiv ist, Bücher durchzupauken- mein Plan war lesen-kreuzen etc.... Aber ob die fetten Bücher die Zeit wert sind? Manche sagen, daß die fetten Schinken fürs Schriftl. obligat sind, da man ja sonst diese spitzfindigen Fragen nie beantworten kann- andere packen diese Bücher in die hintersten Ecke...I don`t know :-nix
Wahrscheinlich, wie oben schon gesagt:kreuzen,kreuzen.kreuzen :-))

SynC
18.04.2007, 16:01
;-) Hey, ich bin ja auch mit von der Partie. Hab beim letzten Mal kurzfristig doch nicht mitgemacht und stattdessen schon mal 2 Monate für Dr.Arbeit eingearbeitet. Aber ab nächsten Montag wollte ich dann auch wieder anfangen. Ist wirklich die große Frage, was man besser machen sollte.
Bei mir war es folgendes: ich habe zuviel gelesen und parallel rausgeschrieben - dadurch blieb zuwenig Zeit, um den Stoff wirklich mal mehrfach zu rekapitulieren, damit er auch wirklich hängen bleibt. Immerhin habe ich jetzt dank dem letzten Semester schon für jedes Fach mehr oder weniger gute Aufschriften, deswegen werde ich jetzt nur lesen, ohne aufzuschreiben und mithilfe der Aufschriften dann ab und zu wiederholen.
Dazu kommt noch zB so Sachen wie Intermediärstoffwechsel, sowas vergess ich total schnell, wenn ich es nicht alle 2 Wochen angeschaut habe :-nix
Tja dazu werde ich dann nur noch Physika kreuzen - nicht mehr themenbezogen. Und zuerst mal nur Schwarze Reihe, die CD erst ab Juni. Ich hoffe das ist dann so ausreichend.
Was Bücher betrifft kann ich mich schwer entscheiden:
Anatomie wohl Prometheus und Trepel + Kurzlehrbuch Histologie, die Duale Reihe habe ich letztes Semester durchgearbeitet und muss sagen, dass sie wirklich gut ist, aber man sehr schnell zuviel Zeit verliert. Also lieber Kreuzen und schauen wo es hakt und das gezielt nachlernen, statt das Buch von vorne bis hinten durchzulesen.
Biochemie bin ich der oberste Buchrotierer: Duale Reihe BCH, Horn und Königshoff - alle drei. Und ich kann mich nicht entscheiden worauf ich mich festlegen soll :-? DR ist bisschen ZU ausführlich. Königshoff zu kurz, zuviele Fehler. Wird wohl Horn werden.
Physiologie nehm ich dann Huppelsberg + kl./gr. Silbernagl, wobei ich da auch nicht viel Schinken lesen werde. Das bringt einfach viel zuwenig.

Comments?

Hoppla-Daisy
26.04.2007, 11:10
Klingt für mich ganz ok ;-)

Ich bin gerade bei der DR Anatomie und freue mich, dass ich schon auf Seite 360 bin :-)

Ansonsten hole ich mir wieder mal das Physikum exakt, lese, kreuze themenweise. Ab Juni, wenn es dann die neue CD gibt (brauch mal ne neue, meine ist zu alt), werde ich dann kreuzen, bis der Arzt kommt.

Zwischendurch mal wieder lesen, wenn etwas überhaupt nicht klappen mag.

Ach ja, und natürlich den Trepel nochmal reinziehen. Diese ganze Neuro-Kacke möchte ich diesmal packen :-)

corpus delicti
26.04.2007, 12:20
vergesst die bücher, tut mir den gefallen.

kreuzt die cd. effizienter kann man nicht lernen. 2 monate lang, dann
rekapituliert euer wissen, und die lücken werden mit büchern aufgefüllt.

da habt ihr mehr von, als erst den dualen wälzer anatomie durchzuarbeiten.


