PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen einfacher als im Herbst? - die MEDI-LEARN Analyse



Seiten : 1 [2]

Kackbratze
20.04.2007, 17:44
Mir persönlich fehlte bei dem Indien-Urlauber die Zweiterkrankung....warum nicht Tbc oder Tollwut?
Oder ein Amöbenleberabzsess, der (äußerst selten) in die Cisterna chyli gestreut hatte oder sowas?

Gerade Indien und Tollwut ist ja ein klassisches Thema beim IMPP...

Rugger
20.04.2007, 18:04
Gerade Indien und Tollwut ist ja ein klassisches Thema beim IMPP...Die Tatsache hingegen, daß es in Deutschland mal wieder eine Erkrankung gibt, war der Ärztezeitung hingegen heute eine Extra- Meldung wert.
Allerdings hat sich der Patient jedoch wohl im Ausland angesteckt... :-keks

R.

Kackbratze
20.04.2007, 18:06
In Nordafrika, um genau zu sein.

Hmm, war da nicht auchnoch...achnee, das war ja Tansania... :-))

tantchen
20.04.2007, 18:07
hab nochma nachgeforscht:

laut ML gab es letztes examen 3 hochrechnungen.
die letzte lautete: 164 punkte würden ausreichen zum bestehen und tatsächlich waren es dann ja die bekannten 172...ML lag also WEIT UNTER dem impp mit seinen schätzungen

132 haben sich in die statistik eingetragen und geschrieben haben um die 700.

jetz weiss ich gar nix mehr bezüglich repräsentativität und meinen 184 punkten :-( :-( und die Melancholie kehrt wieder ein

lk1976
20.04.2007, 18:13
also leichter würde ich nicht sagen! habe das alte mit über 80% gekreuzt.mich wundert da eher die niedrige bestehensgrenze... desweitern waren hiewr zwar viele leichte fragen dabei, aber auch echt viel speziwissen. es ist eine frecheit gewesen. normale 3-kandidaten raten schlecht schaffen ne 4 der umgekehrt. das examen hatte einfach keine trennschärfe und bin deswegen echt angefressen. wenn man nun aber die fragen und nicht die punktzahl der beiden letzten examina vergleicht, dann kann man nur sagen das wir es schwieriger hatten. kennst du dich bei typhus nicht aus bist am arsch..... sozialmedizin...ein unglaublich wichtiges thema..

Kackbratze
20.04.2007, 18:14
Diese ewige Hochrechnerei bringt leider nix. Ausser dass jeder über jede Zahl philosophiert.

Ich werfe mal eine knackige 220 als Bestehensgrenze in den Raum.
Das ist unärztlich genug, damit noch weniger bestehen.

Ich habe das einfach mir mal selber aus den ganzen Statistiken ausgerechnet...es zählt nur das, was das IMPP als Grenze rausgibt und so langsam ist wirklich genug spekuliert worde.
Es ändert doch nix, wenn jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird... :-meinung

connyfrancis
20.04.2007, 19:20
kennst du dich bei typhus nicht aus bist am arsch..... sozialmedizin...ein unglaublich wichtiges thema..

finde da ehrlich gesagt die wegner'sche granulomatose aus dem herbst noch nen ganzen zacken heftiger... typus hatte man ja wenigstens in mikrobio, dann meist noch mal in infektio oder hygiene.. aber den wegner hatte ich bis zum pj auf ner hämatoonkologischen station auf der wir ne patientin mit wegner hatten, unter "ja, das gibts. mehr weiss ich darüber nicht" abgespeichert... könnte mich nicht erinnern das jemals gelernt zu haben...

aber nichtsdestotrotz ist typhus natürlich auch wieder ein kolibri.

