PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung Bestehensgrenze



Seiten : [1] 2 3 4

MEDI-LEARN
18.04.2007, 21:53
MEDI-LEARN-Dozenten werten schon seit 15 Jahren die medizinischen Examen aus.
So müssen die die Studenten nicht erst drei Wochen auf die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse warten, sondern wissen noch am Tag der Prüfung, welche Fragen richtig beantwortet wurden. Die Übereinstimmung zwischen den MEDI-LEARN-Ergebnissen und den IMPP-Ergebnissen ist immer sehr hoch. MEDI-LEARN wich im Schnitt mit weniger als drei Fragen von den IMPP-Ergebnissen ab.

Dennoch gab es bis zur Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse immer noch eine letzte Unsicherheit: Wo werden wohl die Bestehensgrenzen und die davon abhängigen Notengrenzen liegen?

Die Bestehensgrenze des Examens ergibt sich aus dem Schnitt der Referenzgruppe. Die Referenzgruppe wird von Studenten gebildet, die das Examen nach der Regelstudienzeit von 12 Semestern absolvieren. Die von dieser Gruppe erreichte durchschnittliche Punktzahl abzüglich 22% dieser durchschnittlichen Punktzahl ergibt die jeweilige Bestehensgrenze.



Die Bestehensgrenze kann jedoch nicht größer als 60 % werden! Auch dann nicht, wenn die Referenzgruppe sehr gut kreuzt und sich ein größerer Wert ergeben würde, wenn man von diesem Schnitt 22 % abzieht!



Da dieser Schnitt in der Vergangenheit vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse nicht zu schätzen war, bestand trotz der exakten MEDI-LEARN-Ergebnisse noch eine Unsicherheit hinsichtlich der Bestehensgrenze.

Nun hat MEDI-LEARN den Examensabsolventen die Möglichkeit gegeben, die eigenen Examenslösungen online einzugeben. Die Studenten hatten so die Möglichkeit, ihr individuelles Ergebnis mit den aus diesen Eingaben ermittelten statistischen Lösungen sowie den MEDI-LEARN-Ergebnissen zu vergleichen.

Damit lässt sich zwar keine exakte Bestehensgrenze vorhersagen, man kann aber besser als in der Vergangenheit abschätzen, ob das eigene Ergebnis ausreichend sein könnte. Im Folgenden möchten wir daher die Statistiken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für die voraussichtlichen Noten bekannt geben.

Hochrechnung Stand: 18.4.2007, 20:00 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 83
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 228
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 241,8 (75,5 %)
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 226,7 (70,8 %)



Wenn keine Fragen herausgenommen werden, leiten sich folgende Notengrenzen ab:



Note 4 ( Bestehensgrenze):189
Note 3: 222
Note 2: 255
Note 1: 288



Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von + 2,5 Punkten behaftet.



In keinem Fall können jedoch folgende Notengrenzen überschritten werden:



Note 4 ( Bestehensgrenze):192 (60%)
Note 3: 224
Note 2: 256
Note 1: 288



Die Schätzfehler ergeben sich durch folgende Fehlerquellen:
1) Die Repräsentativität der MEDI-LEARN Statistik
2) Die abweichenden Lösungen zwischen IMPP und MEDI-LEARN

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Vorhersage auf Grundlage individuell ausgezählter Ergebnisse noch größeren Schwankungen unterliegt und warnen davor, zu früh zu resignieren. Uns sind Fälle bekannt, die den ausgezählten Ergebnissen zufolge weit unter der erwarteten Bestehensgrenze lagen. Später stellte sich heraus, dass sich diese Kandidaten beim Auszählen zu ihren Lasten vertan und doch noch bestanden hatten!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal all jenen Studenten, die durch ihre Eintragungen diese Berechnungen möglich machen.

Wir wünschen allen Studenten viel Erfolg für die mündliche Prüfung!!!!

Bitte tragt eure Prüfungsprotokolle in unsere Datenbank ein. Künftige Jahrgänge werde es euch danken!

MEDI-LEARN





Fußnoten:



Gesetzliche Regelung zu den Notengrenzen:
(6) Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.

(7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:

Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note „sehr gut“, wenn er mindestens 75 Prozent, „gut“, wenn er mindestens 50, aber weniger als75 Prozent, „befriedigend“, wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 Prozent, „ausreichend“, wenn er keine oder weniger als 25 Prozent der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat.

hoemslpoemsl
18.04.2007, 22:17
CHECK ICH NICHT....
Referenzgruppe hat im Schnitt aufgerundet 76%. Minus 22% sind 54%, entspräche doch dann so etwa 173?
Bin ne Statisitk-null, und daher auch Wackelkandidat.
Klärt mich auf!
Euch von MEDI-Learn noch einmal vielen Dank für den ausgesprochenen tollen Service!!

