PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



Tapsi
19.04.2007, 07:23
Ich war gestern mal auf der Seite von der ZVS :-kotz .
Dort stand, das man bei der MHH nach 8 WS mit der Note 3,4 und dem Sk von 4 zugelassen wurde.Soll das heißen, dass mann mit dem SK 5 und der Note 3,3 bei 8Ws zugelassen wurde?
Gibt es eine Garantie, dass man irgent wann einen Studienplatz an seiner Wunschuni bekommt?

Books
19.04.2007, 09:39
nein :-oopss , mit einer 3,3 und Sk 5 wird man in der Wartezeitquote nicht mehr zugelassen, da bei der Wartezeit erstens die Wartesemesterzahl und dann das Sozialkritewrium Ausschlag gebend sind; erst dann kommt die DN ins Spiel,

und zu Zweitens: eine Garantie an seine Wunschuni zu kommen gibt es meiner Meinung nach nicht, da man zwar mit unzähligen WS immer in die Quote reinkommt, aber wenn bei der Wunschuni die letzten angenommenen Bewerber immer Sk 4 oder sogar 3 habne, wird es unmöglich für den Sk 5ler dort aufgenommen zu werden :-nix .

Arman
19.04.2007, 10:59
nein :-oopss , mit einer 3,3 und Sk 5 wird man in der Wartezeitquote nicht mehr zugelassen, da bei der Wartezeit erstens die Wartesemesterzahl und dann das Sozialkritewrium Ausschlag gebend sind; erst dann kommt die DN ins Spiel,




Bin mir nicht sicher, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.
aber man sollte das in zwei Bereiche aufteilen.

erst muss man die erste Hürde überwinden. Sprich in den Pool derer kommen, die über die Wartezeitquote DRIN sind. Drin heisst nicht, dass sie schon einen Platz an einer Uni haben.
Hier zählen zunächst die Wartesemester, dann die DN ! (Das Sozialkriterium spielt hier überhaupt keine Rolle)

Ist man drin. Dann gehts dadrum wo man einen Platz zugesprochen bekommt.
Hier zählt zuerst die Ortspräferenz, DANN das Sozialkriterium und erst dann die DN. (Wieviele Wartesemester man hier hat, ist völlig egal. Man muss halt DRIN sein)

Tapsi
19.04.2007, 19:11
Danke für eure Antworten!!! :-)

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass man auf jeden Fall füher oder später einen Platz an einer Uni in Deutschland bekommt, egal wie schlecht die Noten waren?
Ich gehe im Moment auf ein Fachgymnasium für Gesundheit (DN:2,3, KLasse 11). HAbe ich durch das Fachgymnasium besondere Vorteile bzw. NAchteile?

lille_dronning
19.04.2007, 20:04
Du hast davon weder Vor- noch Nachteile; Abi ist Abi.

Aber wenn du jetzt erst in der 11. bist und dein Schnitt bei 2,3 liegt (was ja gar nicht mal schlecht ist) würde ich sagen: Setz dich auf deine vier Buchstaben und sieh zu, dass du deinen Schnitt noch verbesserst! Du hast noch zwei Jahre bis zum Abi, mit etwas Glück und viel Fleiß brauchst du dir über die Wartezeit gar keine Gedanken zu machen! :-top

Arman
19.04.2007, 21:04
Du hast davon weder Vor- noch Nachteile; Abi ist Abi.

Aber wenn du jetzt erst in der 11. bist und dein Schnitt bei 2,3 liegt (was ja gar nicht mal schlecht ist) würde ich sagen: Setz dich auf deine vier Buchstaben und sieh zu, dass du deinen Schnitt noch verbesserst! Du hast noch zwei Jahre bis zum Abi, mit etwas Glück und viel Fleiß brauchst du dir über die Wartezeit gar keine Gedanken zu machen! :-top


dem kann man nichts hinzufügen !