Lali
20.04.2007, 22:20
Also ganz ehrlich....ich fand dieses Hammerexamen auch nicht einfacher!!! Nicht ein bißchen! Ich fand das letzte Hammerexamen war, im Vergleich zu "unserem" ein Traum (naja, vielleicht nicht ganz so schön wie ein Traum ;) )! Und mit der Meinung steh ich nicht alleine da...viele, die mit mir geschrieben haben, waren auch schockiert, wie schwer es dieses mal war!
Außerdem fand ich einige Fragen nicht wirklich eindeutig, so dass man oft zwischen 2 Antworten schwankte!
Die Krankheiten fand ich nicht mal sooo schlimm, aber die Fragen dazu waren einfach nur zum :-kotz ...oft hab ich gar nicht gewußt, was die nun eigentlichvon mir wollten!!
Und wie ist das nu mit der Bestehensgrenze?! Hab mehrere Freunde, die zw. 185 und 195 Punkten liegen und sich gar nicht richtig aufs münliche konzentrieren können!!

ehem-user-15-05-2019-1059
21.04.2007, 09:42
Solange nichts vom IMPP raus ist, muß man sich in der Punktlage wohl zwingen, sich aufs Mündliche zu konzentrieren. Und ich denke, da in dieser Liga ja auf jeden Fall noch Hoffnung besteht, sollte das auch zu schaffen sein. Vor allem, wenn Leute, die beim jetztigen Stand der Dinge mit 159 Punkten sicher durchgefallen sind, das einigermaßen hibekommen. Ansonsten bleibt nur die Alternative, sich abzumelden oder durchzuknallen und ein halbes Jahr PJ zu wiederholen und damit erst nächstes JAhr um diese Zeit wieder anzutreten. Da ist das Lernen und Mündliche bestehen sicher die beste und am wenigsten unärztliche Methode, denn was man hat, hat man! Also ran!!! Nicht aufgeben!!! :-lesen :-lesen :-lesen

Muriel
21.04.2007, 12:09
Mein Gott, das eigene Examen ist gefühlterweise immer das Schwierigste, das kennt man doch. Die Diskussionen sind doch letztendlich für die Katz.

MEDI-LEARN
23.04.2007, 12:04
Hallo,


unsere Überschrift "Hamerexamen einfacher" hat ja für einige Diskussionen gesorgt.

Wir möchten daher die Wahl dieser Überschift erläutern:

Die Testgüte von Fragen wird hinsichtlich verschiedener Kennwerte beschrieben. Neben der Itemhomogenität, der Itemvalidität und der Trennschärfe ist die ITEMSCHWIERIGKEIT ein wichtiger Kennwert.

Die "Itemschwierigkeit" sagt aus, mit welchem Anteil die richtige Lösung gewählt wird. Ein hoher Schwierigkeitsindex (z.B. 0,9) bedeutet, dass 90 % der Kandidaten die Frage richtig gelöst haben. Der Schwierigkeitsindex ist niedrig, wenn nur 20 % die Frage richtig gelöst haben. Um Missverständnissen vorzubeugen spricht man daher auch von "leichten" oder "einfachen" Items, wenn der Schwierigkeitsindex hoch ist, d.h. wenn viele der Kandidaten die richtige Lösung getroffen haben. Von "schweren" Items spricht man dagegen, wenn der Schwierigkeitsindex gering ist, d.h. wenn anteilig wenige Kandidaten die richtige Lösung getroffen haben.

Wir haben die durschnittlichen Itemschwierigkeiten des Examens Herbst 2006 und Frühjahr 2007 verglichen und festgestellt, dass die Schwierigkeitsindices gemittelt über alle Fragen im Frühjahr 2007 höher liegen als im Herbst 2006.


Die korrekte Überschrift müsste demnach wie folgt lauten:
"Durchschnittlicher Schwiergkeitsindex der Fragen gestiegen".


Wir dachten, es wäre aber klarer, wenn wir schreiben, "Hammerexamen einfacher geworden", da die korrekte Überschrift "Schwierigkeitsindex gestiegen" eher missverstanden werden könnte.

Die Ursache für den gestiegenen Schwierigkeitsindex liegt in jedem Fall an einer Annäherung zwischen Frageninhalten und Wissenstand der Kandidaten.
Entweder sind die Fragen besser auf den Wissensstand der Studenten abgestimmt worden oder die Studenten haben ihren Wissenstand besser auf das Niveau der Fragen abgestimmt.


Wir haben in unserem Artikel diese Ergänzung bereits vorgenommen.

Viele Grüße

MEDI-LEARN