Also, wenn ich den zweiten Versuch gehabt hätte, hätte ich garantiert nicht die Ruhe gehabt nur die CD zu kreuzen. Da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Natürlich ist das GK Kreuzen wichtig-aber auch weil jetzt noch etwas Zeit ist, sind Bücher sicherlich auch richtig! :-meinung Bei einigen Fächern lohnt es sich in meinen Augen doch sehr auch mal genauer nach zu lesen!

Dr. Jekyll
26.04.2007, 13:20
ich hab (nur gerüchteweise von komilitonen, keine gewähr) gehört, dass das impp die neuen physikumsfragen wohl nicht mehr auf cd bringen wird, wie beim stex. (wg. lizenz)

nimm den bommas daisy, die DR ana war doch riesig, da hast du bis mai
alles vergessen.

lg

Hoppla-Daisy
26.04.2007, 13:23
@Jekyll: Die Vorankündigung seitens Elsevier sagt was anderes ;-)

Ich lese die DR durch, hab ich mir vorgenommen. Hab auch schon einige Dinge gelernt, die ich vorher irgendwie gar nicht wusste :-blush

Dr. Jekyll
26.04.2007, 13:47
manchmal frage ich mich auch, wie man zwei jahre durch die vorklink kam,
ohne manch wichtigen begriff je gehört zu haben. ;-)

wie heißt es so schön "ein buch ist wie ein garten voller früchte"

Relaxometrie
26.04.2007, 13:50
Ich lese die DR durch, hab ich mir vorgenommen. Hab auch schon einige Dinge gelernt, die ich vorher irgendwie gar nicht wusste :-blush
Ein kleiner Tip, den ich hoffentich loswerden darf, weil ich ja auch bis vor zwei Tagen in der Examensvorbereitung war :-))

Das interaktive Lernen ist wichtig. Also nicht x Seiten am Tag in einem dicken Lehrbuch lesen, weil man es sich vorgenommen hat, und dann völlig zugeschüttet mit Fakten das meiste wieder vergessen.
Mir ist es beim Innere-Lernen so gegangen, daß ich erstmal zu viel im Herold gelesen habe (telefonbuchartiges Standardwerk, welches mir aber sehr gut gefällt). Irgendwann bin ich zum Glück auf die Kombination Herold & Fallbuch (es werden Patienten vorgestellt, man muß dann eine Verdachtsdiagnose stellen und Fragen zu Diagnostik und Therapie beantworten) umgestiegen. Da habe ich dann gemerkt, daß zwischen dem reinen Lesen und dem Anwenden nochmal ein großer Unterschied besteht.
Also: nicht mir fetten Wälzern belasten, sondern in der Lehrmittelauswahl schön dynamisch bleiben :-D

Dr. Jekyll
26.04.2007, 14:36
jetzt, wo ihr zeit habt: macht doch "querschnittslernen"

also ein Thema z.B. leber und dann in allen fächern zur leber lesen.
ich glaube das wäre am sinnvollsten.

Hoppla-Daisy
26.04.2007, 14:45
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Aber, das wär wohl für die Mündliche besser, oder?

Da ich die aber schon habe :-D

Dr. Jekyll
26.04.2007, 15:38
wieso? ziel ist es die fakten bis august im kopf zu behalten, sonst btauchst du jetzt doch nicht anfangen. wenn du die ganze vorklinik haarklein machst
ist bis august die hälfte weg.

SynC
26.04.2007, 19:26
;-) Duale Reihe ist schon sehr gut...aber ich muss zugeben, dass ich mich damit letztes Semester etwas verzettelt habe. In vielen Themen reicht Prometheus völlig aus (+Histobuch natürlich) und man würde so erheblich Zeit sparen. Aber hey, wenn man die Zeit und Motivation hat - wieso nicht? Ich werde jedenfalls nicht die komplette Duale Reihe durchlesen, sondern nur die Themen, die im Prome zu kurz kommen. z.B. Embryo oder funktionelle Themen.
Naja und Daisy, kreuzt du schon richtig Schwarze Reihe und so? Oder erst dann wenn die neue CD rauskommt?