Books
20.04.2007, 10:21
Bin mir nicht sicher, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.

richtig Arman :-top , danke :-)
ich meinte aber die Zulassung nur für die MHH, weil Tapsi ja speziell danach gefragt hat :-angel

Tapsi
20.04.2007, 15:33
hey,
das hört sich ja garnicht so schlecht an :-))
Ich habe nur noch ein Problem. Ich habe kein Chemie und Physik im Unterricht( dafür aber Gesundheit und Bio). Ist es schlimm, dass ich diese Fächer nicht habe? Muss ich die Sachen zu Hause selber lernen, oder wird im Studium noch mal alles wiederholt :-nix

Katja gibt Fenta
20.04.2007, 20:55
auf diese fächer physik und chemie wird im studium nochmals sehr genau eingegangen. sogar mit wundervollen prüfungen. :-love du musst dich aber damit abfinden, dass du eventuell im späteren auswahlverfahren nachteile hast gegenüber den bewerbern, die diese fächer in der schule hatten.
um es kurz zu sagen: einige unis legen eben wert auf diese fächer und andere eben nicht

TAssO
23.04.2007, 05:46
@Tapsi

Ich fragte mich während der Oberstufe, ob ich nun die Fächer wähle,die mich interessieren,oder die, bei denen ich gut bin und die Lehrer mir gute Noten geben.
In manchen Fächern war ich gut und fleißig,habe aber schlechte Noten bekommen.In anderen Fächern-oder bei anderen Lehrern-habe ich tolle Zeichnungen von Spiderman und seinen Freunden gemacht,aber immer super Noten gekriegt.
Ich wollte gerne das wunderbare Angebot nutzen,kostenlos eine Sprache zu lernen(wie Französisch),aber in WiSo gab es mehr Punkte für weniger Arbeitsaufwand/Leistung!

Es kommt auch sehr auf die Psychologie an.
Wenn ein (nicht alle sind so) Lehrer dich in eine bestimmte Schublade gesteckt hat,sagen wir die "9-11 Punkte Schublade",hast du es schwerer mal 15 Punkte zu kriegen als der "12-15 Punkte Schubladen Kandidat".
Das ist natürlich nicht in allen Fächern so,aber speziell bei den Laber-Fächern,und sogar in Bio.

Eine gerissene Klassenkameradin hat einmal ein Experiment unternommen, das meine Beobachtungen bestätigt:Sie hat die Beantwortung einer Aufgabe in Evolution nicht selbst geschrieben,sondern von der Klassenbesten abgeschrieben.Die Klassenbeste hatte für diese Lösung eine Woche vorher 15 Punkte bekommen.
Jetzt liest meine Kollegin dieselbe Lösung(Text) vor und kriegt dafür,ich glaube 11 Punkte oder so...Der Lehrer meinte noch,dass es missverständlich formuliert wurde und deswegen Punktabzug blablabla...
Meine Kameradin hat nach dem Unterricht,den Lehrer mit der Wahrheit konfrontiert-da war er baff! :-))

Ganz pragmatisch gesehen,müsstest du also die Fächer, bei den Lehrern wählen,die am meisten Punkte einbringen.
Damit du das bestmögliche Abi machst.

:-winky

Arman
23.04.2007, 08:31
Ganz pragmatisch gesehen,müsstest du also die Fächer, bei den Lehrern wählen,die am meisten Punkte einbringen.
Damit du das bestmögliche Abi machst.

:-winky


genau DAS hab ich damals getan, sonst hätt ich mein Abi erst gar nicht bekommen. :-))

Tapsi
23.04.2007, 15:25
Hi,
Naja das mit dem Fächerwählen ist bei mir so ne Sache. Denn wegen dem Fachgymnasium habe ich andere Fächer und kann nicht so schöne Fächer wie z.B. Kunst oder Geschichte im Abi machen :-( . Zwei Fächer waren schon von der Schule vorgegeben und die letzten drei konnte ich mir aus vier Fächern aussuchen (wenigstens bleibt mir Mathe erspart).
Aber ich konnt mich zum Glück doch noch für ein paar schüler freundliche Fächer entscheiden.


Übrings danke für eure Antworten