PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemieklausur-schaffbar?



carilind
19.04.2007, 10:26
Hallo Leute,

Logo
20.04.2007, 21:16
Bei uns war die Durchfall-Quote 70%. Lag aber auch daran, daß niemand bei den Vorlesungen war (die miserabel sind) und die BioChemiker leicht frustriert gewesen sind. Konsequenz: Mediscript & Alt-Klausuren kreuzeln ging nicht so wirklich gut. Wurde halt abgedrehter Vorlesungskram abgefragt und nichts wirklich Wichtiges (Null Stoffwechselwege uA)... War bitter, wenn man nicht wirklich suffizient auf Verständnis gelernt hatte. Und selbst da war es eng.

Im Normalfall sollen die aber wohl recht handle-bar sein, wenn man Horn/Kreutzig etc. lernt, Altklausuren kreuzt, mediscriptet & ein bißchen auf verdrehte Antworten usw. achtet :-top

Wichtiges Lehrbuch ist der Müller/Esterl. Was dort in den Zusatz-Info-Kästchen steht (bspw. Knockout-Maus-Geschichten, Northern/Southern Blot, ELISA usw.) wird als Vorraussetzung angesehen & zum Teil abgefragt, da Praktikumsbestandteil. Evtl. solltest du dir dann auch das Praktikums-Büchlein aneignen - vor der Klausur nochmal reinschauen schadet nicht :-)

LOGO

PS: Was zum Teufel ist "MS"? Die Klausuren sind in dem MultipleChoice-Stil wie im Physikum bzw. Mediscript und Co

Kieler Sprotte
22.04.2007, 01:30
Aber mal ehrlich, der Müller-Esterl ist nicht grad sehr gut geschrieben!

Ich hab ihn zwar auch, aber hab mir gleichzeitig noch die Duale Reihe fürs Fach Biochemie zugelegt... :-lesen

Logo
22.04.2007, 14:32
Ja und nein. Der Müller-Esterl ist meiner Meinung nach der Crash-Kurs Biochemie auf hohem Niveau schlechthin. Und in dieser Hinsicht auch toll/faszinierend/begeisternd geschrieben.
Wenn man den begriffen hat macht einem keiner so schnell was vor. Die Biochemiker am Institut lernen damit ja...

Aber, er ist halt nicht -und das ist meiner Meinung nach "unser" Problem- ein Biochemiebuch für den Medizinstudenten, der es meist knapper und prüfungsrelevanter bräuchte...

Gruß
LOGO

carilind
23.04.2007, 12:10
das ist schonmal ganz lieb von euch. MS heißt multiple select..man weiß nicht wieviele von 4 antwortmöglichkeiten richtig oder falsch sind. wenn man nicht mindestens 2 aussagen zutreffend beantwortet hat, gibts keinen punkt.

danke ihr kieler,

lg

Logo
23.04.2007, 12:32
Gerne :-)
Ne, ganz so arschige Fragen haben wird hier nicht :-angel

Kieler Sprotte
23.04.2007, 23:33
Gerne :-)
Ne, ganz so arschige Fragen haben wird hier nicht :-angel

Gott sei dank aber auch! :-))

carilind
24.04.2007, 07:10
sorry hab mich vertan...
man muß alle 4 fragen richtig haben um 2 pkt. zu bekommen und mindestens 3 aussagen zutreffend beantwortet haben um 1 punkt zu bekommen. dadrunter gibts keine mehr.
tja und düsseldorf hat dieses system am ende des 3. semesters nochmal 120 köpfe gekostet, sodass jetzt von ehemals 360 studenten im 1. semester 70 (wenn sie das 4. sem. überleben) ins physikum gehen.
traurig..wirklich..vor allem, wenn man alle anderen scheine auf anhieb geschafft hat und sie hier liegen hat.

ich freu mich auf kiel und hoffe, dass alles so klappt!!


lg carina

Kieler Sprotte
24.04.2007, 23:10
hast auf jeden fall eine gute entscheidung getroffen (wie ich finde)! :-))


na dann mal willkommen in kiel! ;-)

Weißes_Rössel
24.04.2007, 23:39
sorry hab mich vertan...

tja und düsseldorf hat dieses system am ende des 3. semesters nochmal 120 köpfe gekostet, sodass jetzt von ehemals 360 studenten im 1. semester 70 (wenn sie das 4. sem. überleben) ins physikum gehen.

lg carina

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Das sind sicherlich weit mehr als 70 Leute, die Physikum machen können! 120 Köpfe waren es auch nicht, die die Biochemie-Klausur gekostet hat.
Ich will die Biochemie gar nicht verteidigen, es sind sicherlich auch Leute unverdient durchgefallen, aber da waren auch ne Menge Leute dabei, die wirklich schlecht waren.