LillithSophie
30.04.2007, 18:23
hey,
bin zwar das 1.mal dabei,aber schließ mich mal an..muss im juni (6.)noch physio schreiben,würdet ihr mir raten bis dahin nur physio zu lernen und dann erst mit anatomie anzufangen?(biochemie geht noch einigermaßen...)
lieben gruß

Fino
30.04.2007, 18:31
Ja, auf alle Faelle - sieh erst mal zu, dass Du scheinfrei wirst :-top

Schnackilli
06.05.2007, 11:51
Hey ihr lieben... Wie ich sehe haben die meisten das schriftliche vergeigt und mdl bestanden. Gratulation, so rum ist es angenehmer finde ich... das hätt ich mir auch gewünscht. Aber bei mir hats wider erwarten im schriftlichen gereicht und mdl nicht, dabei war ich wirklich glücklich mit meinen themen...

Als erstes möchte ich mal meine erfahrung verkünden... ich hatte exakt 3 Wochen zeit um fürs schriftliche Physikum zu lernen. Für Bücher blieb da also kaum zeit. Ich hab mich ans mediskript gesetzt und die letzten 5 jahre gekreuzt. Immer wieder die 4 hauptfächer... ich hab wirlich ein schlechtes gedächtnis, manchmal kam mir in der prüfung der gedanke: das kennst du schon, aber ich konnte mich nicht merh erinnern wie die antwort war.
Trotzdem bin ich durchgekommen. Ich find fürs schriftliche is kreuzen das einzig wahre... dann kommentare durchlesen und das was man nich versteht nachlesen. Aber am ende muss es jeder selber wissen.

jetzt mal ne frage in eigener sache... ich muss im sommer in meine wdh mdl... und hab ziemlich angst davor dass die profs auf mein stammdatenblatt gucken und sehen, aha... die hätte also ein jahr zeit gehabt, da können wir mal richtiges zeug fragen.
Ist es so, dass der zweitversuch schwerer wird???
Ich hab nun oft gehört, dass die mdl prüfung dieses jahr im frühjahr wirklich anspruchsvoller war als die letztes jahr im herbst für die leute in regelstudienzeit. Ich kann dazu nix sagen, weil ich im herbst nich antreten konnte. hat da jemand vielleicht ne idee obs so ist oder nicht???
Und ansonsten könnt ich nochn paar tipps, aufmunternde statistiken oder sonstwas für das mdl physikum gebrauchen =)

Stroke Unit
06.05.2007, 12:06
@schnackilli:

Mein Tip ist: such Dir beizeiten jemanden mit dem Du das Reden üben kannst- ich fand damals die Frage und Antwort Bücher ganz gut. Vor allem wenn man nicht so unter Zeitdruck steht, sollte das gut funktionieren.

Viel Glück

Stroke Unit

hermine
06.05.2007, 12:59
@schnackilli

Hi!

Habe im Frühjahr auch die mündliche nochmal machen müssen :-( . Habe mit meiner Lerngruppe unheimlich viel gelernt! Und die letzte Woche vor der Prüfung, als die Prüfer feststanden war der reinste Horror!
Ich fand die Wiederholungsprüfung war wesentlich anstrengender als die erste! Alle in meiner Prüfungsgruppe waren Wiederholer und wir hatten auch nicht besonders viel Glück mit den Prüfern und dementsprechend hatte ich richtig Angst vor dieser Prüfung...
Allerdings war die von den Themen her leichter als meine erste Prüfung und ich habe mich hinterher echt geärgert wie viel wir gelernt haben! Und aus der Ferne betrachtet, war es die ganze Aufregung echt nicht wert! ;-)

Also, mach dir nicht so große Sorgen, wie leicht oder schwer das wird hängt meiner Meinung nach nur von der Prüferkombi ab, die man bekommt! Und auf die kann man sich dann ja nochmal speziell vorbereiten.

Vg hermine