PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3, A 106 / B 106



Grombühlerin
18.04.2007, 17:55
Ich zitiere von der Internetseite der Uni-Würzburg (http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/nuklearmedizin/kursus/Therapie.htm):

Eine gefürchtete Spätkomplikation stellen potentielle karzinogene Effekte der Radiojodtherapie dar. Für die Behandlung der gutartigen Schilddrüsenerkrankungen konnte in einer Vielzahl von Studien kein gehäuftes Auftreten von Spätkarzinomen oder Leukämien festgestellt werden. Bei der vergleichsweise hochdosierten Karzinomtherapie ist allerdings eine erhöhte Inzidenz von Leukämien nachgewiesen worden. Diese treten bei etwa 1 Prozent der radiojodtherapierten Schilddrüsenkarzinompatienten durchschnittlich 5 Jahre nach Radiojodtherapie auf.

Warum ist "A" dann falsch???

OK, die Sialadenitis steht da auch, allerdings ohne Prozent, von der Gastritis find ich aber nix!

Unregistriert
18.04.2007, 17:58
die wahrscheinlichkeit? würde mal mutmaßen dass sialadenitis jeder bis jeder zweite bekommt und ne leukämie 1 pro 10000...

Grombühlerin
18.04.2007, 18:10
Hm.... ich hab noch was gefunden:

Mögliche Nebenwirkungen einer Radiojod-Therapie:

Früh: (8-14 Tage nach Abschluß der RIT)

*

Lokale schmerzhafte Schwellung der Restschilddrüse, des Tumors bzw. der Metastasen (Häufigkeit: 10-20% , abhängig von der Gewebsmasse)
*

Passagere Gastritis (Häufigkeit ca. 30%)
*

Passagere Knochenmarksveränderungen mit Thrombo-/Leukopenie (Häufigkeit bis zu 70%, abhängig von der Therapieaktivität)
*

Radiogene Sialadenitis (Häufigkeit ca. 30%)

Spät:

*

Sicca-Syndrom (Häufigkeit 10-20 %)
*

Knochenmarksdepression (Häufigkeit abhängig von der kumulativen Aktivität; sehr selten von klinischer Relevanz)
*

Leukämie mit einer Latenz von 5 und mehr Jahren (Häufigkeit abhängig von der kumulativen Therapieaktivität: ca. 1%)
*

Azoospermie (Sehr selten; Häufigkeit abhängig von der kumulativen Therapieaktivität)

(http://www.drarlt.de/SD-Ca-Behandlungsgrundsaetze-RJ-Nebenwirkungen.html)

Unregistriert
18.04.2007, 18:12
leukämie 1%..

Grombühlerin
18.04.2007, 19:34
jaja, ich seh es schon ein... leider kein Punkt für mich!