Infusion
18.04.2007, 22:26
ja,bitte mir auch! :-nix

Michi5880
18.04.2007, 22:35
75,5 % x 22 % = 16,61 %

75,5 % - 16,61 % = 58,89 %

320 Fragen x 58,89 % = 189 Fragen (gerundet) als Bestehensgrenze.

choche
18.04.2007, 22:40
241,8 (75,5 %) der Referenzgruppe - 22% (von 241,8) = 53,2 = 188,6 aufgerundet zu 189. Die restlichen Noten ergeben sich in 25% Schritten (diesmal allerdings von der Differenz zu allen Fragen, d.h. 320-189 = 131, also 33 pro Note)

BTW: Die Abweichung der Lösung von IMPP und Medilearn hat keinen Einfluss auf die Bestehensgrenze, wie es oben behauptet wird, einzig und allein rausgenommene Fragen und die Ungenauigkeit der Referenzgruppenmessung hat einen Einfluss.

Die oben angegebenen durchschnittlichen 3 Fragen Abweichung zum IMPP hat Medilearn beim letzten Hammerexamen mit 12 Fragen deutlich übertroffen, s.d. IMHO dies die erheblich größere Ungenauigkeit sein wird. Insgesamt bleibt es für alle, die nicht erheblich mehr als 5 von diesen Grenzen wegliegen spannend und Klärung bringt wohl erst der Brief. :-meinung

choche
18.04.2007, 22:42
Natürlich haben die unterschiedlichen Lösungen von IMPP und Medilearn Einfluss auf die Ergebnisse der Referenzgruppe, von daher ist dies auch ein Unsicherheitsfaktor.

Mystice
18.04.2007, 22:45
guckst du hier :
Nach ALTER AO habs diese Klausel, dass, wenn es zu wenig 12t-Semestler sind (also weniger als 15% der Teilnehmer), alle miteinbezogen werden um ne Bestehensgrenze zu finden. Dies hiess Übergangsregelung -hat nix mit Übergangssemester oder so zu tun.

Nach NEUER AO, also auch im letzten Hammerexamen, wird diese Grenze, auch wenn weniger als 15% der Gesamtzahl aller Studenten 12t-Semestler sind, nach den 12t-Semestlern berechnet.

Es lohnt sich also nur, wenn die 12t-Semestler weniger als 76,9 % im Schnitt haben, dann geht die Bestehensgrenze unter 60%!!!

was issen mit dem brief - kann mir einer sagen, wann der kommt?
erst nachm mündlichen, oder so geschätzte 3 wochen wie sonst nach ner schriftlichen prüfung? :-nix

farina
18.04.2007, 22:49
Hochrechnung Stand: 14.3.2007, 20:00 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 83
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 228
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 241,8 (75,5 %)
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 226,7 (70,8 %)

.... macht mich ja stutzig, lach*)

Hallo Jungs und Mädels,

der 14.März 2007 steht in so unmittelbarer Nähe zum Physikum, dass man es sich sparen kann am 18.April als Ex-PJ´ler und in "gerade-saß-ich-noch-im- Kämmerchen-und-heulte"-Laune mit den angegebenen Daten der Physikumskandidaten eine Vorausschau auf die Bestehensgrenzen zu machen.

Es sei denn das Datum 14.3.2007 ist falsch und es sollte 18.4.2007 heißen.

Aber by the way, mich würde schon interessieren, ob und wieviele von uns ihre Examensergebnisse eingegeben haben....
der statistische Auswertungsthread ist doch ganz prima.... Also los....alle Mann.

Liebe Grüße
und: Lasst den Kopf nicht hängen!


:-winky

Mystice
18.04.2007, 22:56
Hochrechnung Stand: 14.3.2007, 20:00 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 83
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 228
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 241,8 (75,5 %)
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 226,7 (70,8 %)[color=black][font=Verdana]

Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von + 2,5 Punkten behaftet.

STAND 14.03.2007 ???????????? :-nix

entweder: sind das die ergebnisse vom physikum
oder: man hat in einen alten "vorschrieb" die neuen daten reingepackt und vergessen das datum zu ändern....

na, medi-learn???? verratet es uns! ;-)

tantchen
18.04.2007, 23:07
moin,

auch ich versteh das datum der hochrechnung nicht, wer mag da abhilfe schaffen???

hier hällt grad die melancholie einzug... :-(
sollte mich mal registrieren in der statistik, damit die bestehensgrenze FÄLLT

farina
18.04.2007, 23:14
Beste Idee von allen.... lach*

Ich trag mich jetzt auch ein. Das schafft Hoffnung, gell?

