PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Bewerbungsschreiben CA anrufen?



kaddykolumna
19.04.2007, 15:50
Hey!

In solchen Bewerbungsworkshops hört man ja öfter, dass man vorher auf jeden Fall den CA anrufen soll und nach vakanten Stellen fragen soll, das würde einen guten Eindruck hinterlassen und man würde sich sinnlose Bewerbungen sparen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr vorher angerufen? Stiegen dadurch die Aussichten auf die Stelle?

Und was haltet ihr von der sog. "dritten Seite" mit "Was sie über mich wissen sollten" und anderem Gesülze? Braucht man sowas? Wenn man so ganz frisch von der Uni kommt, kann man ja noch nicht sehr viel von seinen Erfahrungen berichten...

Wollte jetzt bald loslegen mit dem Losschicken...

Feuerblick
19.04.2007, 15:58
Ich habe meistens E-Mails an die CÄ geschickt, weil die Erreichbarkeit per Telefon ja nicht immer gegeben ist. Manch ein Chef ist schlechter zu erreichen als der Papst...
Die dritte Seite lass lieber weg. Ich glaube, die meisten CÄ sind für so etwas zu konservativ :-D

apple
19.04.2007, 16:29
Hast du in den emails direkt gefragt ob sie eine Stelle frei haben oder wie formuliert man so etwas am besten ?

Feuerblick
19.04.2007, 16:30
Japp, ich hab geschrieben, wer und was ich bin und dass ich mich auf diesem Wege erkundigen wolle, ob es freie Stellen in der jeweiligen Abteilung gäbe. Ich habe eigentlich auf alle Mails sehr schnelle und nette Antworten bekommen.

kaddykolumna
19.04.2007, 17:20
Per E-Mail ist natürlich auch nicht schlecht.
Hast du denn meistens den Rat bekommen, deine Unterlagen zuzuschicken oder kam auch mal gleich der Hinweis, dass es keine freien Stellen gibt?
Strebe HH an und das ist ja relativ überlaufen...

Feuerblick
19.04.2007, 17:27
Die meisten schrieben etwas von "zur Zeit keine Stellen frei, aber trotzdem an den Unterlagen interessiert". Teilweise stand auch nichts zur Stellensituation, aber dass ich meine Unterlagen einsenden solle (das waren meist die, bei denen gerade ein Stellenvergabeverfahren am Laufen war). Kann das also nur empfehlen. Und wie gesagt: Anrufen fand ich schlechter, denn zum einen sind Chefärzte schlecht erreichbar und wenn man sie dann auch noch an einem miesen Tag erwischt, hat man gleich alle Chancen versaut. So eine E-Mail kann der geneigte Chef dann lesen, wenn es ihm genehm ist :-D

apple
19.04.2007, 20:51
Das stimmt, danke für den Tipp :-top

kaddykolumna
20.04.2007, 09:02
Danke, Feuerblick! Werde dann nachher mal lostippen...
Hoffentlich klappt`s...