PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 B54 / A84 kyphose-scheuermann



bloodymary
18.04.2007, 17:07
die ursache der kyphose war gefragt! das ist doch eindeutig der scheuermann!!! seit wann macht ne metastase ne kyphose???

Unregistriert
18.04.2007, 17:11
ich bin mir nicht sicher ob sicher Scheuermann aber auf jeden Fall keine Metastase!!!!

bloodymary
18.04.2007, 17:14
klar, der scheuermann ist die juvenile kyphose oder so! meiner meinung nach eindeutig!

jirona
18.04.2007, 17:15
Vielleicht reitet das IMPP hier wieder auf die ....am ehesten rum :-nix
M.Scheuermann tritt bei Adoleszenten auf, der Pat. ist 68 Jahre.
Andererseits ist M.Scheuermann nicht nur auf die Adoleszenz beschränkt, gibt wohl Ausnahmen
LG

Unregistriert
18.04.2007, 17:17
hab auch scheuermann weil ich dachte "was man in der jugend hat, hat man auch im alter" - NUR: das impp weist extra auf die intakten deck- und grundplatten hin, sprich die obligatorischen schmorl-knötchen fehlen und keil wirbel gibts auch keine...

bloodymary
18.04.2007, 17:17
ja schon, aber die kyphose verschwindet ja nicht, wenn er älter wird! wenn er als jugendlicher den scheuermann hatte, dann hat auch im alter noch den buckel

Kirja
18.04.2007, 17:17
aber der Patient ist 69 Jahre alt. nicht mehr grad juvenil, oder?

JQi
18.04.2007, 17:18
"aufgrund der präklinischen Untersuchungsergebnisse"

Schmerzen... (seit 2 Monaten, tumorverdächtiger Art)
subfebrile Temp

auch das MRT wurde vor der Klinikaufnahme gefertigt. "Unterscheidung... von ossären Filiae nicht möglich..."

könnte sein (ich hoffe es) daß sie auf tumor hinauswaren

bloodymary
18.04.2007, 17:25
ja schon, aber die kyphose verschwindet ja nicht, wenn er älter wird! wenn er als jugendlicher den scheuermann hatte, dann hat auch im alter noch den buckel
ich zitiere mich selber

bloodymary
18.04.2007, 18:01
gibt´s hier vielleicht noch kommentare? ich bin nicht überzeugt von der lösung...

Bille11
18.04.2007, 18:43
der tumor ist nicht eindeutig zu trennen, denn es ist "ein geschehen sichtbar", aber der scheuermann in der seitenansicht (kyphoskoliose) nicht typisch zu finden, denn a) keine seitwärtsbiegung der ws (wobei das in der seitansicht eher zu diskutieren wäre) und b) wäre da kein lokales spndylodiszitisch anmutendes geschehen sichtbar..

Tigerfrosch
19.04.2007, 13:27
Also der M. Scheuermann entsteht in der Tat in der Adoleszens und kann in schweren Fälle mit der sogennanten Keilwirbelbildung und damit fixierung in Kyphose einhergehen. Diese besteht dann auch noch im Alter. Eine gleichzetige skoliotische Fehlhaltung findet sich bei diesem Krankheitsbild nicht per definitionem. Also, ich schließe mich an, es ist der Morbus Scheuermann!!! :-meinung

connyfrancis
19.04.2007, 13:44
habe auch den scheuermann - bin mir aber leider relativ sicher sich dass das falsch sein muss. denn beim scheuermann entsteht die kyphose ja durch die keilwirbelbildung und die defekte der deck- und grundplatten. beim patient ist da alles in ordnung.. entzündliche und neoplastische veränderungen können ja auch ne kyphose machen..