Gruß

Mystice
18.04.2007, 23:23
allerdings ;-)

glaube persönlich aber eher an die zweite variante als an ne eventuell dann doch niedrigere grenze ;-)

tantchen
18.04.2007, 23:37
entsteht die zahl 5 von grenzen entfernt zu sein lässt hoffnung schüren durch die plus/minus 2,5??

der typhus hat mir zugesetzt...um noch klar zu denken

aber die hofnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

summer
19.04.2007, 03:16
nur mal so...

es gibt regulär doch gar keine 12.-semestler mehr oder??? da man sich an einigen/den meisten uni's fürs examen einschreiben muss rutscht die mehrheit ja automatisch ins 13. sem. ....

da bleiben als offizielle referenzgruppe kaum einer übrig - kann also nur gut enden :-) :-notify

Grombühlerin
19.04.2007, 07:35
aber dann sind das doch trotzdem 12 absolvierte Semester....

Hoffe ich habe die Statistik nicht verfälscht aber ich hab "12" eingegeben wobei mein 12. eigentlich Ende März rum war.

Und hier musste man sich zum Glück nicht mehr einschreiben (hätte aber trotzdem 12 hingeschrieben)



PS: WARUM KANN ICH HEUTE NICHT AUSSCHLAFEN????

Raabe
19.04.2007, 07:44
PS: WARUM KANN ICH HEUTE NICHT AUSSCHLAFEN????


:-) das kenn ich. Konnte auch nicht mehr schlafen. Bin noch im Stressmodus....aber heute wird mal bewußt entspannt. :-dance
Nach den ganzen Monaten ist es immernoch so unwirklich....

MEDI-LEARN
19.04.2007, 08:57
:-blush

...da haben wir gestern wohl etwas zu tief in die Zahlen geschaut... ;-)

Die Hochrechnungszahlen stimmen, lediglich das Datum wurde versehentlich nicht mitgeändert. Haben wir soeben nachgeholt.

Danke für den Hinweis! :-top

ugly betty
19.04.2007, 09:42
Hi ich wollte fragen,wie sicher seid Ihr Euch diesmal,dass Eure Lösungen auch stimmen. Habe keine Lust hier mich wie eine Wahnsinnige zu freuen und dann kommt der riesen Knall. Also ich habe genau 200 Pkt.!Ich hoffe so sehr,dass es nicht mehr als 8 Unstimmigkeiten gibt.Wäre mein Genickbruch,wenn alle 8 oder mehr Fragen genau meine falschen Fragen sind und dann ist Licht aus!!! Lasst mich bitte wissen!!!

P.S.: 3.Tag Gruppe B Frage 3:Wieso ist es nicht die delta-Amino.....???
Frage 42: Sicher net Antwortmöglichkeit A ????

Raabe
19.04.2007, 09:51
P.S.: 3.Tag Gruppe B Frage 3:Wieso ist es nicht die delta-Amino.....???Frage 42: Sicher net Antwortmöglichkeit A ????


In der Antwort stand delta-Aminolävulinsäure-Decarboxylase. Da hätte nur delta-Aminolävulinsäure stehen dürfen. Warum müssen solche Fragen sein :-???

uensalpl
19.04.2007, 11:06
Bezüglich dem Bescheid Brief vom IMPP:

Also beim ersten Hammerxamen hat es ca. 3 1/2 Wochen gedauert bis der offizielle Bescheid bei mir antraff ( 19.10.06 - 13.11.06 ).

Heisst im klartext sich nicht verrückt machen lassen.Und im übrigen denke ich auch wer 200 Punkte hat (+/- 2 Punkte Differenz),der kann sich zu 90% freuen,im hinblick darauf dass die Bestehnsgrenze (laut Medi-learn)sinkt und somit die Pufferzone mehr erhöht.

Im ersten Hammerexamen war es ziemlich kuriose.Medi-Learn und IMPP Abweichungen von ca 12-14 Ergebnissen,aber im Endeffekt hatte ich dadurch nur 3-4 Punkte Abweichung.Klar gab es auch Leute,die deutlich unter der Bestehensgrene lagen und die dann bestanden haben.

Also Kopf hoch :-top

Für diejenigen,die noch das Mündliche haben:
Konzentriert euch lieber aufs Mündliche,denn ansonsten müsst ihr (wie einige meiner Freunde ) 6 Monate PJ wiederholen,was kein Spass macht und mehr Zeitverlust bedeutet als wenn man nur das schriftliche nicht packt.